Ich muss eine Glühbirne der Tachobeleuchtung ersetzen. Ich habe mal ins Service-Handbuch geschaut und da sieht es so aus, als müsse man den gesamten Scheinwerfer vorher ausbauen und dann den Tacho abnehmen, bevor man an die Birnchen kommt.
Ist das so?
Gibt es vielleicht eine schlankere Lösung? Wäre für Tips echt dankbar.
3. die beiden Schrauben der Scheinwerferhalterung (links/rechts) abnehmen - Scheinwerfergehäuse inkl. Scheinwerfereinsatz liegen auf Lappen auf dem Schutzblech
4. Tachowelle abschrauben (handfest)
5. schwarze Kappe vom Tacho lässt sich abschrauben - von oben zwei 7er Schrauben, von unten drei Kreuzschlitzschrauben
Vielen Dank Stephan! Das ist zwar genau der Arbeitsaufwand, den ich mir eigentlich ewas simpler gewünscht habe, aber mit Deiner Bebilderung habe ich jetzt noch eine bessere Vorstellung von den Arbeitsschritten und sogar richtig Lust aufs Aufschrauben bekommen. Ist ja meist so... Der Appetit kommt beim Essen. Dank Deiner genauen Angaben kann ich jetzt wenigstens schon mal vorher ein Ersatzbirnchen besorgen und muss nicht erst das Gehäuse öffnen. Sobald ich aus dem Herbsturlaub in Holland zurück bin, mache ich mich über die Ella her... Gruß Holger
Merk Dir aber die Neigung des Scheinwerfers (oder zeichne vorher einen Markierungs-Punkt für den Lichtkegel an die Wand). Nicht, dass der danach zu hoch steht und ggf. blendet.
Gestern nach kleiner Höhenschlag-Korrektur noch schnell nach Linus' Anweisung den Scheinwerfer demontiert und den Tacho geöffnet. Hatte leider die falsche Birne bei Louis gekauft. Glassockel zu breit. Es ist die schmale Version und die gibts bei Louis nur in 1,2 W. Naja, egal! Heute schnell umgetauscht. Welch unschätzbarer Vorteil gegenüber dem Louis Hauptgeschäft in Hamburg zu arbeiten. Bequemer geht es kaum. Heut Abend werd' ich das Gelump wieder zusammen setzen. Ich finde ja, dass Linus' Anleitung incl. der Bilder mal in einen neuen Forenbereich mit Titel "Arbeitsanleitungen" geschoben werden sollte. Da gehört auch m.E. der bebilderte Ventil-Einstellguide rein. Wäre das nicht schick, solche Beiträge zu sammeln und zu bündeln? Idealerweise mit Bildern. Ich habe aber auch noch eine Vergaserausbauanleitung vor Augen, die zwar ohne Bilder war, aber schön Schritt für Schritt die Vorgehensweise erläuterte. Wie baut man den Vergaser aus? Auch das würde ich da sammeln.
Sowas schwebte mir auch mit schrauben und muttern oder gummiteile vor.So als ausweichmöglichkeit .ist ja bestimmt nicht alles nur für die estrella gemacht worden
Danke Linus für deine Kurzanleitung! Nichts hat ein ewiges Leben..... ich fahre meine Estrella ja schon über 24 Jahre, da muss man sich halt mal die Zeit nehmen und Scheinwerfer, Tachowelle, Tachoverkleidung etc. abzubauen um an die Birnchen der Tachobeleuchtung ranzukommen. Dass hier 2 Birnchen verbaut sind ist gut, dann ist nicht plötzlich alles dunkel wenn man nächtens unterwegs ist.