Hallöli, hier ein kleiner Tipp für alle Umbau Freaks!
Neben den schönen Schutzblechen im Stil der 30er-40er Jahre, der Blinkerposition (geht sowas durch den deutschen TÜV?), dem Sitz und der Tacho-Position fällt besonders der Lampenhalter auf.
Einfah rumgedreht! Dadurch kommt die Lampe ca. 10 cm höher und die Optik geht mehr in Richtung 30er / 40er Jahre. Tolle Idee! Vor allem: Kostet nix!
In Antwort auf: Einfah rumgedreht! Dadurch kommt die Lampe ca. 10 cm höher und die Optik geht mehr in Richtung 30er / 40er Jahre.
... ziemlich genau das habe ich vor, wenn ich ENDLICH meinen Topf mit eingebautem Tacho lackiert habe und ihn anbauen werde .
Problematisch kann es dann nur beim TÜV werden. Scheinwerferposition darf nicht bzw. nur unwesentlich in der Höhe verändert werden, und ich fürchte, da liegen 10 cm deutlich drüber.
Ach ja... ich denke, die vorderen Blinker würden beim TÜV durchgehen ... die hinteren auf keinen Fall. In der StVZO sind die Höhen genau vorgeschrieben, die ein Blinker (auch Rücklicht etc.) mindestens über dem Boden zu sein hat.
blöde frage (oder einfach nur zu faul zum suchen ): hat schon mal jemand von euch stummellenker an sein sternchen gebaut. der original-lenker dürfte mir etwas zu "cruisig" sein. ich komm aus der racer-fraktion (geb ich zu) und möchte zumindest optisch und von der sitzposition nicht auf dieses "feeling" verzichten. also, sollte ich demnächst stolze sternchen-besitzerin sein, kommen möglichst bald stummel dran.
hallo andreas, danke für das foto. sieht super aus. wenn man's nicht weiss, kommt man nicht auf die idee, dass das nicht original sein könnte. ideal für tüv usw. gruss virginia (die schon richtig im sternchen-fieber ist...) wer nicht lebt, stört nicht.
wodurch ich eine wirklich interessante Frage ergibt!
Müssen Originalteile auch richtig rum verbaut sein? Solange es ein Originalteil ist und man die Funktion nicht beeinträchtigt dürfte der TÜV doch nichts sagen können, oder???
absolut richtig. zumahl der tüv-prüfer erst mal die nicht-ordnungsgemäße verbauung des originalteils nachweisen müsste. was bei den estrellas ziemlich schwer fallen dürfte *grins* gruss virginia
Wenn es für das Originalteil eine Eibauvorschrift gibt (und die giebt es für den Estrella-Lenker) dann müssen sie auch so verbaut sein. Andererseits: Wegen festigkeit und ähnlichem muss man sich keine Sorgen machen. Also muss es bloß der Tüv nicht merken, die Herren in grün merken es eh nicht... Am Rande: Mein Estrellafoto vom Ordnungsamt (ich Blödmann bin in einer 30er-Zone knappe 50 gefahren (zum Glück stand der Blitzer nicht ein Stück weiter die Straße rauf, dann wären es noch mehr geworden...)) kam mit umgedrehtem Lenker und nur einem Spiegel. Kein Kommentar dazu.
hallo dünnling, hab ja nun eine estrella in aussicht. da wird natürlich gleich der lenker umgedreht. für mich als eigentlich nicht-schrauberin (bzw. bis jetzt ducati-verseucht ) stellt sich nun die frage: muss ich beim lenkerumdrehen was beachten (ausser dass die anbauteile gelöst und mitgedreht werden. ist bei der lenkerklemmung an der gabelbrücke irgendwas verstiftet? für tipps wäre ich dankbar, denke, meine estrella (wenn ich sie dann habe) wird nicht lange im huldvoll gepflegten orgiginalzustand bleiben... gruss virginia wer nicht lebt, stört nicht.
Also: Zum einen: Du wirst sie nicht übern Tüv kriegen. Lange bevor die Anschläge kommen kommt der Tank (das gibt fiese Dellen beim Fallenlassen). Das Rangieren wird deutlich aufwendiger. Die wichtigsten Sachen sind HIER http://211611.homepagemodules.de/t428750...Nein_Danke.html zu finden. Einfach nur lösen und drehen geht nicht, du musst den Lenker schon ganz rausnehmen.
erst mal sorry, dass sich dieser thread so "abwegig" entwickelt hat... tja, das mit dem lenkeranschlag hab ich noch gar nicht bedacht. kann der lenkanschlag denn nicht am lenkkopf reguliert werden? dellen im tank - da steh ich nicht so drauf - weder original noch selbst fabriziert. stummel wären natürlich auch eine alternative. aber wie sieht's da mit dem anschlag aus - und die kosten sind ja auch noch dazuzurechnen. und die will ich derzeit in engen grenzen halten. schliesslich soll die "kleine" ja nicht wieder eine bastelmaschine werden - sondern eine fahrmaschine.
trotzdem, der "ducati-umbau-virus" scheint bei mir nicht bei den italienischen grenzen halt zu machen. (und wehe, wenn sie losgelassen ) gruss virginia wer nicht lebt, stört nicht.
Nunja, man kann den Anschlag am Kopf oder der Gabel einschränken, indem man z.B. Metallplättchen auf den Anschlag klebt. Problem: Habe noch kein Metallplättchen gefunden, das 2,5 cm dick ist