Und wie hast du das geschafft? In welcher Situation bzw. bei welcher Drehzahl? Welche Laufleistung? Bei meinen anderen Moppeds kann ich die Lebenserwartung des Motors relativ gut vorhersagen. Bei der Estrella fürchte ich, dass so etwa 50.000 die Schallmauer ist. Erzähl doch mal!
ca. 27300 km auf der Uhr, um die 50 km/h im 3. Gang, auf dem Weg zur Arbeit morgens um 6:30 Uhr. Öl war immer drin, das Einzige, was ich mir vorwerfe, die Wartung selbst gemacht zu haben. Hatte vor einem Jahr die Steuerkettenabdeckung runter wegen Dichtung, Steuerkette sah noch gut aus, nirgendwo geschliffen oder so. Ventil hatte sich auch nichts angedeutet, keine Veränderung im Rundlauf oder beim Fahren (Hochdrehen oder Ausgehen oder soetwas. Das hätte ich dann sowieso in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Morgen kommt mein Sternchen wieder nach Hause. Dann werde ich versuchen, zeitnah mir mal den Motor genauer anzusehen. Kaputtmachen kann ich ja wohl kaum noch etwas.
Seid gegrüßt vom (Zer-)Brösel (-er)
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
[Danke Zer-Brösel-er! Bei 50 fahre ich allerdings nicht im Dritten sondern im Fünften. Was kann man denn an der Wartung falsch machen? Da würde ich mir keinen Kopp machen. Es sei denn, du hättest die Ventile völlig falsch eingestellt. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, denn leichter als bei der Ella lassen sich Ventile nirgends einstellen. Als Student ist mir beim seligen 56er Käfer mal ein Ventil gerissen, hatte aber keinen Schaden angerichtet. Ich konnte damit noch von Salzgitter bis Göttingen fahren. Mit entsprechender Geräuschkulisse. Hab mich dann von meiner Mutter wieder nach Braunschweig schleppen lassen und dort den Motor zerlegt. Obwohl so ein 30-PS-Motor damals für schlappe 100+ Mark gehandelt wurde. Aber ich wollte es mal wissen! Ein Luftleitblech war anschließend übrig geblieben!
Bei Normalübersetzung dreht die Kleine etwa 4.700 Umdrehungen bei 50 im Dritten. Bei noch kaltem Öl ist das nicht unbedingt anzuraten. Solange das Öl nicht warm ist, drehe ich sie nach Möglichkeit nicht über 3.500 bis maximal 3.800 (nach Diagramm, also bei 40 in den Vierten schalten). Aber ob deshalb ein Ventil abreißt? Keine Ahnung! Hoffentlich kriegst du die Brösel-Ella wieder flott!
http://www.cmsnl.com/ Dort ist außer der Zylinderfußdichtung (die alte nehmen oder was zuschneiden) alles vorhanden. Ich habe da auch schon mal was bestellt, dauert eine Woche. Hoffentlich kommen bald bessere Nachrichten.
ich bin ja echt am überlegen ob ich meine estrella mit echten 2351 km auf der uhr in einzelteile verkaufe.. weil für 1800 oder 2000 gebe ich sie nicht weg
Einen Kolben hab ich. Über! Guter Zustand. Pass auf, es gibt Kolben mit schmalen Kompressionsringnuten und neuere, bei denen dickere Ringe passen. Blöderweise hab ich den 'schmalen' Kolben und die dicken Kompressionsringe (neu).
scheinbar will niemand seinen Motor verkaufen. Ich weiß auch nicht, was einer kosten würde. Biete Dir für 1.000 EUR Festpreis diese gut laufende Estrella mit 26.400 Km, EZ 08/1995, TÜV 08/2014. Mäßiger optischer Zustand, aber technisch funktioniert alles, Batterie 3 Monate alt.
Ich komm mal kurz auf das "Biete" von Ollenhocken :
Kurz schoss mir der Gedanke an den Reservemotor durch den Kopf, aber da ich schon einiges an Zeit und Geld in die Teile investiert habe, nahm ich doch Abstand. Außerdem habe ich immer noch Hoffnung, daß mein Kollege wieder gesund wird und das Motörchen bis Saisonbeginn fertig wird. Aber ich bin immer wieder gerührt, daß Ihr an mich und mein Schicksal denkt.
Also nochmal Danke Euer Brsel
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