MoinMoin! Heute morgen auf dem Weg zum Lago machte die Pökel-Ella zum ersten Mal eklige Geräusche. Unabhängig von Drehzahl oder Kurven, ein hässliches ZZZONK, nur ganz kurz. Später kam dann auch ein harmloser erscheindendes, leiseres ZZSCH dazu. Immer mal wieder, vielleicht 15 mal insgesamt. Besser kann ichs nicht beschreiben. Der Motor dreht wie gewohnt brav, zum Glück! Obwohl wegen des kalten Zustands im ~ 3.00er Drehzahlbereich. Zuerst hab ich auf ein Radlager getippt oder auf das Lenkkopflager. 50.000 hat sie auf der Uhr. Jetzt hab ich sie auf'm Hauptständer, Vorderrad frei, und beim Drehen höre ich außer dem leichten Schleifen der Bremsscheibe nix. Aber beim - entlasteten - Lenken spürt man ein leichtes 'Federn' in der Mittellage. Rasten passt nicht. Halt ein ganz geringer, kaum wahrnehmbarer Widerstand beim Lenken aus der Mittellage heraus. Kein Geräusch. Ein bisschen erinnert mich das an ein krepierendes Radlager an meinem seligen LT auf dem Rückweg von der Ostsee, als so alle Viertelstunde eine Kugel zermahlen wurde und der Wagen zum Schluss in Hamburg nicht mehr lenkbar war. Gibt es eine Ferndiagnose? An dem Steuerkettentausch kürzlich wird's ja wohl nicht liegen, denn seitdem bin ich vielleicht 300 Kilometer gefahren. Aber erwähnen will ich ihn dennoch. Am 5.10. hab ich einen Autoreisezug Bozen-HH gebucht. Die 110 Kilometer muss die Kleine noch durchhalten! Reicht das aus für eine Ferndiagnose?
Warum soll das Geräusch nicht im Zusammenhang mit dem Steuerkettenwechsel stehen? Es kann durchaus sein, dass ein loses Teil unregelmäßig immer wieder durch die Zahnräder getrieben wird. Da reicht eine Unterlegscheibe bereits aus.
Danke Stephan! Der Gedanke ist so grauslich wie die Geräusche. Ich schau erst mal nach den Radlagern, und dann muss ich wohl den Limadeckel noch mal abnehmen. Vorher nehme ich oben erst mal den Deckel ab. Bin gespannt!
Die vorderen Lager sinds nicht. Die Bremse ist es auch nicht. Jetzt wird es ernst. Ich guck mir zwar noch die hintere Bremse an (Bremsen kontrollieren ist ein Tipp aus dem W-Forum), aber ich fürchte, es kommt aus dem Bereich hinter dem Lima-Deckel. Dabei fing die Kontroll-Hausrunde so schön an! Aber nach 4 Kilometern kam dann wieder das erste ZZZZONK.
Interessant für euch. Für mich eher hochgradig peinlich! Stephan, du hattest Recht! Da wurde zwar nix durch die Zahnräder getrieben, aber eine Mutter klöterte zeitweise zwischen Deckel und Stator. Noch weiß ich nicht mal, wohin sie gehört.
Ich sollte die Schrauberei lassen ...
edit meint, mein Steuerketten-Bilderfred hat mir jetzt geholfen. Es muss die Mutter auf der linken Seite des ersten Bildes sein.
Aber in Zukunft werde ich Anzugsmomente beachten und mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Der liegt natürlich, wie das Werkstatthandbuch, in Hamburg. Jetzt verlasse ich mich auf reichlich Loctite.