Das klingt so, als wäre in meiner Pökel-Ella die 40er Düse montiert. Der Leerlauf ist sofort tadellos! Anders als bei der XBR, die ein paar 100 Meter etwas Choke will. Beim Start sowieso. Und meine Große (W) hätte sehr gern neue Leerlaufdüsen. Die sind nämlich verstopft, und ich hoffe jetzt auf etwas Chemie, die die Düsen wieder freiputzen soll. Falls jemand ebenfalls an (die) Chemie glaubt: Was für ein Mittel ist erste Wahl? Ich bin ja demnächst wieder in Deutschland.
Die LLD ist unbedeutetend für den Spritverbrauch. Mit einer möglichst kleinen Düse erzielt der Hersteller mehr Sicherheit bei den (Leerlauf)Abgaswerten und höhere Einnahmen der (Vertrags)Werkstätten nach langer Kradstandzeit etc. Gratis dazu gibt es in entsprechenden Situationen Frust vom Fahrer. Und das beste daran, der Clou quasi: bestens versteckt, ist dem Estrellatreiber kaum zu ergründen wogegen sich selbiger eigentlich richten soll.
Schade! Da hätte ich gleich ein paar mehr 40er Düsen kaufen sollen. Bei der W hab ich jetzt endlich 40er eingebaut, und sie schnurrt wieder! Erika will nach dem Start noch etwas Choke, der werde ich auch die größere LLD spendieren. Im Gegensatz zur W ist der Wechsel der Düse(n) bei ihr ja ein Kinderspiel.
man muss nicht immer gleich neue duesen kaufen, ein Duesen-Reibahlen Satz ist sehr hilfreich. aber immer nur stufe fuer stufe aufreiben!!! immer vorausgesetzt, man hat die handwerkliche befaehigung dazu
und diese schritte dann im handbuch dokomentieren/notieren!!!
Ja, das ist sicher richtig. Vielleicht sollte ich mir so einen Reibsatz zulegen. Aber der wird sicher deutlich teurer sein als die 2,50 Euro für die Düse. Und allzu oft brauche ich die Reibahlen sicher nicht.