an meiner Estrella ist eine Dichtung in der Gabel kaputt, verliert also Öl. Im WHB wird von einigen "Spezialwerkzeugen" gesprochen. Die kann man doch sicher selber anfertigen bzw. improvisieren. Wer hat schon einmal eine Gabel(dichtung) instand gesetzt und/oder kann mir Tipps zu den Spezialwerkzeugen geben? Danke für jede Info.
versuche mal mit nen dünnsn stück plastik wie zb von einem schnellhefter zwischen gabel und simmering zu kommen.. meist ist nur dreck zwischen und sorgt für die undichtigkeit ;)
.... Hallo! wenn Du wenig bis keine erfahrung hast die dichtungen unter der staubkappe herauszu "hebeln" lass es! der alu ansatz ist sehr riss und bruchempfindlich!!! folgeschaden kann ein neuer gabelschuh sein.. dieser ist teuer!
ich tausche die gabelsimmeringe immer nur bei geöffneter gegenmutter im fuß. wenn Du keinen innengegenhalter hast, dann nuetzt nur ein starken druckluftschlagschrauber. bitte kein baumarkt-ding verwenden...
simmering eintreiben, wie vom vorposter erwaehnt mit genau passendem rohr, vorsichtig sein, die dichtlippen sind sehr empfindlich. oder einfach ein paar teuros opfern...
ich hatte ja versprochen, noch zu berichten. muz hat Recht. Die Methode mit dem Raushebeln lässt man besser. Der Ausbau der Gabel war kein Problem (20 Minuten). Dann vorsichtig versucht den Ring "rauszuhebeln". Standrohr vorher abgeklebt. Der Ring sitzt wirklich sehr fest und hat sich nicht bewegt. Bevor ich etwas zerstöre habe ich das Teil zum Händler gebracht. Ergebnis 79€ für das Wechseln der Dichtringe plus 22€ für die Dichtringe und 13€ für das Öl. Jetzt ist alles wieder perfekt!