Also, ein Gabelstabilisator ist eigentlich ja vorhanden .... und zwar erfüllt die Schutzblechhalterung genau diesen Zweck. Und ich weiß nicht, ob ich darauf verzichten würde.
Ansonsten gint es von der Firma Telefix Stabilisatoren, da muss man nichts ändern oder bohren. Die bekommt man für diverse Schutzblechradien und -Wölbungen und für verschiedenste Gabelholmdurchmesser. Bei meinem Gespann ist das Ding sogar als MUSS im Brief eingetragen.
Na ob die Schutzblechhalterung wirklich was bringt? So stabil ist die m.E. nicht. Aber schieb mal Infos rüber, wie genau dein Stabilisator aussieht, ob Telefix da eventuell etwas passendes hat und was der Spass gekostet hat. Wäre Dankbar für Antworten!
Kanst Du die Firmenadresse mal posten ?, danke. Höhrt sich interessant an. Bin letzten Sommer , zwecks Restaurierung, mal 1 Woche ohne Schutzblech gefahren, und hatte ein etwas schwammieges Gefühl dabei.
http://www.telefix-products.de/ aber nichts direkt für die Estrella dabei Bei serienteilen leigen die Preise anscheinend so bei 130 € , mal sehen was Sonderanfertigungen kosten... Edith sagt: Na dann am besten auch gleich auf Rennmausdämpfung umrüsten...
So, das WE ist rum und ich hatte ein paar Stündchen zum Schrauben übrig. Hinteres Schutzblech ist ab, Stoßdämpfer sind ab, Schwinge ist raus. Luffi-Kasten habe ich auch gleich entfernt und mal den Schnorchel rausgefriemelt. Ich hoffe, dass ich ohne Schnorchel, mit "leerem" Auspuff und einer größeren Hauptdüse den Motor halbwegs sauber abgestimmt bekomme. Stoßdämpfer kommen wieder rein, Ikon ist mir im Moment zu teuer...
Jein... Die verkleidung ist hübsch, die Bank ist Kacke und der Tank sitz zu weit oben. Das hintere Schutzblech (mit eigenbau-hilfsrahmen ist nett, das vordere wirkt wegen der oberen verstrebung eigenwillig. Die Idee mit dem Motorschutz hingegen gefällt mir tierisch, da könnte was gedengelt werden, mal schauen. Zur Fußrastenanlage muss ich ja nix sagen, die ist einfach geil, aber in D-land weder zu kriegen noch ohne entsprechende Abnahme einzutragen. Die weißen federn hinten gefallen nicht, wohl aber die lustige Brülltüte...
Nein, so ein häßlich roter Rahmen taugt garnix. Und dann in verbindung mit Alu und Klarlackiertem Motor. No way, nicht mal wenn ich Farbenblind wäre. Gleiches Problem wie Oben, Tank sitzt zu weit über dem Motor. Wenn mann jetzt alla Alu-Teile Schwarz lackieren und alle Chromteile sowie den Motor mattschwarz lackieren würde, dann... wäre die Kiste nur noch mäßg häßlich. Eins frag ich mich immer: Was machen die Japsen mit Ihren Batterien?
Abgesehen von der Tatsache, dass die originale Schutzblechhalterung massiv ist und sich im Schutzblech einpasst, erfüllt sie ziemlich genau (auch offiziell) die Funktion des Gabelstabis. Insofern würde ich für den normalen Fahrbetrieb einen zusätzlichen als überflüssig erachten. Bei der Solo habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt, dass die Gabel sich in den Kurven trotz Bremsens verwindet.
Stahlflex ist da! Wieder was zum Weiterschrauben. Was die Gabelbrücke angeht: vielleicht biege ich mir analog zum original-Blechhalter was selber aus Edelstahl. Wäre günstiger und auch ausreichend stabil.
... da ist nichts mit absägen, sondern ich werde fein säuberlich die Nieten ausbohren. Ansonsten kannst du auch das gesamte Schutzblech (OHNE HALTER!!!) haben, allerdings ist das ziemlich zerschrammt und verbeult. Preis: schick mir deine Vorstellungen mal per PN.