Endlich hab ich die Unterseite fixiert. Das war ein ewiges Gefummel. Für meine Laminiererei reicht eine Lage. Sollte ich dengeln lassen, dann muss ich noch mal ran. Es wäre zu schön, die Form zu verschicken und einen fertigen Tank zurückzubekommen. Den man nicht mal unbedingt lackieren müsste. Verlockend!
Es geht - schleppend - weiter. Vorhin hab ich die Oberseite gecoatet. Damit sie glatter wird, die Gewebestruktur 'ausgefüllt' wird. Vielleicht löst sich dadurch anschließend die endgültige Schale von der Form. Das ist nämlich jedesmal eine ziemliche Aktion.
Und die Sitz- / Tankbefestigung ist endlich fertig.
Merkwürdig finde ich die zwei Löcher im Bereich der originalen Tankverschraubung. Was ein Vorbesitzer wohl damit bezwecken wollte? Keine Ahnung! Es darf gemutmaßt werden.
Moin Bob! Demnächst gibts was zu erzählen, wenns an das Laminieren geht. Momentan experimentiere ich mit der Lackierung. Um den Tank möglichst estrellamäßig zu halten, bin ich dabei, ihn ganz ähnlich rot-schwarz zu lackieren. Momentan muss das Rot trocknen. In einer Stunde kommt schwarz dran. Die Streifen werden wohl weiß werden. Goldene Folie hab ich in Italien liegen. Aber es ist ja nur ein erster Versuch. Obs den Estrella-Aufkleber noch gibt? Sonst werde ich wohl wieder mal was selbst machen müssen. Beschäftigungstherapie halt ...
Bevor ich mit dem Laminieren der endgültigen Tankhälften anfangen kann will ich noch die Unterseite coaten. Viel bringt das nicht, aber es schadet auch nix und ist relativ schnell erledigt, wenn die Flächen erst mal geschliffen sind.
ich bin immer noch nicht viel schlauer laminierst Du einen vorhandenen Tank über, und gibst ihm dabei eine neue Form ? Oder baust Du einen Tank aus Kunststoff neu auf ? Wie entsteht dann der Hohlraum des Tanks ? Muß ich mir das vorstellen, wie GFK-Bootsbau, nur kleiner ?
Moin Bob! Ich baue eine Form, so wie der Tank werden soll. Über die Form laminiere ich dann die beiden Tankhälften (Ober- und Unterseite). Aber so weit bin ich noch nicht. Momentan teste ich das Konzept der Originallackierung auf meiner Tankform. Leider haut der Blitz das rot total weg. Also ist Vorstellungskraft gefragt. Feuerrot, so wie das Original!!!!!
Inzwischen weiß ich, dass ich die Trennlinie zwischen schwarz und rot nicht parallel zur Tankform ziehen darf. Die muss vorn breiter sein und nach hinten entsprechend etwas konisch verlaufen. Dafür ist so ein Versuch gut!!!
Na ja, bei deiner Arbeit ist der Nutzwert deutlich höher! Jetzt bin ich schon wieder dabei, Feinkorrekturen vorzunehmen. Und - nach meiner Devise: erst machen, dann nachdenken! fällt mir eben ein, wie ichs besser hätte machen können. Oh Mann ...