Erstmal Hallo in die Runde, der Frühling ist schon auf den Tagesschau-Wettervorhersage-Dekofotos zu sehen und der 1.März steht vor der Tür - Zeit aus dem Winterschlaf zu erwachen und das Gefährt ausrittbereit zu machen...
Nach den Erfahrungen der Anfahrt zum letzten Treffen will ich meiner Lolita eine Stromversorgung fürs Navi verpassen. Eine passende Dose (USB) mit Kabel, Sicherung und Klemme (ggf. für fliegende Sicherung) hab ich heute bei CONRAD gekauft (http://www.conrad.de/ce/de/product/85674...-USB-A-Kupplung).
Die Frage ist nun: wie ist das Ganze zu montieren? Ich will eigentlich vermeiden, die Kabel direkt an die Batterie zu klemmen, was wie mir scheint prinzipiell funktionieren würde, da diese Buchse schon die Umwandlung von 12V auf 5V macht. Lieber würde ich gern erst an/nach/kurz vor dem Sicherungskasten den Stromfluß anzapfen. Da die Maschine noch im Winterquartier steht, kann ich mir gerade kein Bild davon machen, ob und wie das gehen könnte.
Ist in dem Sicherungskasten noch Platz für eine weitere Leitungsabzweigung und Sicherung? Und wenn nicht für die Sicherung, kann man erstmal aus dem Kasten eine Leitung rauslegen (ohne die Dichtigkeit aufzuheben, falls gegeben?), eine fliegende Sicherung und dann weiter zum Verbraucher?
Das Problem ist für viele von Euch sicher kein Problem, daher würde ich mich freuen über eine knappe, klare Ansage, was zu tun ist - bzw. WARNUNG, was auf gar keinen Fall zu tun ist!
Besten Dank im Voraus und bis bald, spätestens aber bis zum Treffen! (Nach Möglichkeiten will ich in der Nähe dieser Irish-Folk-oder was-das-war-Veranstaltung ZELTEN, wenn nicht dann halt wieder DJH...)
ich würde vom Scheinwerfertopf ausgehen. Dort mußt Du die beiden Kabel herausfinden, die nur bei Zündung ein unter 12 V Spannung stehen. Diese zapfst Du dann mit zwei Kabelklemmen http://www.louis.de/_1001afd6e95e54ce226...&TITLE=10032919 (die blauen auf dem Bild) an und erhältst so einen 12V-Anschluß für Deine Bordsteckdose. Hast Du ein Spannungsprüfer ? Eine 12V-Lampe mit zwei dünnen Drähten daran tut es aber auch. Vielleicht kann ich auch mal bei mir gucken gehen, wie ich das Navi angeschlossen habe.
Vielen lieben Dank für die Nachricht. Habe schon verzweifelt, weil sich irgendwie keiner von den hiesigen "Technik/Bastel-Cracks" gemeldet hat. Vielleicht liegt das Problem unter ihrem Niveau?!? Schade aber auch... Habe daher intensivst den Schaltplan im WHB studiert, noch aber keinen Entschluss getroffen. Dein Vorschlag klingt zweckmäßig, werde der Sache nachgehen, sobald ich wieder ins Winterquartier fahre. Warte gerade auf einen Mulitmeter von einem Bekannten, werde am We zu meiner Kleinen fahren und dann schauen wir, was so geht...
Wenn Du (und/oder) andere weitere hilfreiche Infos haben, dann nur her damit . Es kann doch nicht sein, dass keiner, von denjenigen, welche schon mal einen Motorblock in Einzelteile zerlegt haben, nicht sagen kann, an welche Farbe am Hauptkabelbaum man dran kann, ohne dass das ganze System zusammenbricht, sobald ich einen 5V-Verbraucher anschließe, oder kann es doch?
schraub mal den Scheinwerfer auf, sind nur zwei Schrauben.
Dann schau Dir die kleine Lampe an, das ist das Standlicht. Diese beiden Kabel doppelst Du, dann hast Du einen Anschluss für diese USB-Ladebuchse von Conrad. Mit einem Strom-Messgerät kann man Plus und Minus vom Standlicht bestimmen, damit der Anschluss korrekt erfolgen kann.
Soll ich Dir am Wochenende mit Kabeln und Japan-Steckern eine Problemlösung anfertigen?
danke auch Dir. Das ist eine klare Ansage, wie meinereiner sie braucht. Habe so langsam alles zusammen: den besagten USB-Stecker, Multimeter, und die Japanstecker. Hoffe, dass am WE alles glatt verlaufen wird. Werde berichten. Jedenfalls danke auch für das Angebot, auf das ich hoffentlich nicht am Montag werde zurückkommen müssen, sondern
@ Andy: Danke fürs Angebot :-) Ich bring dann schon mal eine Zylinderfräse mit (damit wir bei der Gelegenheit den Hubraum erweitern können, hahah, denn ich aber eigentlich gar nicht vermisse...)
@ Linus: Kam doch nicht dazu, bin lieber gefahren. Und jetzt regnets hier im Rheintal. Also erstmal Stillstand. Aber ich hab ja alles breitliegen, und hoffe, dass die Montage gut gehen wird, sobald ich mich damit befasse.
Maschine läuft, Licht brennt, also alles ganz prima... sollte man annehmen. Seltsamerweise hat die USB-Buchse keine Spannung, oder zumindest lädt das Gerät nicht. Kabel scheint ok, Stromkreis ist anscheinend geschlossen. Vielleicht eine Montagsbuchse erwischt. Werde dem in den nächsten Tagen nachgehen. Sobald Bestückung einwandfrei, sende ich Bilder und Materialliste für (künftige) Interessierte...
die gewünschte Vorrichtung funktioniert nach kleiner Korrektur in der gewünschten Weise! Hab gestern wohl einen Kontakt nicht kräftig (?) gecrimpt... Heute wieder auseinandergenommen, angemessen, zwei Kontakte neu gemacht und es wurde Licht, d.h. genau gesagt "Energie", denn das Standlicht machte ja gestern keine Probleme...
Für Interessierte: Das Ganze nach getaner Arbeit
Die Standlicht-Stromzuführung am Hauptkabelbaum
Die Standlicht-Stromzuführung an der Standlichtbirne
Die Verbindung zwischen diesen beiden wurde getrennt und der Abzweiger dazwischen gesetzt.
Am Ende eine der Adern der Buchse getrennt und eine Sicherung dazwischen gesetzt.
Gerade denke ich, es wäre komfortabler, diese außerhalb des Scheinwerfers zu setzten, aber jetzt ist zu spät...
Jedenfalls kriegt man kluges Telefon, das als Navi fungiert, jetzt Strom und ist nicht nach einem Tag durch - was beim Wildzelten eher unvorteilhaft ist, weil man nicht eben mal an eine Steckdose kommt...
Das Produkt von der "Konsumenten"-Seite
An dieser Stelle nochmals ein GROSSBUCHSTABEN-DANKESCHÖN an Linus für seinen goldwerten Tipp mit der Standlichtleitung.
Verbaut wurde: 1x USB-Steckdose mit Schutzkappe (Conrad Best.-Nr. 856741) 22,95 Euro 1x T-Kabelabzweigung (Conrad Best.-Nr. 224027) 6,49 Euro 2x Tamyia Stecker & Buchse Standard (Conrad Best.-Nr. 223979) 1,49 Euro 1x Flachsicherung 1W (Conrad Best.-Nr. 839612) 0,21 Euro 1x Sicherungshalter (Conrad Best.-Nr. 857129) 1,06 Euro
1x "Premium" (Hahaha) GPS-Halter Alu (Louis Best.-Nr. 10032975) 59,95 Euro 1x Klettband 50 mm breit, selbstklebend (ebay) 4,00 Euro (für 1 m)
Die Abzweigung kann man auch selbst basteln, wenn man die Stecker und Buchsen jeweils im 5er-Set kauft und für die übrigbleibenden Teile Verwendung hat.