Ich möchte folgenden Gedanken zur Diskussion stellen:
In einem anderen Forum eines seltenen Möppis haben wir uns, die Forumsform exakt wie hier, einmal monatlich verabredet im Forum anwesend zu sein.
Unter der Rubrik Plauderecke haben wir ein Thema eröffnet, was mit dem Möppi zu tun hat und einen Termin (war bei uns immer Montag 20 -21 Uhr) wo wir zu diesem Thema direkt in die Plauderecke posteten. Ich erinnere mich an das Thema Zündkerzen, und wir fuhren ja alle dasselbe Krad. Es war irre und absolut erstaunlich, was für Wortbeiträge in dieser einen monatlichen Stunde eingingen.
Wichtig, es funktioniert, obwohl es ja kein Chat ist, sondern die Beiträge immer nacheinander eingingen, manchmal auf Beiträge reagierend, die bereits 10 min zurück lagen.
Aber es war eine Gemeinschaft einmal monatlich gleichzeitig online. Das hat uns sehr verbunden und thematisch wirklich weitergebildet. Anschließend hat sich ein Freiwilliger gefunden, der aus allen Wortbeiträgen ein Credo zog und in einer speziellen Rubrik veröffentlichte.
Was haltet Ihr davon ?
Festes Treffen einmal monatlich im Forum zu einem speziellen Thema in der Plauderecke ?
Es ist, glaubt mir aus meiner Erfahrung damit, eine ganz spannende, lustige Kiste.
Hallo jogitours, beobachte dein Ansinnen seit gestern Abend. Was man ernst meint,sagt man am besten im Spaß! Vieleicht bekommst Du noch mehrere Feedbacks. Eröffne mal Spaß halber ein Thema, mal sehen wie weit wir kommen LG,aus dem bergischen LandRolf
Ich würde das praktisch einmal durchführen und dann weitersehen. z.b. einen Termin mit Zeit und sehen ob es klappt und obs gut wird. Ich bin eher nicht so der ich verabrede mich jetzt für die nächsten 2 Jahre jede Woche um 19 Uhr. Das habe ich schon im Beruf genug.
Mit dem Treffen einmal im Monat ist so eine Sache Jeder soll sich so einbringen wie Sie oder Er möchte Ist zwar nicht der Sinn der Übung:Versuch macht klug Klug ist nicht der keine Fehler macht GrußRolf
Selbst habe ich im "Benelli-Oldtimerforum" damit sehr tolle Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, einmal im Monat wer Lust hatte und Klönschnack zu einem vorgegebenen Thema. Es hat einfach Spass gebracht. Und natürlich Erkenntnisse. Von der "Gemeinschaft" ganz zu schweigen.
wir hatten hier vor Jahren auch mal einen Chat (mit "Treffzeit") ...
Ich will Dir da nicht zuviel Hoffnung machen ... Die Estrella Truppe ist zum einen klein und zum anderen gibt es weniger "Schrauber" (warum sich viele vermutlich auch für die Estrella entschieden haben?) ...
Ich werde diese Idee vielleicht im Mai mal "anfangen". Wenn's dann nix wird, war es zumindest ein Versuch wert, auch wenn's ein "erneuter" sein sollte.
Die Entscheidung für eine Estrella ist schon sehr individuell, sonst gebe es dieses lebhafte Forum nicht. Klein ? 952 Mitglieder ist irre viel für einen einzigen Motorradtyp.
Nicht das spezielle Schrauberwissen ist es, was in diesem "Chat" immer thematisch angesprochen werden soll, sondern das Basiswissen. Selbst Kleinigkeiten bergen viele unterschiedliche Informationen, die alle auch auf Erfahrungen beruhen. Nächste Woche komme ich mal mit Beispielen.
bei den "952 Mitgliedern" sind natürlich jede Menge "Karteileichen" ... Wir machen uns aber nicht die Mühe Leute zu löschen, die aus dem Forum aussteigen. "Spammer" (momentan ganz schlimm im internationalen Teil) werden allerdings (meistens) gelöscht ...
Falls deine Idee Erfolg hat bin ich gerne bereit, das auch als ADMIN zu unterstützen.
Ich werde am Montag, den 05. Mai zu einer gemeinsamen Plauderei einladen. In der Zeit von 20 - 21 Uhr HIER im Forum.
Dafür eröffne ich dann unter "Plauderei" einen neuen Thread.
Ich werde am Sonntag vorher das Thema kund machen.
Es wird eines sein, das JEDEN Estrella-Fahrer direkt berührt. Und natürlich eines, zu dem es bestimmt unterschiedliche Ansichten aus eigener Erfahrung geben wird.
Ich hoffe, das ein jeder dann hinterher vielleicht schlauer ist.
Das Prinzip ist einfach: Montag 05. Mai einfach ab 20 Uhr im Forum anwesend sein und unter dem dann eingerichteten Thread posten.
Ich muss für diesen Montag ABSAGEN, da ich für einen erkrankten Kollegen Spätschicht machen muss, wie ich just erfuhr. Sorry
Ich hätte folgende Themen als Diskussion vorgeschlagen:
Kettenreaktion: DID,Regina, RK, Enuma, Renolds ... ??? Was hält wie lange, wie pflegt ihr, welche Erfahrungen gemacht, Endloskette, Nietschloss, Klammerschloss ... ??? Ritzel, Kettenblatt original oder Zubehör ...? Laufleistung, welche Erfahrungen womit gemacht.
Die Kerze, das unbekannte Wesen: Wärmewerte wofür und wann, Iridium vers. Standard, NGK oder Champion, Bosch oder Beru, Umrechnungstabellen und Wissenswertes zur Bezeichnung. Elektrodenabstand und dessen Auswirkung. Eindrehen handfest, fest oder ist das sogar Kerzentypabhängig...? Wie sehen Eure Kerzen allg. aus (Kerzenbild)
Das hätte für die geplante Stunde von 20 Uhr bis 21 Uhr allemal ausgereicht. Wichtig ist nur Eure eigene Erfahrung, die hilft allen.
Und einfache Themen, die alle ggf. interessieren aber zu denen es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt, hätte ich zuhauf auf der Zunge.
Wenn Euch so eine Plauderstunde zu einem Thema, das ich kurz anmoderiere und dann zur Diskussion frei gebe, auch Spass bringen würde, schlage ich als neuen Termin MITTWOCH den 07.05. 20 Uhr vor.