# sehr authentisch - du bollerst im Leerlauf an der Ampel und freust dich diebisch !
# durchzugsstarker, elastischer Motor - Schaltregel: alle 20 km/h einen Gang höher ! Bei 80, wo bei Ella meist schon der 5. für den Rest bis v max reichen muß, haste hier noch einen in petto !
# bequeme aufrechte Sitzposition incl. Fußrasten - nach dem Anfahren willst du die Füße nach Estrella-Manier verstauen - aber da ist keine Raste ! Die Rasten sitzen vieel weiter vorn ! Du sitzt aufrecht wie auf einem Stuhl ! Fehlt nur noch die Lehne ...
# Sound - einfach toll
# Federung - subjektiv weicher als bei der Estrella
# Optik - genial !
# Verbrauch (3,6l /120km) - kann man nicht meckern
# Zündschloß oben - praktisch
Contra:
# hoher Preis - da brauchts schon ein gehöriges Maß Idealismus - Estrella gebraucht gegen Enfield neu: Faktor 3
# Verarbeitung - im großen und ganzen noch o.k. - auch hier hilft Idealismus, um über Details hinwegzusehen. Manches wirkt etwas zusammengefrickelt. Der Seitenständer kann ohne Fußverrenkung nicht ausgeklappt werden. Er besteht aus einem simplen Rohr, daß am Ende zusammengedrückt wurde. Der E-Starter wirkt wie nachträglich drangebaut ("Ach, der muß ja auch noch irgendwohin ..")
# Bremsen - Der einzig echte Kritikpunkt. Der Vorderradbremshebel geht schwergängig und läßt vermuten, man müsse die Bremse noch weiter betätigen um Bremswirkung zu erzielen, sie spricht aber schon nach den ersten mm an. Ohne spürbaren Druckpunkt oder Leerweg - so heißt das wohl. Eine echte Vollbremsung möchte ich nicht machen müssen. Vielleicht ist das aber auch oldtimertypisch. Da ist man von der Ella verwöhnt.
# Einspritzung im Teillastbetrieb - hier hat man den Eindruck der Motor bekäme zu wenig Sprit - Konstantfahrruckeln hat ein Kollege das heute genannt - das trifft wohl den Kern. Bisher bin ich aber auch überwiegend Vergasermaschinen gefahren.
# Schaltung - nach den ersten km hatte jeder Gang seinen eigenen Leerlauf (Scherz), speziell beim Runterschalten war es anfangs etwas schwierig, die Gänge zu treffen, bald besserte sich das aber, da der korrekt eingelegte Gang durch ein leises Klicken akustische Rückmeldung gab.
==> Fazit: Ein toller Tag mit einer Royal Enfield. Ideal für kleine Sträßchen, mit etwas mehr Wumms als bei der Estrella. Ein tolles Motorrad, wenn man bereit ist, über einige Schwächen hinwegzusehen.