Also ich fürchte diejenigen die eine intakte Estrella besitzen haben gerade zufällig keinen Vergaser auf Lager...vielleicht irre ich mich auch
Schau doch mal bei Louis unter Vergaser Ersatzkit oder bei eBay, ob die was taugen kann ich Dir nicht sagen aber es scheint einige Leute zu geben die damit ihre Maschinen wieder zum laufen gebracht haben.
Mal ne frage was ist denn kaputt gereinigt? Dichtungen oder Ventil/Düse abgebrochen?
"Get your motor runnin' Head out on the highway Lookin' for adventure.....born to be Wild"
Hallo Stephan Sorry, mein Name ist Darius bin 43 Jahre alt und komme aus Iserlohn NRW. Letztes Jahr habe ich mir eine Estrellchen gekauft und seid dem habe ich nur PROBLEME mit dem Motorrad. Als erstes der Tank ist von innen beschichtet und das Zeug löst sich auf, der Vergaser ist hin. Bei jedem reinigen ist immer schlimmer geworden jetzt läuft nichts mehr. Der Vergaser lässt sich nicht mehr einstellen kein Leerlauf, nur mit Teillast . Die Drehzahl steigt von selbst ganz nach oben und nach ein paar Sekunden geht wieder runter bis der Motor ausgeht. Die Leerlaufgemischschraube hat fast keine Funktion mehr, ich kann die ganz ausdrehen es tut sich nichts. Die Zündkerze ist total verrußt und bei Gas geben kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Danke Darius
Also wenn sich das Zeug im Tank löst ist der Vergaser alleine keine Lösung. Kies oder scharfkantiges Granulat in den Tank und dann am besten 2 Tage durchschütteln (Betonmischer/Laborüttler etc) Vorher gut einpacken (Wolldecke oder so) Den Tipp hab ich mal im Internet gelesen das klappt wirklich.
Es geht auch mit Lösemitteln ist halt nur fie frage welches und regulär muss man die Rückstände auch abwischen sonst bleibt doch noch was kleben.
Ich hoffe Du tankst kein E10 das kann nämlich die Beschichtung auch angreifen. Das Problem ist bei Biodiesel schon bekannt.
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Hallo Dodo Was macht denn der Luftfilter? Sitzt der auch zu? Ansonsten müsste sich das mit dem schwarzen Ruß geben sobald der Tank und Vergaser wieder Rückstandslos frei sind.
Edit: wieviel km hat sie denn schon runter?
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Die Probleme bei deiner Estrella könnten mehrere Ursachen haben.
Zum Einen die Tankbeschichtung. Du schreibst, die löst sich auf. Blättert ab? Dann müssten sich die Siebröhrchen des Kraftstoffhahns zuerst zusetzen. Dann käme mit der Zeit kein Sprit mehr im Vergaser an. Oder wird die Innenbeschichtung zum zähflüssigen Schleim? Dann könnte sich dieser im Vergaser wiederfinden und Probleme bereiten. Man müsste mal ein Bild der Vergaserwanne von innen sehen, um das aus der Ferne beurteilen zu können (Bilder?).
Zum Anderen das Phänomen der von selbst steigenden Drehzahl. Das weist stark darauf hin, dass das Ventilspiel zu eng eingestellt ist. Stell zunächst mal die Ventile ein, hier im Forum gibt es dazu eine gute bebilderte Anleitung. Jan Veldas bebildeter Ventil-Einstell-Guide
ZitatDie Leerlaufgemischschraube hat fast keine Funktion mehr, ich kann die ganz ausdrehen es tut sich nichts.
Sieh dir mal diese Schraube genauer an. Es wird nicht das erste Mal sein, dass die empfindliche Spitze der Schraube abgebrochen im Kanal hängen könnte. Wenn die Schraube entfernt ist, müsste man durch die kleine Öffnung durchschauen können.
Zeig doch bei Gelegenheit mal ein paar Bilder des Vergasers. Besonders im Hinblick darauf, wo etwas "kaputt gereinigt" ist. Ein, zwei alte Vergaser hab ich in der Tat liegen. Aber ggf. ist auch gar kein Austausch notwendig.
Ich habe mir 1997 eine Kawa GPZ500S gekauft ... Bei der löste sich auch die Tankbeschichtung auf!!! Bei mir lief damals der Vergaser über (oder zumindest das Benzin auf den Motor ...
Zuerst schob Kawa es auf schlechtes Benzin (mein Fehler). Dann lief aber wieder nichts - und Kawa stellte als Fertigungsfehler eine sich auflösende Tankbeschichtung fest > neuer Tank auf Garantie.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass so etwas erst nach Jahren zum tragen kommt, es kann aber evtl. ein uralter Kawa-Fehler sein??? Falls sich die Beschichtung wirklich auflöst, ist es mit einem neuen Vergaser nicht getan. Dann muss der Tank neu beschichtet (oder sonst was?) gemacht werden ...
@ Darius: Viele Grüße von DO-Wickede nach Iserlohn! Hoffentlich läuft deine Estrella bis August wieder! Dann ist "großes" Estrella-Treffen keine 20 km von Dir entfernt!!!
Mit dem Tank das ist so Sache, es ist ziemlich hartnäckig das Zeug. Ich habe schon mit Steinen und Schrauben probiert es ist nur teilweise abgegangen. Der Tank hat bisschen Rost bekommen und der Vor, Vor, Vor, Vorbesitzer hat der Tank mit Steinen behandelt aber der Staub nicht aus dem Tank ausgeblasen. Der hat das Zeug einfach drüber gekippt, da ist es zuerst abgegangen und der Staub hat sich mit dem Sprit vermischt da war natürlich der Bär am tanzen
ZitatKies oder scharfkantiges Granulat in den Tank und dann am besten 2 Tage durchschütteln (Betonmischer/Laborüttler etc) Vorher gut einpacken (Wolldecke oder so) Den Tipp hab ich mal im Internet gelesen das klappt wirklich.
Sorry, Mopella, aber diesen Tipp finde ich so was von blöd! Man hört oder liest ihn immer wieder, aber umständlicher geht's wirklich nicht. Vor allem, weil ja jeder zuhause einen Betonmischer stehen hat ...
Vielleicht wäre das ein Thema für die vierwöchige Diskussionsrunde.
Die leerlaugemischschraube ist o.k alle Öffnungen sind offen nur ich weiß nicht wie das mit dem Bypass ist da komme ich ran . Der Filter habe ich in Herbst neu eingebaut und letzte Woche gereinigt. Ventile Einlass 0,17 Auslass 0,2 letzte Woche kontrolliert aber ich mache noch mal, kann nicht schaden.Ich werde paar Bilder Machen und Morgen zeigen
Die Estrella hat 20000 km auf dem Buckel. Ich denke dass die Problematik am Vergaser liegt bzw. dem unterdruck im Vergaser da passt was nicht. Und neuen Tank brauche ich auch. Wo ist in August Estrella Treff? Gruß nach Do-Wickede