Man lernt immer wieder dazu. Ich dachte, das Gummielement hätte geräuschdämpfende Eigenschaften. Weshalb dadurch die Kette länger halten soll? Erzähl mal, Rolf!
mit diesem sinigen Spruch wil der Rolf uns sagen: Ohne Gumi keine Freude. In welcher Hinsicht verschweigt er aber. Dichterische Freiheit. das muß sich jeder selber einen Reim drauf machen. Gruß Peter
Wenn die Herren erlauben führe ich das Thema mal zur Kette bzw. Ritzel zurück :-) Die Saison ist sowieso zu Ende, werde das alte Ritzel mal in Ruhe ausbauen, dann seh' ich das mal und weiß wovon geredet wird. leicht ruckelige Grüße, Ello
ZitatOriginalteil mit aufvulkanisiertem Gummiring. bessere Abrolleigenschaften und verlängert die Lebensdauer der Kette
Für die längere Lebendauer ist primär die Pflege, sprich Sauberkeit, Spannung, Schmierung und Fahrweise verantwortlich. Ein automatischer Kettenöler z.B. bewirkt Wunder bei der Lebensdauer der Kette. Damit wird bei der üblichen Fahrleistung der Estrella die Kette fast so pflegeleicht wie ein Kardanantrieb.
Jetzt muckt meine Kette, bei 27.700 km. Sie schien mir heute zu locker, aber nachdem ich sie etwas nachgespannt hab, lief sie in einem kurzen Bereich zu stramm. Da scheinen wohl ein paar Kettenglieder sich schwer zu tun, um das Ritzel zu flutschen. Eine Dieselkur hat nix gebracht. Die Saison ist eh gelaufen, aber für die kommende muss ich eine neue Kette einpacken. Etwas enttäuscht bin ich schon über die kurze Laufleistung. Meine XBR läuft seit 67.000 mit der ersten Kedde. Das ist aber auch ein positiver Ausreißer. Die läuft nach wie vor geschmeidig und rund. HONDA halt ...