Hallo liebe Fischköppe, ich möchte auf diesem Weg schon mal Interesse an einem Nordkurs anmelden. Wie wir bei der FKT gemerkt haben, kann das den Nordsternchenfahrern (oder soll ich sagen Polarsternchen...) nicht schaden.... Ich glaube, dass auch einfache Themen wie: Verstellen der Federvorspannung, rasend Anklang finden werden.
Also, wie wäre das generelle Interesse an einem "Schrauber"-Kurs (Ich würde es lieber Wartungskurs nennen) für die Fiscköppe?? Wer hat alles Interesse und hätte jemand entsprechenden Platz anzubieten, um eine gewisse Anzahl an Mopeds kurzzeitig aufzunehmen? Welche Wartungsarbeiten sollten den gezeigt werden?
Zum Anfang wäre ein "Was ist was" an meiner Estrella sicherlich schonmal toll. Dann es wäre sicherlich gut, mal zu wissen, welche wichtigen Basics man unbedingt für den Alltag wissen sollte. Z.B. Wie sieht es mit der kette aus, Spannung, Pflege, reinigung, etc.., ölstand, Kontrolle..... wenn man dann irgendwann mal da landet, dass man die Ventlie (wo sind die, wie komme ich daran eetc.) einstellen kann, wäre das wohl ein Traum. Dann Fragen wie z. B. welches Werkzeug sollte man in jedem fall haben etc..
Ich bin da tatsächlich an einer absoluten Grundeinführung interessiert.
Hmm also in den Norden käme ich natürlich leichter als in den Rest Deutschlands.
Hätte ich auch Interesse. Aber nicht so eine Grundeinführung... sollten auch Sachen vermittelt werden die vielleicht schon ein bisschen Anspruchsvoller sind (soll sich niemand angemacht fühlen... auch ich war (bin) blutiger Anfänger ) wie z.b. Gabelöl wechseln und dabei die Feder kontrollieren oder Steuerkette wechseln (oder spannen...falls es sowas für die Steuerkette gibt)
Also, zunächst bräuchte man für zwei Gruppen entsprechend Zeit und auch den Platz. Die "normalen" Wartungsarbeiten kann man eigentlich fast überall machen. Umbau-/Umrüstarbeiten erfordern jedoch neben technischen Vorkenntnissen auch entsprechendes Werkzeug und die im Einzelfall erforderliche Zeit. Den Steuerkettendeckel abnehmen und zu schauen, ob der Spanner am Anschlag ist, ist eine Sache. Die Steuerkette wechseln und den Spanner zurücksetzen ist eine andere Sache. Gleiches gilt für die Gabelfedern. Hier kommt noch hinzu, dass ein Wechsel der Gabelfedern mit einem Gabelölwechsel einhergehen sollte (für den wiederum die Gabelholme ausgebaut werden müssen). Und bei Fahrwerksarbeiten ist auch immer ein Sicherheitsaspekt zu berücksichtigen. Technisches Grundwissen ist auch keine Sache, die man in einem 4-Stunden-Grundkurs erlangen kann. Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Ich schliesse mich dem Interesse von Blund an einem Nord-Schrauberkurs an. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, hat Steffen vor einiger Zeit von einem Volvo-Schraubertreff in Wilhelmsburg berichtet mit dem Hinweis, dass diese Werkstatt auch für einen Estrella-Schraubertreff geeignet wäre. Zunächst sollten wir aber erst mal über die Wintermonate das Interesse an so einem Kurs bzw. Treffen ausloten. Wenn sich genügend Leute finden, würde ich Steffen nach besagten Werkstatträumen fragen und Dirk um seine geschätzte Teilnahme bitten (dann ist wenigstens einer dabei, der weiss wie so eine Estrella tickt ).
Ich hab, wie schon geschrieben, Interesse an einem Schrauberkurs / Wartungstreffen im Raum HH. Meine Ella ist z.Zt. in der Werkstatt (Gabelölwechsel, Stahlflexbremsschläuche, neue Bremsbeläge, Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Vergaserreinigung und Modifikation der Drosselklappe) für gesamt 360,- Euro. Sie ist auch schon seit 1 Woche fertig, aber wegen des -Wetters kann ich sie nicht abholen. Wenn ich irgendwann mal einige Wartungsarbeiten selbst ausführen könnte, würde das nicht nur den Geldbeutel erleichtern, sondern auch die Beziehung zu meinem Moped verbessern . Ist das jetzt zu sentimental?
Ausserdem fand ich die Leute, die bei der letzten und für mich ersten Fischkopptour mitgefahren sind, sehr nett. Bei einem Schrauberkurs in HH wird man hoffentlich einige wiedersehen.