Hallo Gemeinde des kleinen Fräuleins, seit gestern Abend steht sie bei mir auch in der Garage. Klar, auch ein Schmuckstück aus 1999. Einer von den 3 Vorbesitzern hat es richtig gut gemeint mit ihr: Vorne Wirth-Federn, Stahlfex-Bremsleitung (;-)), hinten Hagons und als Auspuff einen Niro-Sport-Topf. Klingt wie früher meine SR500, nicht laut aber sooo erwachsen (;-)). Ich habe fast den Verdacht, dass auch der Krümmer ausgewechselt wurde, denn der hat irgendwie einen weicheren Schwung. Habe sie mir aus dem Emsland anliefern lassen, ohne Probefahrt. Morgen wird sie angemeldet, vielleicht schaffe ich in diesem Jahr noch ein paar Anpass- und Einstell-Kilometer. Ist ja bannig klein und zielrich, aber ich wollte das ja so.- Meine letzte vor mehr als 6 Jahren war die W 650, davor wars ein 650er Eintopf von Suzuki, davor eine XS 650 dazwischen eine SR 500 und davor eine XS 650 (meiner eigentlichen, weil ersten großen Liebe).Somit mag mein Geschmack erkennbar sein. Jetzt, wo ich mich quasi zur Ruhe gesetzt habe, spiele ich lieber mit "kleinen Mädchen" und freue mich schon auf das entschleunigte cruising im kommenden Jahr.- Ach ja, wenn jemand ne Idee hat zu meinen Hagon Road-Federbeinen? Leider habe ich nur ein altes Teil-Gutachten, aber keine Eintragung bzw. keine ABE und ich weiß nicht, ob in 1 3/4 Jahren der TÜV wieder darüber nicht stolpern wird. Dann hier ein paar Bilder und schöne Feiertage!
Geiler Krümmer! Genau so muss er aussehen! Wegen der Hagons würde ich mir keinen Kopp machen. Welcher Prüfer kennt denn die Estrella so genau? Der sieht so eine Hübsche vermutlich zum ersten Mal ...
Ich wüsste zu gern, wo es so einen Krümmer zu kaufen gibt. Leider ruht meine Kleinserien-Krümmeraktivität momentan.
schönes Teil! Ich selbst habe vom Vorbesitzer unauffällige Ikon-Stoßdämpfer übernommen, hat noch kein Tüv-Prüfer bemerkt. Ich würde allerdings den Aufkleber mit dem Hagon-Schriftzug entfernen, denn diese Firma ist ja durch den Zubehörhandel bekannt.
Moin Jol! Kannst du herausfinden, welcher Vorbesitzer deine Estrella krümmermäßig umgebaut hat? Vermutlich wars die Nr. 2. Ich vermute, dass es ein SR500-Krümmer ist, bin mir aber nicht sicher. Viel Spaß mit der Lütten! Der Frühling ist vorübergehend im Anmarsch! Vielleicht raffe ich mich auch demnächst auf und drehe eine Runde ...
Das ist kein SR500 Krümmer, die sind nicht so geschwungen. Außerdem ist der SR Krümmer kürzer, der Übergang zum Auspufftopf ist schon unter dem Motor. Guckst Du: Meine SR
Danke für die Blumen und den Neutralisierungstipp für die Federbeine.-Ich hab schon versucht, etwas über die Vorbesitzer zu erfahren, bis auf den letzten, der das Teil nur einen Monat gefahren und dann lieber für eine W800 in Zahlung gegeben hatte, war das erfolglos. Der letztere hatte nichts verändert. Die Hagons heben die Kleine hinten etwas an, hab das zuerst am nicht frei laufenden Hinterrad nach dem Aufbocken bemerkt. Auch ein Fotovergleich zeigt, dass das untere Auge des Dämfers dichter am Endtopf liegt. Könnte mir vorstellen, dass der Veranlsser dieser Tunig-Maßnahmen auch schon den Motor entdrosselt haben könnte, werde ich in der Winterpause einmal nachsehen unter dem Vergaserdeckel, ansonsten werd ich's nachholen. Ach ja, findet niemand, dass der Schalthebel irgendwie zu kurz geraten ist? Ich hab zwar auch nur Schuhgröße 43, aber das ist bei meiner Lady etwas für Pöms-Träger.
Wie groß bist du? Passt du gut auf die Lütte? Ich frage deshalb, weil ich meinen Hebel deutlich gekürzt habe. Das musste sein, da ich die Rasten nach hinten gedreht hab. Damit meine Füße unter'n Bobbes kommen, wo sie hingehören. Ich bin halt für die Estrella zu lang geraten.
Hoppla, das mit den Fußrasten könnte ich auch mal versuchen. Ich bin 1,80 m aber mit Tendenz zum Sitzriesen oder Langrücken und trotzdem sitze ich auf der Lady wie ein Affe aufm Schleifstein. Bin heute zu 1. Einstellungsausritt über nur 4 km, um die Einstellungen von Schalthebel, Lenker etc. zu optimieren und war etwas gefrustet wegen der Sitzposition. Nach den ersten 500 m musste ich zurück und schon mal den Schalthebel (der wohl original ist) verstellen, aber optimal ist noch anders. Werd ich morgen mal weiter probieren. Vom ersten Fahreindruck ist der Vergaser wohl noch nicht entdrosselt aber da stecke ich noch am Anfang, denn mit Choke, den man nicht fein regeln kann, sondern nur "ganz oder gar nicht" zufügen und ohne Vergaserheizung gestaltet sich bei einem, der die letzten Jahre nur i.E.verwöhnt wurde, das in-Gang-kommen noch holprig. Die Kleine geht halbwarm gerne auf einen Schlag aus - ist peinlich, aber das wird schon. Dann kam erst mal Sprühregen und die Dämmerung und ging meine Lust. Aber der Sound mit dem JMCA-Auspuff ist sehr schön, man wähnt sich auf einer "geschrumften" SR 500.
Müsste komplett Edelstahl sein. Glückwunsch, guter Fang und Klang. Die Bezeichnung JMCA hängt übrigens mit dem japanischen Abgasvorschriften bzw. -Regularien zusammen und hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
Hallo Jolaustodo, kann ich nicht nachvollziehen, bin noch ein paar Zentimeter länger und "ein wenig" älter! Sitze auf meinem Sternchen ganz easy,"Leibesübungen fit for fun Gruß Rolf
Als Sitzriese solltest du es auf der Estrella leichter haben, Jol. Aber probier's einfach aus. Sie ist nun mal nicht für Nordeuropäer gebaut. Mit den zurückgesetzten Rasten und einem deutlich höheren Sitz, ebenfalls weiter hinten, fühle ich mich jetzt sauwohl auf der Lütten. Aber eine Augenweide bin ich sicher nicht auf der Kleinen. Beim Vergaser tippe ich auf die Leerlaufdüse. Auswechseln und gleich eine größere einbauen. Der Choke ist normal so, wie du schreibst. Der rutscht von selbst rein. Meine läuft sofort nach dem Anlassen (mit Choke) rund und geht nicht aus. Da hast du also noch ein bissschen Arbeit vor dir. Schau nach den Ventilen, und ein Blick auf die Steuerkette schadet auch nix.
Hi, Danke für den Leerlauftipp mit der 40er Düse. Kann man die Leerlaufdüse auch vom Zubehörhandel beziehen ohne den Kawa-Händler zu bemühen? Schade, dass man jetzt trotz der Wetterlage (10°) beim Basteln kalte Finger kriegt. Fußrasten drehen geht nicht, weil der dicke Endtopf stört. Wäre auch zuviel ohne zusätzlichen Sitzbank-Umbau. Wird über Winter sicher noch bißchen Zeit zum Fummeln und Ausprobieren brauchen. Ich glaube auch, so ne 25 mm Lenkererhöhung täte ganz gut. Dann hab ich heute entdeckt, dass bei der Scheinwerferbefestigung beidseits noch Abstandhülsen (fingerbreit) drabgebieben sind, schätze, das gehört zu einer nicht mehr vorhandenen Scheibe.- So finet man jeden Tag immer noch was Neues. So auch bei den BT 45-Reifen, die von 2009 bzw. 2023 sind. Bei meiner W hatte ich seinerzeit nach 9,5 Jahren beim Verkauf immer noch die originalen Accolade drauf - weil ich am Ende kaum mehr gefahren bin und die noch sehr gut aussahen. Die hatten mich seinerzeit ganz schön eingebremst wegen des Aufschaukelns ab 145 km/h und dann vor allem bei halbvollem Tank, gruselig. Die BT45 sollen ja besser sein, aber bei der Estrella scheint das eh Wurscht. Deinen Ledersattel auf dem einen Bild finde ich übrigens kernig.