Hallo zusammen. Möchte mich zunächst einmal vorstellen. Ich heiße Nick und lese das Estrella Forum schon eine ganze Weile mit, da ich das Mopped immer toll fand. Bin 45 und habe meinen Motorradführerschein 1994 gemacht. Da kam sie gerade raus und ich war schwer begeistert. Hatte mir damals aber zu wenig ccm und PS. Jetzt, nach vielen Jahren habe ich mir die Estrella als Zweitmotorrad(gegen die Einwände meiner Frau)gekauft. So. Das vorab.
Jetzt kommts: Ich habe sie mir mitte Januar gekauft und in anbetracht des Salzes auf der Straße auf eine Probefahrt verzichtet. Laufleistung war gering (unter 15.000) und anspringen etc. einwandfrei. Pflege erstklassig. Habe inzwischen nachgeschaut, dass bekannte Problem Kettenspanner/Steuerkette, habe ich auch noch nicht. Aaaaber...nach dem ersten Testlauf, 700 Meter, will sie nun nicht mehr. Sie springt zwar an, geht aber nach max. 20 Sekunden wieder aus. Danach ist jede weitere Mühe vergebens. 2 Tage warten, Batterie Laden und dann geht es wieder - für 20 Sekunden. Ich habe festgestellt, dass die Zündkerze feucht war. Rausgenommen, gereinigt/getrocknet, Vergaser überprüft. Nix. ich versteh es nicht. Könnt ihr mir vielleicht "Starthilfe" geben? Nach Werksatthandbuch schon mit Orgeln und Vollgas probiert (wg. abgesoffen). Nichts hilft.
Versuch macht kluch?! Spritversorgung sind die Düsen sauber Zustand der Zündkerze Alten Sprit aus dem Vergaser ablassen Starthilfespray oder, Vergaser ausbauen/Ultraschallreinigung Luftfilter
Ach so viel Spaß hier, der Umgangston ist angenehm und freundlich?! Gruß aus dem bergischen NizzaRolf
Sprit ist da. Läuft zumindest in den Vergaser. Zündfunke ist auch da, sonst würde sie ja auch nicht 20 Sekunden laufen. Daher müssten eigentlich die Düsen auch ok sein. Oder? Hab ich aber noch nicht überprüft. Habe den Sprit aus dem Vergaser gelassen. Sieht gut aus. Auch wenn die Kerze noch gut aussieht, werde ich sie mal wechseln. Luftfilter hab ich auch noch nicht geprüft. Start mit Choke, klar.
Gut. Werde mich mal am WE wieder dranbegeben und dann berichten. Danke schon mal.
sag mal, die springt an und läuft 20sec und dann aus. Hat sie denn jetzt einen Zündfunken? Also direkt nach dem Ausgehen? Gruß Peter
Hatte da nämlich etwas ähnliches. Stell meine IZZY ab, Seitenständer raus, kletter vom Moped und stell sie auf den Hauptständer. Dann will ich woieder los, setz mich drauf Motor starten und los. Komm aber nur ein Stück, dann aus.Wieder starten, selbes Spiel. Bis ich dann den Seitenständer gesehen habe. Meine Dax springt gar nicht erst an, wenn der draußen ist. Dein Fehler kann dann in der Elektrik liegen. Killschalter mit WD 40 einnebeln. Am Seitenständer und bei der Kupplung
So. Habe Ölwechsel mit Filter gemacht, Zündkerze gewechselt und Luftfilter. Leerlaufschraube kontrolliert (1 1/4 Umdrehungen). Springt an und fährt. Aaaber, wenn ich den Choke ganz ziehe läuft sie extrem hochtourig. Also hab ich den Choke in der entsprechenden Position festgehalten, wie es normal klingt. Als sie dann warm war ein Runde gefahren. Ich stelle fest, wenn ich Gas gebe, bleibt sie hochtourig und geht erst ganz langsam wieder runter mit den Touren. Habe da im Forum schon mal was drüber gelesen. Finde aber nicht mehr den Beitrag. Wo war der? Was muss ich tun? Habe nur noch in Erinnerung, dass man auf gar keinen Fall weiterfahren sollte.
das mit dem Choke ist normal ... Ich fahre immer direkt los wenn sie "sicher an ist" und schiebe den Choke nach ein paar hundert Metern rein. Falls ich halten muss, gebe ich etwas mehr Gas ...
Ich tippe auf die Leerlaufdüse. Das Problem ist mir bekannt. Nebenluft vom Vergaser ist auch ein Kandidat. Check mal die Verbindung vom Vergaser zum Zylinderkopf.
Vergaser gründlich reinigen, am besten Ultraschallbad/ Hauptdüse=130 und Leerlaufdüse=40 wechseln. Eventuell die Ventile einstellen. Wie ich schon erwähnt habe, wenn es nicht funktioniert in fachkundige Hände geben! Gruß Rolf
Nach der Demontage bei der an anschließenden Montage darauf achten das der Vergaser richtig sitzt! BILD:Vergaser siehe Startseite Tipps und Tricks (Wartungstipps-Vergaser)