Hallo Estrella Freunde. Für unser Gespann suche ich einen gebrauchten Estrella Motor. Entscheidend ist dass der Zylinder samt Kopf in Ordnung sind. Wer so was überholen kann, darf sich auch gerne zu Wort melden.
Ich vermute es handelt sich um den Klassiker Auslaßventilabriss? Den Zylinderkopf kann man wahrscheinlich retten (Sitze nachfräsen, Ventil(e) und ggf. Kipphebel neu kaufen, ggf. neuen Sitzring einbauen lassen). Selbst starke Einschläge im Brennraum würde ich nur glätten und mich nicht daran stören.
Der Zylinder kann wahrscheinlich aufgebohrt werden um damit die Schäden zu egalisieren. 1 mm mehr Bohrung müssen es mindestens sein ist zu vermuten. Scheuerlein hat einen Kolbensatz, wenn auch sehr teuer:
Günstiger kann es sein sich den Kolben ohne Ringe bei CMSNL.com oder KFM zu besorgen und Ringe bei Wahl Spezialkolben oder Wössner anpassen zu lassen. Vielleicht gibt es sogar einen passenden Satz. Einfach mal abfragen dort.
Hallo nochmal, erst mal danke an alle für die Tips. Ja Scharlachdorn, der Klassiker Ventilabriss. Ich war auch am überlegen den Motor überholen zu lassen. Am Besten gleich aufbohren. Deinen Erfahrungsbericht habe ich mit viel Begeisterung gelesen. Das traue ich mir allerdings nicht zu. Wenn gehst Du denn zur Serienproduktion über?
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole. Dem Ingenör ist nichts zu schwör, wenn dieses nicht, so geht doch das! Gruß aus dem bergischen NizzaRolf