Ablagerung an der Schraubenspitze kann doch nicht zur undichtigkeit derselben führen. Dann müßte doch die Ölablassschraube auch lecken, wenn da ein wenig Abrieb drauf ist.(Bei magnetischen) Oder hab ich etwas falsch verstanden? Gruß Peter
Ja, hast du, Peter! Die beiden Schrauben kannst du nicht vergleichen. Die am Vergaser ist am Ende konisch und dichtet nicht über einen Dichtring. Aber wann kommst du her zum polieren?
ich krame den Beitrag hier mal hoch, weil es Neuigkeiten gibt und ich keinen extra Vergaser-Thread erstellen wollte:
Der Vergaser war ja zuletzt am lecken wie blöde und im Leerlauf ging mir auch noch der Motor während der ersten 10, 20 km ständig aus. In Barcelona fährt man Kurzstrecke, von daher sehr nervig! Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube eingestellt, kein Erfolg. Motor drehte im Leerlauf höher, ging dann aber mit einem noch lauteren *KLONK* aus.
Stand heute: Gesamten Inhalt des Repair-Kits verbaut. Dichtung neu (leckt nicht mehr ), Schwimmernadelventil, Leerlaufluftdüse (waren halt dabei) und Leerlaufdüse gewechselt. Alles toll, Hobel läuft, tiptop. ABER: Anscheinend hab ich Mist gebaut, denn ich habe jetzt einen Verbrauch von ~7 L/100km!! Außerdem säuft mir die Kiste im Leerlauf ohne warmlaufen ständig ab. Woran könnte das liegen? Mich verwirrt auch die Explosionszeichnung vom Vergaser. Das, was da als Leerlaufschraube bezeichnet wird, ist doch eigentlich die Leerlaufdüse, oder? Sprich soll die Leerlaufschraube oder die -düse ganz reingedreht und dann 1 ¼ ±¼ Umdrehung rausgedreht werden? Ich bin verwirrt
An die Leerlaufdüse kommst du nur durch Abnehmen der Vergaserwanne. Die gehört festgezogen.
Die Leerlaufluftschraube (die mit dem Nadelspitzenende) sitzt von außen zugänglich in Fahrtrichtung vorne am Vergaser. Die ist vom Bezugspunkt "ganz reingeschraubt" für eine "Grundeinstellung" wieder 1,5 bis 2,5 Umdrehungen rauszudrehen.
Leerlaufluftschraube - sehe ich es richtig, dass bei weiter herausgedrehter (1 1/4 + 1/4) Schraube der Motor mehr Luft bekommt? oder ist es umgekehrt.
Meine Estrella raucht beim Gasgeben aus dem Leerlauf kräftig schwarz, d.h. wohl zu viel Sprit. Der hohe Ölverbrauch (1 - 1,5 L /1000) sollte mit wirklich schwarzem Rauch eigentlich nicht zusammenhängen. Ventile wurden von Werkstatt des Vorbesitzers vor gut 1000 km eingestellt. Ansonsten macht mir die Estrella nach knapp 1000 km viel Spass.
zu deiner Frage kann ich nichts sagen, wohl aber zum Ölverbrauch: Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem und war positiv überrascht als mir die Werkstatt mitteilte, dass der Zylinder noch maßhaltig ist und nur der Kolben verschlissen. Also wurde nur gehont und ein neuer Standartkolben samt Ringen eingesetzt. Es muss also nicht zwangsläufig aufgebohrt werden. Falls doch: Zum Übermaßkolben gab es ja vor kurzem den Tipp von Scharlachdorn.
mit der Leerlaufschraube öffnest du die Drosselklappen, also rausdrehen IST fetter, reindrehen IST magerer! Ölverbrauch: und was sagt deine Werkstatt dazu?
Meine Estrella hat erst glaubhafte 11 000 km (beim Kauf im April d.J. noch die Erstbereifung). Luftfilter hab ich mit Diesel ausgewaschen und mit Motoröl leicht eingeölt (wie im WHB) - große Sauerei
Viele Grüße aus dem sonnigen bayerischen Chemiedreieck Heini