Schiete sächt Fiete! Endlich kann ich wieder meine Itella bewegen, da sehe ich, wie es aus der Ablauföffnung der Schwimmerkammer tröpfelt. Am Anfang nicht wirklich schlimm, vielleicht 2 bis 3 mal pro Minute. Ich hab die Schrauben nachgezogen - ohne Erfolg. Dann hab ich die Schwimmerkammer abgebaut und die Dichtung gepflegt. Die ist ja nun mal wie die Lütte in die Jahre gekommen und sollte sich über etwas Silikon freuen. Denkste! Jetzt dröbbelts schneller als vorher. Vermutlich hilft nur eine neue Dichtung, oder gibts irgend welche Tipps / Tricks? Keine Ahnung, wo ich hier in Bella Italia die richtige Dichtung bekomme. Ansonsten vielleicht aus D schicken lassen ... Fahre will ich so nicht. Äschälisch!
Was mir auf die Schnelle einfällt, kommst du an Dichtungspapier? Oder Flüssigdichtung wie Dirko und Hylomar? Edith sagt, das kommt aus der Öffnung der Ablaßschraube. Also dichtet die Schraube nicht richtig. . Wenn das so ist, versuch mal teflonband vom Heizungsmonteur ums Gewinde zu legen
Es tropft zwar aus der Ablassöffnung, aber das heißt nicht unbedingt, dass die Ablassschraube das Problem ist. Wenns die Dichtung ist, dann tropft der Sprit trotzdem am tiefsten Punkt ab. Außer Schraubensicherung hab ich hier nix. Aber eine gewagte Idee. Vielleicht teste ich sie, bevor ich hier hausieren gehe oder auf Post aus D warte ...
Und ich hab mich so auf meine erste Tour gefreut ...
meine erste Tour heute hat gut geklappt.Mit dem neuen Lufi läuft sie richtig gut. Aber diese ewige Leckerein bei den Vergasern und Benzinhähnen machen mich stutzig. Kann es nicht sein, das die Dichtungen austrocknen. Am Benzinhahn wird ja nichts bewegt,oder nur ganz selten. Und das Spritablassen über Winter. ich werd jetzt mal damit anfangen, meinen benzinhahn ab und zu in eine andere Stellung zu bringen und über Winter mal wieder den Vergaser fluten. Nach ein paar Tagen lass ich den Sprit wieder ab. Dumme Idee???? Was meint ihr? Meine batterie wird auch monatlich ans Ladegerät gehängt. Das geht aber gleich in den Erhaltungsmodus über. Trotzdem: Besser ist das!
Zitat von dax im Beitrag #4 ... ich werd jetzt mal damit anfangen, meinen benzinhahn ab und zu in eine andere Stellung zu bringen und über Winter mal wieder den Vergaser fluten. Nach ein paar Tagen lass ich den Sprit wieder ab. Dumme Idee???? Was meint ihr? Meine batterie wird auch monatlich ans Ladegerät gehängt. Das geht aber gleich in den Erhaltungsmodus über. Trotzdem: Besser ist das!
Ja ja. So eine Estrella ist auch nur ein Tamagotchi.
Immer schön betüdeln und nicht nur (runter)reiten.
Da ist schon was dran, Peter. Irgendwann geben die Dichtungen ihren Geist auf. Dann hilft halt nur erneuern.
Aber den Benzinhahn öfter mal betätigen? Vielleicht lieber mal auf Verdacht eine neue Dichtung spendieren. Dort ist die Dichtung nicht kompliziert. Die kann man sich selbst schnitzen.
Um hier fürs erste mobil zu sein probiere ich den Abflussstutzen zu schließen. Das sollte nicht so schwer sein. Da im Herbst alles dicht war ist die Ablaufschraube bzw. die damit verbundene 'Kanalisation' mein erster Verdächtiger. Vielleicht hab ich ja Glück.
Hat nicht die Weh-650 auch Ablauföffnungen - verschlossen mittels seitlich angebrachter Schraube an ihren unsäglichen Keihin CVKs? Vielleicht mal bei den Genossen im Weh-Forum anposten.
Als Schwachstelle ist mir die undichte Schraube auch schon aufgefallen. Ich vermute es gibt dort unten kein ordentliches Dichtsystem und zuviel Anzugsmoment zerstört schnell die filigrane Dichtigkeit.
So isses! Ich hab mir mit einem Verhüterli geholfen. Ein Stück Benzinschlauch auf den Ablaufnupsi geschoben und den Schlauch am anderen Ende mit einem passenden Endstück eines Pinselstiels verschlossen. Funktioniert bisher tadellos, kein Tröpfchen mehr. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
So ganz dicht wars dann doch nicht. Aber es tröpfelte nicht mehr, war aber immer unten etwas feucht. Also noch mal probiert und diesmal zusätzlich geklebt - natürlich mit Epoxidharz! Und jetzt isses knochentrocken. Den Pinückel werde ich dran lassen und im Herbst dann den Vergaser leer fahren statt den Sprit abzulassen.
Nachdem ich am letzten Wochenende erst dachte, dass mir ein Hund was hinterlassen hat, aber nach mehrmaligem Wischen immer wieder so ein gelbes Zeug unter'm Vergaser war, hab ich jetzt Gewissheit: Mein Vergaser sifft auch! Die Frage ist jetzt: Wie baut man am besten den Vergaser aus und was genau braucht man dafür an Werkzeug - am liebsten mit Größenangaben? Besser Tank runter? Insbesondere die Werkzeug-Frage ist wichtig, weil ich mir hier in Spanien alles zusammenleihen muss.