Obwohl ähnliche Threads im Forum zu finden sind, habe ich dennoch keine rechte Idee, was ich machen soll. Folgende Problematik:
Meine Estrella springt problemlos an und fährt auch sehr brav. Nur ein Problem: Wenn sie warm ist, dreht sich hoch. Manchmal sogar so hoch, als würde sie Vollgas geben.
Ich habe bereits: Vergaser geputzt, alle Dichtungen und Düsen getauscht, Benzinhahn-Membran und Dichtungen getauscht, das Gasseil inspiziert (hängt nicht) und nun auch die Ventile eingestellt. Keine Änderung.
Jetzt werde ich mich nochmals mit der Leerlaufschraube spielen, habe aber keine Zuversicht.
Meine Estrella hatte das auch ... Ventile von freier Werkstatt richtig eingestellt (ohne den Vergaser auch nur anzurühren) und sie lief bestens ...
Wenn bereits soviel am Vergaser "optimiert" wurde und auch andere Dinge - mMn als nächstes (oder lieber vorher) Ventilspiel.
Typisch ist das "selbstständige hochdrehen an der Ampel" und mit der Zeit kommt sogar deutliches "Fahren ohne Gas geben" (Tempo 30 Zone) hinzu. All das war nach dem einstellen des Ventilspiels sofort weg ...
Jetzt habe ich das Moped mal warmgefahren und mit der Leerlaufschraube gespielt. Ich hab das Gefühl, dass da rein gar nix passiert. Egal ob 1 1/4, 2 1/4, 2 3/4, ... was auch immer ich einstelle, das Standgas fährt hoch bis auf vollgas. Grrrrrr!
Moin Was passiert, wenn sie im Stand hochdreht und du dann den Motor abschaltest. Und gleich wieder anwerfen. Ist da die Drehzahl ok? wenn ja, dann gib mal kurz Gas. Steigt die Drehzahl danach wieder selbsttätig an? Und Nebenluft kannst du aufspüren, indem verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht werden.
Anzeichen von Nebenluft? Schau mal ob der Kolbenschieber wieder nach unten geht? Vergaserinnereien richtig zusammen gebaut? Das hochtourige Laufen des Motors ist auch nicht gesund?
Liest sich alles so, als ob es nur ein Vergaserproblem sein kann. Es ist auch in keiner Weise normal, dass der Motor nicht auf Drehung an der Standgasgemischschraube (nicht Drosselklappenanschlagschraube) reagiert. Das passiert im Grunde nur, wenn das System verstopft ist oder die Drossel schon zu weit offen (Teillastgas). Es sind sehr feine Kanäle im Vergaser eingebracht, die durch den schlecht haltbaren Kraftstoff der heutigen Zeit zusetzen und mit normalen Mitteln kaum zu reinigen sind. Man könnte nochmals eine intensive US-Reinigung probieren. 40 LLD gleich mit verbauen. Alternativ versuchen eine Leihvergaser zu beschaffen und schauen, ob sie damit läuft.
@Scharlachdorn: Sag mal, was würde passieren, wenn man das Benzin vom vergaser abläßt, danach Bremsenreiniger einfüllt, ein paar min. einwirken läßt und dann wieder ablaufen.