Rückblende: Seit Oktober lief die Kleine nicht mehr. Die letzte Fahrt war nicht einmal zwei Kilometern zuende. Zurück wurde gerollt und geschoben. Sie lief schlecht im Leerlauf, ging beim Anhalten aus und nahm irgendwann gar kein Gas mehr an. Dann kam die Winterpause.
Jetzt hab ich sie mir mal vorgenommen: Als erstes: Ventile eingestellt (ich - völlig aus der Übung - Einlaßspiel mit Auslaßspiel verwechselt - Kurbelwelle falsch herum gedreht ... aber die Übung - sie kam wieder!) Und: einfach mal den Vergaser ausgebaut und - vier Wochen beiseite gelegt (das Wetter war ja auch gruselig). Gestern: auseinander gepopelt. Dazu gibts eine prima Anleitung auf "Du Röhre" - eine bessere habe ich jedenfalls noch nicht gefunden:
Innen alles ziemlich sauber. Nur in der Schwimmerkammer war ein leicht gelblicher Film auf der Metalloberfläche. Ansonsten kein Dreck im Vergaser. Alles nochmal mit Druckluft aus der Dose durchgepustet. Von außen gereinigt.
Schnell noch den Luftfilter ausgebaut (dieses ölige Sandwich). Auch keine Auffälligkeiten.
Und heute war es dann soweit: Ein letzter Check, ob alles wieder am Platz (Zündkerze eingeschraubt und festgedreht ? Ölablaßschraube fest ?) Benzinhahn auf PRI - Choke gezogen - und:
GLEICH ANGESPRUNGEN !!!
Erst einmal nur mit Hemd und Helm paar mal um den Block. - lief! - dann: zur Tanke - Fuelmax eingefüllt - zurück. Lief! Dann: die große Tour ! Zu weit, um nach Hause zu schieben, war aber auch gar nicht nöötig ! Einfach nur herrlich, durch den lauen Sommerabend zu cruisen ! Ella, Du wirst nicht verkauft!
Hattest du gar nicht berichtet, dass Ella nicht mehr lief seit Oktober 2015.
Über ein halbes Jahr später also erst Ursachenforschung, obwohl der Winter lang war. Soso.
Für die i.d.R. geringe Laufleistung ist die Estrella schon sehr wartungsintensiv, vielleicht sogar zickig. Die heutigen Konfektionsmoppeds kannste ständig fahren, wenig warten und sie laufen trotzdem zuverlässiger.