HALLO IHR, bisher fahre ich auf meiner Estrella hinten den Pirelli MT60 und vorne den Pirelli MT40. Mein Reifenhändler sagt mir nun aber der MT40 für vorne sei nicht mehr lieferbar. Er hat mir den Heidenau mit den gleichen Maßen angeboten. Reifen unterschiedlicher Hersteller sei kein Problem bei dem Motorrad... Soll ich ihm glauben? Woher bekomm ich diese Info schriftlich?
Aber wenn in deinem Fahrzeugschein "ein Hersteller" eingetragen ist, sehe ich da Probleme ...
Willst Du eigentlich beim Pirelli bleiben? Der "grobstollige" ist ja eher selten ... Keine Chance, den über's Internet zu besorgen und dann bei deinem Händler aufziehen zu lassen?
Wenn der BT45 nicht mehr geliefert wird, gibt es echt Probleme ... Das ist ja DER Estrella Reifen ...
Steht bei mir im Schein. Und wo ist die Betriebserlaubnis? Ich fahre einen Mix, weil mein BT45 vorn (neu) einen Höhenschlag hatte. Schade um den Reifen!
Boris: Ich würde mal nach dem Reifen deiner Wahl googeln. Oder bei ebay gucken. Oder gar nicht zum TÜV, sondern zu GTÜ oder DEKRA gehen.
Die Vorschrift: Reifen von einem Hersteller kann ich nicht nachvollziehen. Aber immer noch besser als eine spezielle Reifenbindung.
Hallo! Eine sehr interessante Problematik! Als ich meine Estrella 2007 gekauft habe, war der Satz mit den "Reifen eines Herstellers" in den weißen Kfz-Papieren durchgestrichen. Tüv konnte sich nicht dazu äußern, erst die Nachfrage bei Kawasaki ergab, daß diese Angabe hinfällig sei. "Die Estralla, Typ BJ250A, unterliegt keiner Herstellerbindung, sondern lediglich einer Dimensionsbindung" schrieben diese(buchstabengetreu, Original liegt vor). Von Pirelli gibt es außerdem eine Freigabe, die den Reifen MT 75 in der Größe 110/80-17 erlaubt. Dieser weist praktisch den gleiche Außendurchmesser wie der Bridgestone BT45 (110/90-17)auf, ist aber nicht "so eckig", und mehr als 2 Kg leichter. Man hat das Gefühl, die Estrella wird handlicher durch ihn. Mal kucken, ob ich die Freigabe hier anheften kann: