Der Artikel in der Wikipedia zu diesem Thema scheint sehr grün gefärbt. Unabhängig davon finde ich in anderen Foren und höre von Oldtimer-Fahrern immer wieder, dass z.B. 2T-Öl (1:100) dazu gegeben wird, spätestens seitdem Kraftstoff mit E5 und E10 verdünnt wird.
Im Augenblick nutze ich den 5107er Benzin-Stabilisator von LIQUI & MOLY und konnte feststellen, dass ab dem Zeitpunkt als das Zeug den Vergaser erreicht hatte, ich eine höhere Leerlaufdrehzahl bekommen habe.
Bitte um Erfahrungen,.. kippt ihr außer Super noch andere Flüssigkeiten in den Tank?
Super Kraftstoffe haben in der Regel Zusätze, die eine besonders saubere Verbrennung ermöglichen! Im Super Benzin sind derzeit bis zu 5% Ethanol (E5) erlaubt. Und dann gibt es noch die Anti-Schmutz-Formel bei regelmäßiger Verwendung, zu einem effizienteren und runden Motorlauf?! Kraftstoff Additiv kommt nicht in meine Moped´s Tank. Super-Plus zum Überwintern in die Tank´s Gruß aus dem kalten bergischen Nizza.....Rolf
Zitat von SerraDaEstrela im Beitrag #1Der Artikel in der Wikipedia zu diesem Thema scheint sehr grün gefärbt. Unabhängig davon finde ich in anderen Foren und höre von Oldtimer-Fahrern immer wieder, dass z.B. 2T-Öl (1:100) dazu gegeben wird, spätestens seitdem Kraftstoff mit E5 und E10 verdünnt wird.
Im Augenblick nutze ich den 5107er Benzin-Stabilisator von LIQUI & MOLY und konnte feststellen, dass ab dem Zeitpunkt als das Zeug den Vergaser erreicht hatte, ich eine höhere Leerlaufdrehzahl bekommen habe.
Bitte um Erfahrungen,.. kippt ihr außer Super noch andere Flüssigkeiten in den Tank?
deine Anfrage oder Anschreiben bleibt so ziemlich "kommentarlos". Schade, keiner hat Lust auf Diskussionen, "alle im Vorweihnachtsstress"? Gruß aus dem vorweihnachtlichem bergischen Nizza Rolf
Ich habe jetzt zumindest festgestellt, dass wenn ich die zugeführte Öl-Menge übertreibe, dass es dann witzig riecht und qualmt! Im Standgas werden zudem sehr feine Tröpfchen (unverbranntes Öl) aus dem Auspuff ausgestoßen - ansonsten läuft der Ofen, bzgl. Leistungsentfaltung alles wie vorher - zumindest "noch".
Bei der nächsten Betankung wir wieder reines unverbleites Super E5 zugeführt - im Moment ist das Wetter noch ideal, werde nächste Woche wohl wieder mit der Estrella zur Arbeit fahren!
Ich halte auch nichts davon, 98 Oktan in den Tank meines PKW (VW up!) zu tun ... "Witzigerweise" bedeutet "Super" in Britannien 98 Okatan, was für viel Verwirrung im UK-Forum sorgt. Grundsätzlich E5 und gut is ...
Super E5 only - yes, Sir! Alles andere ist doch ein schlechter Witz.
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Blowby-Gase) verbrennt jeder 4T-Motor immer ein bisschen Öl - es sollte also kein Problem sein, wenn ich zusätzlich auf eine Tankfüllung einen doppelten Schnaps zusätzlich verabreiche, oder?
Tetraethylblei war bei der Indienststellung der Estrella kein großes Thema mehr und ich habe zusätzlich gelesen, dass Kawasaki für alle Modelle ab 1976 unverbleit freigegeben hat - können die alten Hasen hier vielleicht noch etwas erzählen?
Benzinzusätze kosten, fahre meine Estrella jetzt 18 Jahre und ohne Zusatz! Vielleicht hilft der Glaube daran, gehe lieber schön Essen oder gebe das Geld für die nächste Tankfüllung aus. GrußRolf
Benzinzusätze Die Meinung der "Experten" zu den Benzinzusätzen ist eindeutig, versprochene Effekte sind nicht belegbar.
Aber eine Ausnahme, Oldtimer mit langer Standzeit und sofern sie noch über einen "Blechtank" verfügen, dort können reinigende Zusätze Ablagerungen verhindern?! Gruß aus dem eindeutig schönen bergischen Nizza...Rolf