nach dem ich bei unserem Neuzugang am Wochenende die Steuerkette getauscht habe, bin ich heute nach Feierabend eine kleine Runde gefahren und was soll ich sagen? Ich habe keinen wirklich direkten Draht zu meinem Vergaserchen. Fühlt sich an als hätte der ein Eigenleben. Gasannahme leicht zögerlich und wenn ich das Gas zu drehe dann geht die Motordrehzahl nur sehr widerwillig zurück. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll kommt mir eher vor wie ein schlechter Einspritzer. Und dann hab ich noch das subjektive Gefühl als müsse das Sternchen mit einem recht mageren Gemisch auskommen. Motor wurde nur sehr vorsichtig bewegt wurde aber auffallend warm. Morgen mal Ventilspiel prüfen und danach mal den Keihin genauer unter die Lupe nehmen. Also wenn Ihr eine Idee habt woran das liegen könnte, ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß Mark
Mark, bevor du jetzt andere Baustellen auf machst, würde ich den Reparaturversuch der Steuerkette noch mal kontrollieren. Ich weiß nicht wie der Motor vor der Reparatur lief, jedenfalls wenn der Motor gut lief, wäre das schon ein eigenartiger Zufall. Ventile und Vergaser könnte man ja mal kontrollieren. Bei meinem Sternchen war die Vergaser Membran defekt da war die Gasannahme auch sehr zögerlich, und die Motordrehzahl kam nicht in die Pötte. Nach der Reparatur läuft sie wie Schmidts Katze, Versuch macht kluch und gutes Gelingen. Gruß Rolf
Ich hab auch als erstes an die Membran gedacht. Dass die Gaszüge flutschen setze ich voraus. Das Ventilspiel ist immer das erste, was ich kontrolliere. Seltsamerweise hats da bei einigen hier im Forum krasse Abweichungen gegeben. Einmal ordentlich eingestellt musste ich noch nie das Spiel korrigieren.
Mark, Typ: Steuerzeiten stimmen nicht, oder schau mal in das schlaue Buch, wie heißt es noch gleich? Werkstatthandbuch ist ein Handbuch mit detaillierten und umfangreichen Informationen!
So ....immer wieder erstaunlich, was so ein paar Hundetstel ausmachen�� Ventile standen zu eng! Am Einlaß hatte ich nur 0,1 und am Auslaß hab ich nur die 0,08 Lehre dazwischen bekommen. Neu eingestellt und das Krad macht was es soll. Gute Gasannahme, zügiger Rückgang der Drehzahl nach erfolgtem Gasstoß, schönes Standgas und gutes Startverhalten. Jetzt bin ich zufrieden.
Ergo bevor man am Vergaser rumdreht erst mal nach dem Ventilspiel sehen�� Danke für eure Antworten Gruß Mark
man hilft doch immer Leuten die es wert sind, sehr gerne!! Gruß aus dem wunderbaren bergischen Nizza ..Rolf, der bei diesem herrlichen Wetter eine Runde mit einem der beiden Mopeds, fahren wird.schau mer mal.