ich wollte heute eigentlich die Monsterspiegel an der Estrella durch kleinere Exemplare ersetzen, die in die Lenkerenden ver- baut werden. Leider find ich nicht das geeignete Mittel die Senkkopfschrauben mit dem Kreuzschlitz in den Gewichten raus zu drehen. Die Dinger sitzen abartig fest. Der erste Gedanke war natürlich der Griff zur Bohrmaschine und die Köpfe mit einem geeigneten Bohrer ausbohren. Gehn die Gewichte dann raus? Oder stecken dann die Klemmungen immer noch drinn? Hat jemand damit seine Erfahrungen gesammelt? Gruß Mark
...es handelt sich nicht um Gewichte, sondern Aluzierkappen. Das M5 Gewinde ist glaube ich auch noch eingeklebt. Das Gegenstück sogar eingeschweißt und zwar nicht sehr tief. Änderung sind also schwierig.
Schraube ggf. mit Dorn und Hammer in Drehung bringen.
musste bei mir mit einem Schraubenausdreher ran um die Kreuzschlitzschrauben herauszubekommen. Sind, wie Scharlachdorn schon schrieb, satt eingeklebt. Die Schweißnaht für das Gegenstück war bei mir mehr als gepunktet. Liegt anscheinend an der Tagesform des Schweissers...
Habe den Lenker ausgebaut und an beiden Enden 1.5 cm abgesägt. Die Gegenstücke sind übrigens Weitwurfpassungen, soll heißen, dass das Spiel ca. 1 mm beträgt. Wiedereinsetzen ohne Schweißpunkt oder "aufkörnen" ist nicht.
So jetzt die Fotos für alle die es interessiert. Das eingeschweißte Drehteil ist etwa 2,5 cm lang, massiv und mit drei Schweißpunkten in das Lenkerende gebrutzelt. Auf der linken Seite ließ sich der Gummigriff gut abiehen. Danach geht es am schnellsten, wenn man mit einer kleinen Flex und einer dünnen Trennscheibe ca 5mm von außen eine Scheibe vom Rundstab abtrennt. Die Schweißpunkte sind dann weg und der Rest der Hülse läßt sich dann mit leichtem Gewalteinsatz aus dem Lenkerende heraus hebeln. Auf der rechten Seite ist es etwas aufwendiger, weil hier der Gasdrehgriff demontiert werden muß und wie nicht anders zu erwarten sind die Gaszüge zum Vergaser nicht lang genug um die Drehhülse nach außen vom Lenker zu ziehen. Aber jetzt sind die ollen Spiegel weg und ich muß sagen, die Arbeit lohnt sich. Gruß Mark
Mark, mich interessiert das. Wenn man was spezielles will, dann sage ich auch wat mutt,dat mutt! Um andere Spiegel anzubringen, würde bestimmt auch mit weniger Einsatz gehen. Es gibt im Zubehör tolle Rückspiegel für unser Sternchen. "Segelohren" abschrauben, schicke Spiegel dran schrauben?! weniger Segel tauglich Minuten Arbeit, "ICH HABE FERTIG" Gruß Rolf
bevor Gewalt angewendet wird, besser den Lenker komplett lösen, inklusive aller Anbauteile. Das machte für mich jedenfalls die Sache einfacher, zumal ich den Lenker etwas kürzen musste. In einem Schraubstock lässt es sich einfacher und gefahrloser für Mann und Moped sägen/flexen.
Die Schraubenköpfe vom Aluminiumstück kann man auch "wegbohren". Der Rest von der Schraube kann dann einfach mit einer Zange aus dem Gegenstück (im Lenker verschweißt) herausgedreht werden.
obwohl der Spiegel an der Honda, der hat was, wie bei meiner dicken Berta/Nostalgie pur ja die alten Mopeds, brauchten auch nur einen Rückspiegel! Fluch oder Segen?!
Zitat von Mark Aguilar im Beitrag #7 Danach geht es am schnellsten, wenn man mit einer kleinen Flex und einer dünnen Trennscheibe ca 5mm von außen eine Scheibe vom Rundstab abtrennt.
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
Auf die Idee, eine solide Schraubverbindung für einen Spiegelumbau abzuflexen, um sie durch eine "windige" Klemmverbindung zu ersetzen, wäre ich nie gekommen ...