immer wieder kann man lesen, dass Estrella A von X 130 km/h und mehr laufen möchte, während Estrella B von Z irgendwie kaum 115 km/h schafft. Natürlich gibt es dafür zwischen Verschleiß und Körpergewicht viele Gründe. Einer, der mir aufgefallen ist und der scheinbar weder hier noch im WHBuch beschrieben worden ist möchte ich hier kurz umreißen:
Der Ansaugtrichtergummi (also nicht der Schnorchel nach dem Filter) kann beim Vergaserausbau etc. versehentlich verdrehen. Der Vergaser bzw. Gummi wird weiterhin passen, der verdrehte Gummi fällt kaum auf. Hat er sich fast um 180 Grad verdreht ist der innere Teil zur Innenwand des Ansaugkastens hin gerichtet und die Strömung wird eingeschnürt bzw. ist zumindest alles andere als optimal. Zum Glück hat etwas Kawa mitgedacht und wenigstens eine abgeflachte Stelle am Gummi vorgesehen die nach oben bzw. leicht zur linken Seite (in Fahrtrichtung) ausgerichtet werden sollte.
Da gehört m.E. eine Nase und eine entsprechende Aussparung hin. Kawa hat sich bei unserer Lütten nur um die Optik gekümmert. Die Ingenieure hatte man anderweitig beschäftigt. Meine Meinung. Aber ich mag sie trotzdem ...