so, jetzt hab ich den schon ein paar wochen rumliegen und dachte ich schraub ihn mal schnell um heute...flanschschraube gelöst, vergaser nach recht gedreht, schrauben auf deckel runter...easy. dann vergleich ich die beiden...ernüchterung. ich hatte dann wohl schon die magischen 4 ps mehr...ist meiner meinung nach der selbe vergaserdeckel verbaut. bis auf den unterschied das beim neuen deckel um die wulst 912 2 steht und beim verbauten 912 1. ansonsten alle nummern gleich drinnen. teilenummer ist die richtige auf der verpackung (160051057) des bestellten deckels dachte da ist gerenell gar keine wulst drauf? hat wer ein foto von dem originalen vergaserdeckel innen zum vergleich und eventuell einen rat? braucht wer einen vergaserdeckel?
Bin gerade über deinen Eintrag "gestolpert" und zufällig auf der Suche nach nem Deckel... Was würdest Du denn dafür verlangen? Wie viel würde denn der Versand nach AUT ausmachen?
verdammt! hab ich befürchtet...das wars dann wohl mit dem tuning...naja , macht auch so spaß in der stadt. @eljay , ich wohn in wien, schick mir eine nachricht wegen details...lg rob
Ein etwas angestaubtes Thema aber ich finde die Bilder sehr schön - mein Beitrag dazu sieht wie folgt aus:
ich habe einige Zeit recherchiert und zunächst ordentlich Kilometer bis vor kurzem mit dem "Standard" gefressen um ein gutes Gefühl zu bekommen damit der Vergleich davor & danach auch funktioniert.
Dabei habe ich zum Glück herausgefunden, dass der Vergaserdeckel von der ZX900 (das geile Teil aus TOP GUN) ebenfalls passt (innen komplett leer & flach) und siehe da, es hat etwas gebracht - anbei ein kleines Foto.
Da ich mit der Estrella öfters zur Arbeit fahre und die Strecke sehr gut kenne, fällt der kleine Leistungszuwachs auf jeden Fall auf - vor allem am Berg und Top-Speed. Ich finde es hat sich gelohnt und kann es nur empfehlen da ich jetzt jederzeit und zuverlässig über die 110 km/h komme und auf der Landstraße nicht überholt werden muss. Davor war es manchmal schon ein Problem die 105 km/h zu halten, insbesondere in der Steigung.
Das freut mich für dich, Tobias! Ab etwa welcher Geschwindigkeit und Gang spürst du die Mehrleistung? Ich glaube, die kommt erst im oberen Drehzahlbereich. Weiß nicht mal, ob ich bei meiner den offenen Deckel montiert hab.
Keine schwere Frage - denn ich drehe immer komplett auf und lass es bei jeder Fahrt rauchen! Der spürbare "kick" bei der ersten Testfahrt war vor allem dann spätestens im dritten und vierten Gang für mich positiv feststellbar. Der erhöhte und stabilere Vmax auf meinem Tacho ist ein Beleg dafür, dass es etwas bringt - vor allem ist der Aufwand ca. 15 Minuten und nur 5 Schrauben
Ich habe allerdings aber auch vorher das Siebrohr heraus genommen und bilde mir natürlich ein, dass die Kiste dadurch auch besser "atmen" kann - vielleicht ist dadurch der Effekt auch höher in Kombination mit dem Vergaserdeckel der ZX900
Vor kurzem, so nach etwa 2 Stunden vorheriger Fahrt (weitestgehend Vollgas) hat die Estrella "richtig" an Leistung zugelegt - damit meine ich sichere ca. 120 km/h ohne Abfall und auch locker die Hundert den Berg hoch. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Reste an Ölkohle davon geflogen sind. Ich tanke jetzt aber auch regelmäßig Super Plus und habe von Liqui Moly die Vergaserreiniger Spritzusätze dazu gekippt. Manchmal ist es aber wohl auch der Placebo-Effekt, ohne Prüfstand alles schwierig festzustellen. Der Vergaserdeckel verbuche ich jedenfalls aber als vollen Erfolg - es ist spürbar, dass kann ich auf jeden Fall sagen.
Nachdem ich kürzlich Ulf Penners Viertakt Tuning Fibel mit Freude gelesen habe, muss ich dem widersprechen meine Freunde der langsamen Fahrweise. Eine weniger zugestopfter Krümmer & Auspuff bringt es bei einem Viertakter "immer" zu einem besseren Ansprechverhalten und einer eventuell erhöhten Leistung - dies hängt aber von der serienmäßigen Verstopfung ab. Ob das Siebrohr nun einen Unterschied macht oder nicht, kann nur ein Prüfstand klären - da diesen hier offensichtlich niemand zur Verfügung stehen hat, bleibt diese Messung aus und die Diskussion kann beendet werden.
In diesem Video ist jedoch ganz klar zu erkennen, wie in einem bereits vom Siebrohr befreitem Auspuff das "Labyrinth", welches den Abgasstrom behindert, durchbohrt wird.
Neuerdings beschäftige ich mich mit meiner SUZUKI GS500E für die es diverse Auspuff & Krümmer gibt, hier wird ebenfalls dazu geraten, die Serienanlage ab Krümmer zu ersetzen die sich natürlich mit gesetzlichen Vorgaben für maximale Geräuschentwicklung herumschlagen muss. Ohne dieses Hindernis, brüllt das Maschinen nicht nur lauter sondern hat auch wie bereits an anderer Stelle beschrieben, eine verbesserte Leistungscharakteristik. Dies muss nicht immer eine höhere Endgeschwindigkeit sein sondern z.B. einfach ein besserer Durchzug in einem bestimmten Gang und damit eine verbesserte Elastizität!
Für meinen Roller würde ich diesen Auspuff vermutlich nur dann einsetzen, wenn der alte durchgerostet ist - wenn ich aber sehe, dass mit zusätzlichen 0,67 Pferdestärken geworben wird, dann bin ich fast schon vollkommen überzeugt!
Zitat von SerraDaEstrela im Beitrag #11Vor kurzem, so nach etwa 2 Stunden vorheriger Fahrt (weitestgehend Vollgas) hat die Estrella "richtig" an Leistung zugelegt - damit meine ich sichere ca. 120 km/h ohne Abfall und auch locker die Hundert den Berg hoch. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Reste an Ölkohle davon geflogen sind. Ich tanke jetzt aber auch regelmäßig Super Plus und habe von Liqui Moly die Vergaserreiniger Spritzusätze dazu gekippt. Manchmal ist es aber wohl auch der Placebo-Effekt, ohne Prüfstand alles schwierig festzustellen. Der Vergaserdeckel verbuche ich jedenfalls aber als vollen Erfolg - es ist spürbar, dass kann ich auf jeden Fall sagen.
so macht ein jeder mit seinem Sternchen seine Erfahrung.