Ich habe die Tanksanierung vor Jahren bei beule-im-tank.de in Frankfurt Main machen lassen. Die Variante mit der Zinkphosphatierung. Danach war Ruhe mit Gammel im Tank. Das hält dauerhaft und ist meine Empfehlung aus Erfahrung.
Was mich wundert, ist dir die Sauerei beim Betanken desselbigen nie aufgefallen. Bei der Tankversiegelung würde ich einen Profi ran lassen, der sich das Innenleben des Tanks noch mal richtig anschauen kann, wer weiß was da noch ans Licht der Sonne kommt.
Ich kann mich echt nicht erinnern, dass es letztes Jahr schon so ausgesehen hat. Leichtsinnigerweise hatte ich den Tank diesmal, vor dem ersten Winter in meiner Obhut, nicht aufgefüllt.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer aber auch oberflächlich den oberen (sichtbaren) Bereich des Tanks vor dem Verkauf vom Rost befreit? So schnell kann so massiver Rostbefall doch eigentlich gar nicht entstanden sein, dass sieht für mich als Laien irgendwie nach älterem Befall aus. Der Bodensatz im Benzineimer...
wie sagt man(n), ist möglich,kann sein, genaues weiß man nicht. Nichts genaues weiß man nicht, hilft dir aber nicht weiter. Du musst was tun wenn du alsbald mit dem Sternchen, wieder schöne Touren machen möchtest.
Neee, mir sieht das nach frischem Rost aus. Stephan, was hatte deine Behandlung gekostet? Bei mir steht die Beschichtung demnächst an. Zitronensäure hab ich bereits. Und mit Harz arbeite ich täglich. Danach bin ich schlauer. Aber so lange willst du sicher nicht warten, Ami ...
Wie ich schon erwähnt habe, ich würde den Tank einschicken, und von fachkundiger Hand instandsetzen lassen. Alles andere ist Murks und halber Kram, oder auch wie so oft, Geiz ist geil!
Zitat"eine Komplette Tank innensannierung kostet 180 Euro plus Fracht und die Mwst. Falls der Tank zu verschmutzt ist dann kommen nochmal 50 Euro netto dazu."
Zitat von amidelafrance im Beitrag #10Hier die Antwort vom Anbieter:
Zitat"eine Komplette Tank innensannierung kostet 180 Euro plus Fracht und die Mwst. Falls der Tank zu verschmutzt ist dann kommen nochmal 50 Euro netto dazu."
Ich werde es machen lassen und euch berichten!
Also auch rd. 300 Euro. Die Preise haben also nicht angezogen.
Gute Entscheidung, das einen Profi machen zu lassen. 300€ investiert - dann ist Tankgammel kein Thema mehr.
Mich kostet das Material etwa 12 Euro. Aber es ist schon Arbeit - und ein Experiment. Ich bin jedoch optimistisch.
Bedenke dabei aber, dass einmal eingebrachtes Epoxidharz vermutlich unwiderruflich im Tank bleiben wird. Dann gibt es kein Zurück mehr.
Und ja, es ist auch eine nicht zu unterschätzende Vorarbeit notwendig, um den Tank vorab zu entrosten.
Ich stand damals auch vor der Weggabelung: Selbst machen mit Bordmitteln eines Laien ("günschdig") oder einen Profi das machen lassen mit der Gewissheit, dass diese Arbeit über jeden Zweifel erhaben sein wird und das Thema Tankrost keines mehr ist.
Ich stimme Linus zu. Laßt es in Gottes Namen lieber sein und fangt nicht selbst an. Es mag sogar - bei denen die Glück haben - eine Weile gut gehen, aber es kommt der Tag an dem abgerechnet wird. Ich wollte als früher Vogel schon vor mehr als einem, fast zwei Jahrzehnten mit Tankversieglung an historischen Fahrzeugen Sorgenfreiheit schaffen. Das Gegenteil ist der Fall.