Hallo und zwar habe ich letztens das motoröl nachgefüllt (habe die Maschine erst seit 2 Monaten und noch nicht so viel Erfahrung mit motorrädern und meiner estrella) da der ölstand nur ein paar milimeter zu sehen war. Habe sie nicht ganz bis zur Hälfte aufgefüllt, ein paar Tage später war ne schöne ölpfütze unter der Maschine, alles schön über die kühlrippen geronnen :( der stand war dann wieder der alte mit nur paar Millimetern sichtbar. Kann es sein dass manche Maschinen einen niedrigeren ölstand brauchen?
Bin jetzt seit paar Tagen auf Urlaub in spanien Dh ich kann nicht sagen ob noch mehr ausgelaufen ist, weiss ich erst montags, dann werde ich auch den Umbau auf ein 16er Ritzel und den neuen vergaserdeckel angehen
Vielen Dank schon im Vorhinein und hier noch ein Namensvetter Bild einer Sache die mindestens genauso schön ist
Ps: ich fliege höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen ins Mutterland nach Japan, falls jemand etwas braucht 😆
ohne viele Worte, vielleicht hilft dir das??? Achso wenn du den ÖLSTAND im Schauglas nicht erkennen kannst, hilft mir meine Brille oder eine gute funktionierende Taschenlampe.
Danke aber daran kann es leider nicht liegen. Wie gesagt der ölstand ist ein paar Millimeter zu sehen ,so als wäre er fast komplett leer darum dachte ich mir eben Füll lieber etwas nach bevor es nen schaden gibt
Das mit den Kühlrippen verstehe ich nicht. Da unten im Bereich des Motorblocks sind doch gar keine. Wo genau tritt das Öl denn aus? Komm erst mal wieder zurück, dann wird das Problem behoben.
Die Ölstandskontrolle hat mich auch schon mal verrückt gemacht. Wenn das Sternchen nicht exakt so steht wie bei der letzten Kontrolle, dann siehst du jedesmal ein anderes Ergebnis.
lass das ÖL was in dem Motor ist mal in ein Behältnis ablaufen, und schaue nach wie viel Motoröl du abgelassen hast,
dann hast du ja eine Maßeinheit wie viel ÖL noch tatsächlich in dem Motor, bei der Markierung wo du meinst Öl nach zu füllen. Versuch macht klug,meistens,fast immer??!! Gruß Don Rolfi
Hab ich bislang auch immer so gemacht, aber der Fachmann meint, das wäre nicht korrekt. Nun ich werde das testen, vergleichen und sehen, was bei den verschiedenen Messungen raus kommt.
So bin jetzt wieder zuhause, also es ist alles über die kühlrippen unten gelaufen, bei den oberen sieht man dass diese nur wenig abbekommen haben und auch nur auf der linken seite
Lacke war keine darunter Dh dass sie sich wirklich wieder auf den alten ölstand mit nur paar Millimeter drüber eingependelt hat
Im Anhang sind die Fotos der kühlrippen und des ölstandes (der ist momentan bissi höher da der Boden nicht ganz eben ist
Die Bilder sind jetzt nicht wirklich scharf. Aber was ich erkennen kann, lässt vermuten, dass die Dichtung zum Steuerkettendeckel ihre Funktion nicht mehr erfüllt.
Ich würde den Tank mal abnehmen und den Motor von oben nach unten betrachten, wo da das Öl austritt. Das könnte ja schon an den Ventildeckeln beginnen. Die sehen wir aber auf den Bildern nicht.
Um an die obere Schraube des Deckels zu kommen muss ich die Tankschraube lösen und den Tank etwas anlupfen. Ganz abnehmen muss ich ihn nicht. Aber das sind eh nur zwei Handgriffe mehr.