die estrella ist das ideale zweitmotorrad: leicht, günstig, einfach zu warten, für den winterbetrieb ausreichende 20 ps... wenn das "erstmotorrad" eine ducati 1000ds ist, kann auf eine w650 leicht verzichtet werden gruss virginia
Warum fahre ich Estrella(sie ist eine von vielen in meiner Garage)aber für mich die schönste in meiner Sammlung sie sieht gut aus und zeigt allen wie ein Motorrad ,aus sehen (kann) Warum nicht eine W650 kann ich dir ganz leicht beantworten,ich stehe auf die W650 und wenn es nach mir ging stände sie von der ersten Minuten an in der Garage bei mir .Leider steht meine bessere Hälfte nicht auf die W650,jetzt sagst du bestimmt dann fahr du die doch , würde ich sehr gerne doch jetzt kommst bei 154cm klappt das nicht ganz Der Preis ist auch OK.ich war schon mal dran sie umbauen zulassen aber dann wird sie zu teuer soviel zum Theama Warum keine W650
die Estrella fahr ich aus emotionalen Gründen, die W aus rationellen (z.B. für größere Touren). Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
hatte eigentlich erwartet, dass bereits ein paar unserer W650-Fahrer posten ...
Gegenfrage: Was kann die W650 alles besser? Lasten von mehr als 120 kg transportieren? Okay. Aber noch habe ich etwas Spielraum ... Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Okay. Aber ein Aspekt des Motorradfahrens ist für mich der Ausbruch aus der "Leistungs-Gesellschaft".
Für mich persönlich ist die Estrella das bessere Motorrad, weil 1. sie ein erstklassiges und stimmiges Design im Stil der europäischen Motorräder der 50er Jahre hat; ohne Stilbruch wie einen Digitaltacho. 2. sie nicht den Anspruch erhebt Design von damals mit der Leistung / Erwartungsansprüchen von Heute zu kombinieren. Mit dem Design der 50er habe ich auch die Leistung der 50er; allerdings die Sicherheit und Zuverlässigkeit der 90er. 2a. ich auf Motorradtreffen jede Diskussion über Leistungswerte (bis auf den Verbrauch) im Keim ersticken kann - die anderen haben eh bessere Werte; so what?! Macht übrigens Spaß mit der Höchstgeschwindigkeit oder der Beschleunigung einer Estrella zu prahlen! 3. sie mir Grenzen setzt, mich Demut kehrt und mit dem zurecht zu kommen was ich habe. 100 km über die Autobahn A2 mitten durch's Ruhrgebiet mit ihr sind ein geradezu spirituelles Erlebnis! 4. sie man sie auch mal gefahrlos bis ans Limit ausfahren kann ohne Schweiß auf der Stirn zu haben. 5. sie auf engen kurvigen Straßen ab geht wie Schmitz Katze. 5a. sie so süß in zu hohem Gang den Berg rauf pöttert (Motto: Ich schaff das! Irgendwie schaffe ich das!).
Bei meinen Ex-Partnerinnen habe ich nicht nur die Stärken, sondern auch Schwächen geliebt. Genau so ist das auch mit der Estrella.
1. weil ich ein Motorrad suchte, dass meine 190+ cm ohne Umbauten oder Verrenkungen akzeptiert. 2. eigentlich suchte ich was langhubiges in der 400-500 cc Klasse - gibt's nicht (mehr). 3. Leistung war und ist mir wurscht. In ganz Europa gibt es knapp 12000 km Autobahn auf denen man legal mehr als 130 fahren darf und die sind alle in der Republik Der Raser - und meistens verstopft . Der Rest der welt ist begrenzt auf 50/80/120 - und zufällig leb ich dort. 4. etwas mehr als 20 PS waren doch wünschenswert - bei meinem cw-Wert und dem scharfen W-Wind hier. Fährt sich einfach entspannter. 5. design ist Geschmacksache - dass mehr Leute sich über das Sternchen von Geneviève beugen als über meine W, damit kann ich leben.
6. die W find ich daher gut - muss aber zugeben, dass ich seit 1983 auf keinem anderen Motorrad gesessen habe (ausser 2 km auf 'ner ollen Harley - nach der ersten Kurve wieder nach Hause........ und 50 km auf einer Estrella - danach mit einem Brecheisen wieder geradegebogen (Autobahn bei Windstärke 5 Gegenwind).
Ich hatte schon ein wenig die Befürchtung, daß die Frage einen Keil zwischen die ja eigendlich befreundeten Estrella- und W-Fahrern treibt, aber es geht ja (noch) recht gesittet zu, super sache, weiter so!!!
nur: >>> ...Republik Der Raser... <<< versteh ich nicht ganz, ist da jemand neidisch ???
natürlich geht's gesittet zu! Es gibt Sachen, die mir persönlich an der W650 nicht gefallen (DIGITALTACHO ...), aber warum soll ich sie für andere madig machen? Die W650 ist ja zumindest auch ein Youngtimer!
Wenn, dann würde ich mir auch keine W650, sondern eine Bonnie (oder Thunderbird) kaufen. Ist zwar kein Langhuber, aber sie gefallen mit vom Aussehen her besser und ich bin un mal England-Fetischist ...
I wo, ganz sicher nicht - ich halte die berühmte "freie Fahrt für freie Bürger" auf der BAB für schlicht bekloppt und total anachronistisch - in diesem Zusammenhang könnte man auch sagen für "überholt".
In Antwort auf: sie ein erstklassiges und stimmiges Design im Stil der europäischen Motorräder der 50er Jahre hat
Hat die W auch - nur im Stile der 60er ...
In Antwort auf: sie nicht den Anspruch erhebt Design von damals mit der Leistung / Erwartungsansprüchen von Heute zu kombinieren. Mit dem Design der 50er habe ich auch die Leistung der 50er; allerdings die Sicherheit und Zuverlässigkeit der 90er.
Wie die W - nur Leistung der 60er (50 PS bei 650 ccm sind nun wirklich nichts aus den 2000ern) und die Zuverlässigkeit ist die der 2000er
In Antwort auf: ich auf Motorradtreffen jede Diskussion über Leistungswerte (bis auf den Verbrauch) im Keim ersticken kann - die anderen haben eh bessere Werte; so what?! Macht übrigens Spaß mit der Höchstgeschwindigkeit oder der Beschleunigung einer Estrella zu prahlen!
Hmmm ... komisch, geht mir bei der W genauso. Die XYZ-Schlagmichtot-Fraktion belächelt meine "Lütte" auch nur - so what?!?
In Antwort auf: sie mir Grenzen setzt, mich Demut kehrt und mit dem zurecht zu kommen was ich habe. 100 km über die Autobahn A2 mitten durch's Ruhrgebiet mit ihr sind ein geradezu spirituelles Erlebnis!
In Antwort auf:sie man sie auch mal gefahrlos bis ans Limit ausfahren kann ohne Schweiß auf der Stirn zu haben.
siehe meinen Kommentar vorher - jedoch reizt mich ein spirituelles Erlebnis auf einer Autobahn irgendwie kein bisschen
In Antwort auf: sie auf engen kurvigen Straßen ab geht wie Schmitz Katze
Das ist einer der Gründe warum ich W fahre. Wahrscheinlich ist die Estrella dort noch handlicher als die W, aber sie nach heutigen Maßstäben sehr handlich und genau das ist ihr Reiz, zusammen mit dem langhubigen Motor ist es ein Gedicht dieses Motorrad zu bewegen. Fragt mal den Dirk, der hat meine schon gefahren und ist grinsend von der W abgestiegen. Er würde seinem Sternchen zwar nie abtrünnig werden, hätte aber (so glaube ich) trotzdem gerne noch ´ne W in der garage stehen. An der Ottensteiner Wand im Weserbergland, kannst Du sehen, wie die W den ganzen Joghurtbechern um die Ohren fährt, das denen schwindlig wird vom Schalten. Denn die schmalen Reifen wirken hier wie der Estrella wahre Wunder.
In Antwort auf: sie so süß in zu hohem Gang den Berg rauf pöttert (Motto: Ich schaff das! Irgendwie schaffe ich das!).
okay, da ist sie eindeutig besser
In Antwort auf: Bei meinen Ex-Partnerinnen habe ich nicht nur die Stärken, sondern auch Schwächen geliebt. Genau so ist das auch mit der Estrella
ich würde hier einfach einfügen: ... und der W !
Und was die Aussage angeht, dass die Triumph das authentischere Motorrad ist halte ich für überzogen, denn außer des digitalen Tachos, fällt mir eigentlich nichts ein, was bei der W nicht authentisch wäre. Okay die Ein-Scheibenbremse vorn vielleicht noch. Aber die Triumph hat sogar eine 2-Scheibenbremse vorn (was hat denn die Estrella hinten?) Und was ist mit der Authenzität der Triumph bezüglich ihrer Kurzhubigkeit - Sorry, aber alte Engländer mit Paralelltwin waren Langhuber. Die Triumph hat einen (entschuldigung) Scheiss langweiligen Motor. Bin damals beide Probe gefahren, habe aber ohne lange überlegen zu müssen, mich für die W entschieden. Denn das ist es was ein Motorrad wie Du es beschreibst ausmacht. Man nennt es Charakter - und den hat die Triumph nie und nimmer nicht!
ich wollte die W auf keinen Fall schlecht machen! Dirk Gesichtsausdruck nach der Fahrt mit deiner W habe ich selbst gesehen und kann deine Aussage voll bestätigen!
Mit der Triumph hast Du mich falsch verstanden / dich verlesen!
Ich habe geschrieben, dass mir ihr Aussehen besser gefällt. NICHT, dass sie das authentischere Motorrad ist! Vor einem Jahr kannte ich die Kawa-Historie auch noch nicht so genau. Mittlerweile behaupte ich aber, dass sich die heutige Bonnie genau so auf die alte berufen kann, wie die Estrella und die W650 auf die alten Meguros und Ur-Kawas der 50er und 60er Jahre. Bei E-Gitarren kann man ja sagen, dass die Japaner in dern 70er Jahren nur abkupferten und dann erst Mitte der 80er Jahre eine eigene Linie entstand. Bei Motorrädern ist das anders. Japan baut seit 100 Jahren Motorräder. Okay; Leute wie Honda und Firmen wie Meguro haben sich Inspirationen aus Europa geholt, aber es ist eine eigenständige Tradition (die hier kaum jemand kennt).
Einen Vergleich zwischen W650- und Bonnie-Motor kann ich nicht machen! Meine Gründe für die Bonnie sind einzig das Aussehen und mein England-Fetischismus! Bei der Thunderbird mit ihrem Triple gefällt mir der Motor! Und wenn in Deutschland die selben "Flüstertüten" wie in England erlaubt wären ... In Canterbury ist mir mal eine Thunderbird begegnet; oh Gott, oh Gott!