da unsere Estrellas langsam in das richtige Alter für diesen Defekt kommen, hier ein kleiner Bericht zum Wechsel des Dichtrings. Da dieser tief unter der Staubkappe sitzt ist Aushebelei oder ähnliches ausgeschlossen. Die Gabel muss zerlegt werden. Vom geübten Handwerker leistbar. Sonder- oder Hilfswerkszeug ist im Grunde nur für die Montage erforderlich.
Ausbau:
Nachdem der Gabelholm ausgebaut worden ist muss die Feder und das Öl entnommen werden. Es ist ratsam gleich mit etwas Alkohol oder ähnlich zu spülen, also 50-100 ml davon eingießen und mehrfach kräftig pumpen. Danach wieder auskippen, ggf. wiederholen. Jetzt die Staubkappe entfernen. Das gelingt mit kleinem Schraubendreher oder Hakenspitze. Darunter befindet sich ein Sicherungsring für den Simmerring der ebenfalls einfach mit einem Schraubendreher entnommen werden kann:
Staubkappe und Sicherungsring bereits entfernt
Jetzt kann die Innensechskantschraube entfernt werden die den Kolben festhält und unten tief und zentral im Tauchrohr sitzt. Falls die Schraube dreht, sich aber nichts bewegt genügt es etwas Zug auf das Standrohr zu geben und es voll auszuziehen. In der Folge benutzt man Stand- und Gleitrohr als Gleithammer, also jeweils in die entgegengesetzte Richtung schlagen und als Ergebnis sollte es so aussehen:
Der Dichtring kann jetzt einfach entnommen bzw. ausgetauscht werden. Laut Kawasaki Handbuch soll auch die Alugleitbuchse darunter gewechselt werden. Ich halte das nur bei sehr großen Laufleistungen für angebracht.
Zusammenbau:
Um die Dichtringe gleichmäßig und schadfrei in das Tauchrohr einbauen zu können sollte man über eine Einschlaghülse mit entsprechendem Durchmesser verfügen. Bei der Staubkappe tut es auch ein Gummihammer.
Angaben für Werkzeug Hauptdichtring:
Außendurchmesser Eintreibwerkzeug 51 mm, Innendurchmesser 39,5 bis 40 mm, Schlagfläche muss glatt und winkelig sein.
Um die Kolbenbefestigungschraube wieder einbauen zu können benötigt man eine ca. 50-60 cm lange Stange mit 10-20 mm Durchmesser oder einem Kegel an der Spitze. Diese fungiert als Gegenhalter (Werkzeug auf dem Bild ist etwas kurz geraten für die Aufgabe)
Aufpassen, dass der Kupferdichtring der Kolbenbefestigungsschraube nicht verloren geht. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge fertigstellen und dicht sollte der Gabelholm wieder sein.
• sie wiegen das dreifache vom Original, • sie machen unschöne Schleifgeräusche beim Einfedern, • sie sind eigentlich für viel schwerere Krads ausgelegt und laut ABE auch dafür vorgesehen.
verehrtes forum! wie schön, dass es die erfahrungsberichte gibt, sollte ich einmal unzufrieden mit den vorderen federn werden, besorge ich mir nun die orischinalen. vielen dank, alex
Suuper, besten Dank für diesen ausführlichen Bericht, vor allem die Maße für die Einschlagbuchsen. Bin zwar nicht so der Forum-Schreiber aber immer wieder froh über die Anleitungen - und immer noch begeisterter Estrella-Fahrer.
Ich habe die Ella von meinem Bruder übernommen und arbeite mich nun Stück für Stück vor, damit sie bald wieder fährt. Da die Gabelabstreifer rissig sind, möchte ich diese demnächst tauschen und dann gleich die komplette Gabel sevicen. Simmerringe konnte ich als Original-Ersatzteile bestellen, jedoch keine Abstreifenr. Von SKF gibt es aus dem Motocrossbereich 39mm Abstreifer mit reduzierter Reibung. Nun finde ich jedoch keine Maßangaben zum Einpressdurchmesser des Simmerrings und ses Abstreifers. Habt Ihr den Innendurchmesser der Gabel schon mal nachgemessen?
Ich habe mir mittlerweile die Simmerringe besorgt und die Abstreifer nur kurz angehoben, um den Einpressdurchmesser nachzumessen und dann nach einer Alternative zu suchen. Standrohr Nenndurchmesser ist 39mm Simmerring Außendurchmesser 52,2mm Höhe 11mm Abstreifer Außendurchmesser 52,2.. Höhe 5,5mm
Die Abstreifer habe ich mir nun von SKF zugelegt, da diese auch eine Wurmfeder für die Außenlippe haben. Die Teile sind aber noch nicht angekommen, deshalb dauert es noch etwas mit dem Einbau.
wenn du schon an die Simmerringe gehst, dann würde ich gleich das Gabelöl wechseln. Aber uffbasse! Das ist ein ziemlicher Schweinkram! Jedenfalls bei mir wars das.
Dank e für den Tipp, ich habe mir auch die Gleitbuchsen besorgt und plane das Öl zu tauschen. Mit MTB Federgabeln kenne ich mich recht gut aus und nun hoffe ich, dass die Motorradtechnik nicht großartig anders funktioniert. Ölmenge steht im Handbuch und das Einpresswerkzeug habe ich auch bereits. Die SKF Dichtungen sind übrigens aus einer Motocross-Gabel, das sollte der Ella doch gefallen.
Hallo Ich habe die progressiven With-Federn eingebaut.Nach Absprache mit Wirth ohne die mitgelieferte Hülsen.Die habe ich ausprobiert.Das Verhalten unbelastet war mir nicht fein genug.Da ich die Estrella auch unter höherer Belastung fahren will ,schien mir die Wirth-Feder sinnvoll.Ergebnis : Nur mit leichtem Fahrer ist das kaum ein Unterschied.Beide sprechen bis mittelschlechter Fahrbahn gut an.Einen Unterschied habe ich unter voller Belastung festgestellt,d.h. voll getankt,mit Tankrucksack im 2 Personen Betrieb.Da war das Fahrgefühl mit der Originalfeder eher schwammig.Mit der Wirthfeder stabil und komfortabel.Halt wie es sein soll.Die Betriebserlaubnis erlischt übrigens ohne die Hülsen laut Wirth nicht. ( Habe ich aber nicht schriftlich ).Allezeit eine unfallfrei Fahrt ! Axel