heute möchte ich kurz und knapp die Resultate der letzten 120 Entwicklungs-, Bau- und Bastelstunden per Bilderserie präsentieren. Es handelt sich um einen Plug&Play Kit für die Lungenerweiterung auf 300 ccm, welcher ein Aufbohren des Gehäuses nicht erfordert. Draufbauen, einfahren, fertig.
In der Version ‘S’ (Sport) mit anderer Nocke und Dellortovergaser nebst Trichter lassen sich über 26 PS realisieren. Mit Originalvergaser in der Version ‘ED’ - also Extra Dampf oder Extra Drehmoment - stehen immerhin knappe 25 PS und um 30 Nm an!
Aber vor dem Lohn die Mühe:
Aller Anfang: Rohlaufbuchse nebst Kolben
Zylinder mit “ausgeschrumpfter” Laufbuchse
Anpassung Kolbenboden
Kolbenboden / Kompressionshöhe angepasst
Ventiltaschen anpassen
Auf der Fäse
Ventiltaschen angepasst
300er Kolben im Vergleich zum Original
Zylinder vorbereitet, Rohbuchsen abgestochen
Zylinder dreht sich :-)
Zylinder fertig und zum Test auf Gehäuse gesteckt
300er Zylinder Bohrung 72,0 mm vs. Originalbuchse Bohrung 66,0 mm
Kitteile vor dem Einbau
Die Originalkupplung mit 5 Reibbelagscheibe reicht nicht mehr
Kupplungspaket mit 6 Belagscheiben und weniger Metallscheiben + TRW-Federn
Hier mal ein paar Worte mehr: Die völlig standardmäßige Vergleichsestrella leistet mit 20 PS Vergaserdeckel nicht mal 18 PS. Diese magere Erscheinung messe ich - ebenso wie meine japanischen Freunde nicht zum ersten Mal! Der offene BEET-Topf samt einwandigem Krümmer erhöht die Leistung ohne weitere Änderungen auf knapp 20 PS. 300er Kit in der Version “ED” mit CVK-Vergaser und offenem Trichter + BEET Topf macht knapp 25 PS und theoretisch kaum noch Sorgen bei Landstraßenüberholmanövern. Denn schade, dass die Fahrzeuge so natürlich nur noch ausschließlich für den Motorsport zu gebrauchen sind...
Im krankhaft überregulierten Deutschland ist einiges möglich, aber Individualität kostet. Um hier mal den TÜV zu zitieren:
Alternativ kann man sich die Frage stellen, wer im Falle des Falles ausgerechnet - das Sinnbild der totalen Bescheidenheit - einen Estrellamotor im Detail überprüfen ließe (die Betriebserlaubnis erlischt auch schon durch zu kleine Spiegel und anderen technisch völlig unterbelichteten Umbaufirlefanz).
ich meine ein wenig Ironie in Deiner Mitteilung zu erkennen. Ist das möglich? Also, ich fahre mit nur einem Spiegel und der ist auch noch zu klein. Da ich durch diese kleine "Umbaumaßnahme" bereits meine Betriebserlaubnis verliere, spielt doch der Rest keine Rolle mehr!
Danke für den schön bebilderten Umbau-Guide ! Das ist der Stoff, woraus die Träume sind, wenn man gerade am vorausfahrenden Bummler nicht vorbeikommt. Man muss da natürlich den vollen Idealismus haben, denn die Kosten muss man unbeachtet lassen.
So lange Du wenigstens hier alle paar Monate hinein schaust so ist doch alles gut - Deine Beiträge haben hier echten Seltenheitscharakter, ich bin in einigen Foren unterwegs und Du bist auf jeden Fall ein großer Meister. Solltest mal darüber nachdenken vielleicht ein Buch zu schreiben so im Stil von Ulf Penner würde mir das sehr gut gefallen. Als echter Ingenieur sollte doch so eine kleine technische Publikation machbar sein.