Ja, Soulie, das ist sogar ein Dynamo mit Rollenbremse kombiniert und eine alte Felge mit ganz schmaler Bremsfläche auf der Felge. Die Länge der Speichen kann ich nachmessen, die richtige zu finden ist nicht ganz einfach. Außerdem mach ich das Einspeichen nicht oft genug, sodass es immer wieder etwas zäh oder fehlerhaft losgeht. Die Lampe ist unter dem nicht mitlenkenden Träger, das kleine runde echt holländische Rücklicht ist auch wieder dran. Leider ist der Drehmechanismus der schon früh verloren gegangen. Plan: Umbau auf 635er wie original statt 622er Räder. Beim stöbern nach Teilen fürs Moped ist leider gleich ein neuer dringender Wunsch entstanden: Es gibt von Hercules Räder, die Estrella heißen!
Tja, Roger, das Thema Einspeichen kenne ich auch. Ich habs nur einmal gemacht, hat ein Weilchen gedauert, dann aber gut geklappt. Noch mal möchte ich es jetzt aber nicht wieder machen, war schon ein paar Jährchen her. Kürzlich musste ich mal zwei Speichen erneuern, nachdem mir ein anderer Radler von hinten mit seinem Pedal ins Vorderrad gerauscht war. Das fand ich recht mühsam. Du scheinst ja ein Schrauber-Händchen zu haben.
Moin, diese wundervolle Torpedo Dreigangschaltung ist ein Traum. Ich bin technisch nicht sehr versiert aber die kann ich seit Jahrzehnten einstellen und pflegen.
Stimmt. Aber nur mit Metallschallter, egal ob blau oder rot. Die neuen aus Plastik (Gibt‘s erst seit Mitte 70er) mag ich nicht, die werden bei mir gern durch Sturmey Archer ersetzt. Für den kurzen Weg zur Arbeit habe ich 2 Räder mit Torpedo, einmal 1966 NSU Damen mit Duomatic und einmal Ende 60er Recordia Herren mit Leerlauf im Dreigang.
Hier mal ein 10er-Pack Torpedo ... . . . Original Bauplan ... . . Nur die offiziellen Kosten, mit dem was die einzelnen Arbeitgeber der Kameraden unwissentlich "gesponsert" habe, deutlich teurer ... . . . Der erste gößere Auftritt im Dez. 1991 in Kiel, der dann fast zum Drame geworden wäre ...
Drama? Warst du dabei? Die präzise technische Zeichnung erinnert mich an den Schaltplan, den ich beim Aufbau meiner Lambretta entworfen habe. Mein Tandem hat nur eine Dreigangschaltung, offenbar hätten da zwei rein gemusst. Könnte auch mal wieder auf die Straße.
Zitat von Lambrella im Beitrag #19Aber nur mit Metallschallter, egal ob blau oder rot.
Moin, da gebe ich Dir Recht. Ich habe eine rote Schaltung, allerdings lässt der Schriftzug vermuten, dass sie nach 1970 gebaut worden ist. Zur Zeit bin ich an einem Wanderer Rad dran, aus den 30er Jahren. Aber der alte Herr mag sich von dem Schmuckstück noch nicht recht trennen, die Zeit arbeitet allerdings für mich.
Wow, Wanderer! Etwa mit der Schaltung im Tretlager? So eins hat ein Kollege von seinem Vater. Ich hab ein Miele von 36 oder 37 mit dem originalen Hinterrad für Wulstreifen. Es ist sehr patiniert, aber das darf es auch, da es in der Familie der „Spenderin“ bis vor ca 10 Jahren lief. Die letzte Besitzerin konnte sich noch erinnern, dass ihre Mutter es vor dem Krieg gekauft hat. Sowas stellen Leute an den Straßenrand! Mein Glück, dass meine Frau gerade mit dem Hund vorbeikam. Bis auf die Räder ist es fahrbereit und mit zeitgenössischen Teilen aufgehübscht, und der Radsatz ist schnell mit einem anderen Rad zu tauschen, wenn ich damit fahren will. Ein zum Hinterrad passendes vorderes mit vernickelter Felge muss ich noch finden. Jetzt ist erstmal Estrella Putzen angesagt. Fahren will sie leider nicht so richtig, aber das wird schon noch werden.
Bei der Suche nach ledertaschen fürs Motorrad bin ich auf eine schöne Fahrradtasche gestoßen. Sie ist für morgen schon gepackt. Das ist die Gelegenheit, meine 2 Daily Drivers zu zeigen. Das Damenrad ist eher für den Winter, da fällt es sich aus Erfahrung bei Glätte eleganter als mit dem Herrenrad 😡 Wegen des Rollers musste es ein NSU sein, hab ich sogar gekauft statt vom Sperrmüll oder aus Nachbarkellern. Beide Räder mussten von hässlichen modernen Lichtanlagen, Sätteln und Griffen befreit werden, bis sie akzeptabel aussahen.
Zitat von Lambrella im Beitrag #25... eine schöne Fahrradtasche ...
Nunja, ... wie soll ich sagen, hmmm, ääähhh, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber wenn man zu lange hinschaut könnte man Pickel auf der Hornhaut kriegen ...
PS: Ich könnte dir aus Mitleid meine alte Schultasche überlassen ...
Klugscheisser Modus = an Zudem ist die Bowdenzug Schaltbetätigung an dem alten Herrenrad ein Stilbruch, da gehört auf die Mittelstange ein kleiner Schalthebel, der über Gestänge mit Kettenumlenkung an einer speziellen Hutmutter der Sattelstangen Befestigung, die Gänge 1-3 einlegt ... Klugscheisser Modus = aus
Wenn Gestänge, dann auch Kettenschaltung Dreigang mit Rücktrittbremse! Die Nabe mit gutem Ritzelpaket habe ich, aber der Mechanismus fehlt und ist teuer. Wäre was für den 52er Rixe-Rahmen, der im Keller hängt.
Aaaber dieses Rad ist bei weitem nicht so alt, wie du denkst. Es ist von ca 1970, wie ich vom Händler weiß, der Recordia als „Hausmarke“ hatte. Während der Mann mit ca 80 noch immer seine Werkstatt aus den 30ern betreibt, hatten andere Schalter da schon lange ihr Leben ausgehaucht. Das Markenzeichen ist gemogelt, ist von Rabeneick und passt zu Roger und Recordia. Sitzt auch auf meinem modernem Rad, siehe Bild. Wenn ich noch so einen Raben finde, kommt der vielleicht auf das Schutzblech der Estrella, die darauf wartet, endlich zu fahren. grin] Gut gegengeklugscheißert, wa?
Ist ja putzig, das kleine Brompton. Wenn man keinen Fahrradständer und nur ein kleines Auto hat sicher eine praktikable Lösung und besser als zu Fuß gehen. Für solche Fälle besitze ich ein 16 Zoll Dahon California.