Hallo zusammen, wie oft wechselt ihr das Öl? Ich fahre nicht viel, also von den Kilometern her müsste ich wohl noch keinen Ölwechsel vornehmen. Aber das Öl ist ja trotzdem ein Jahr alt und stand über den Winter herum. Wird es dann irgendwie alt? Oder reicht ein Ölwechsel alle zwei Jahre?
Und wie macht ihr es mit der Batterie über den Winter? Ich habe sie ausgebaut und in den Keller gestellt. Wäre eine Erhaltungsladung über den Winter besser?
mein nun wirklich schon altgedienter autoschrauber sagt: alex, wechsle jedes jahr dein öl, egal wie viel du fährst. am besten wechselt man das öl übrigens vor dem einwintern und fährt noch einmal heiß.
meine batterie hält nun schon einige jahre, wurde noch nie erhaltungsgeladen.
manche lassen beim einwintern die schwimmerkammer leer laufen.
ich spritze in den überwinterungstank (schön voll füllen) das zaubermittel bactofin hinein. so springt die estrella im frühjahr sofort wieder an.
Zitatmanche lassen beim einwintern die schwimmerkammer leer laufen.
Sehr zu empfehlen. Erhaltungsladung ist immer gut. Obwohl meine Itella es mir in den letzten Jahren nicht übel genommen hatte, dass ich das nicht getan hatte. Diesmal mach ichs.
Jetzt ist es eh zu spät. Geht aber wirklich ganz einfach. Schälchen unter den Ablauf unterm Vergaser (kleiner Pimmel). Mit Inbus-Schlüssel seitlich die Ablassschraube öffnen. Wenn kein Sprit mehr fließt Schraube wieder schließen. Sprit - wenn sauber - in den Tank kippen. Wenn verschmutzt abfackeln. Streichholz dran und warten. Na ja, es sollte schon ein Schälchen aus Blech sein ...
hi,jottka! noch ein kleiner tipp - wenn du im frühjahr starten willst, stelle immer den benzinhahn einige sekunden auf PRI, so läuft die schwimmerkammer wieder voll und es ist benzin da zum arbeiten. auch wenn die schwimmerkammer nicht abgelassen wird, ist nach einem monat nix mehr drin. gruß, alex
Zitat von alexxmueller im Beitrag #2mein nun wirklich schon altgedienter autoschrauber sagt: alex, wechsle jedes jahr dein öl, egal wie viel du fährst.
.....meine Moped und Autoschrauber sagen das genaue Gegenteil. Da will die "Ölmafia" nur Kohle mit machen. Ich wechsel höchstens alle zwei Jahre das Öl, ggf. fülle ich ein wenig nach. Das funktioniert seit 26 Jahren bei der Estrella wunderbar. Damit ich in der Coronazeit nicht in die Werkstatt muss, hat mein Kawahändler die Kleine heute abgeholt, um ihr TÜV und eine kleine Inspektion zu gönnen. Allerdings musste ich vorher die schönen "Scharlachdornteile" auswechseln, sonst "brüllt" meine Estrella den TÜV Prüfer an und der wundert sich dann!
So, meine Kleine läuft bestens mit frischem TÜV und die Auspuffanlage von Scharlachdorn ist bereits wieder montiert. Ich bin immer noch begeistert von dem Sound, das hat sich wirklich gelohnt. Beim nächsten Prüftermin lasse ich die Anlage montiert, mal schauen was der Prüfer dazu sagt.
Heute habe ich mich aufgerafft und die Kleine wieder fit gemacht. Auf den Ölwechsel habe ich verzichtet. Den Schalter auf pri zu stellen hat leider nicht geholfen, erst nachdem der Vergaser geleert wurde hat sie wieder Benzin gezogen und ist dann angesprungen und hat so fröhlich geknattert wie immer :)
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Benzinhahn auf Off zu stellen, damit ich den Vergaser leer fahren kann? Mir wurde das als Tipp gegeben aber an der Estrella gibt es nur Reserve, On und Pri. Oder kann ich den Vergaser nur über die Ablassschraube leeren?