Vielleicht wird das ja ein ganz spannender threat. In einem anderen Forum, wo diese Frage gestellt wurde, fuhren zu meinem Erstaunen viele Forumsmitglieder "gleiche" Motorradtypen vorher oder hatten "ähnliches" Material neben dem Forumsfahrzeug.
Was habt ihr vor der Estrella gefahren ? Was fahrt Ihr ggf. noch neben der Estrella ?
nachdem nun auch im schönen frankenland die ausgangsbeschränkungen wegen des doofen coronavirus (für spätere leser) angekommen sind, das motorrad über den winter ausgiebig geputzt und gewienert wurde, ist viel zeit........
so beginne ich halt mal den reigen.
mit 15 jahren ging es los mit einem ZÜNDAPP 2-gang-mofa, offiziell hieß das teil wohl bergsteiger, damals (1975) wusste das von uns jungs keiner, die farbe war irgendwie gräulich, also wurde mit vaters hilfe golden gespritzt und eine 2-mann sitzbank montiert - irgendwie cool.
gehalten hat die liebe nur ein jahr, mit 16 sollte es eine HONDA DAX sein, sie war halt schneller, 60 km/h war wunderbar.
nach 2 jahren konnte ich einem alten imker des nachbardorfes seine NSU MAX abschwatzen, er bekam dafür die DAX, um zu seinen bienenstöcken zu fahren. gespritzt wurde die MAX -natürlich- golden. mit ihr hatte ich übrigens den einzigen unfall meines moped-lebens - mit vollgas in eine einbahnstrasse in verkehrter richtung -peng- weiß nicht mehr, woher ich die neue gabel so schnell erwischen konnte, immerhin war die MAX baujahr 1954.
in unserem kleinen städtchen gab es einen kradler, der fuhr eine HOREX-REGINA 400 mit beiwagen, für mich unheimlich interessant, also fand die MAX einen neuen besitzer in meinem freund, der sie heute noch fährt.
die REGINA kam mit und ohne beiwagen zum zug, am tollsten war es natürlich, wenn irgendwelche beifahrer im tunnel die schreckschusspistole zündeten, wir waren die größten und kamen mit REGINA und BMW 25/2 bis zur französischen atlantikküste und zurück.
so ging es lustig weiter, nun 20 jahre alt ging es zunächst zum bund - die REGINA wurde verkauft und eine BMW R 75/5 mit getriebeschaden für das gleiche geld (2200 mark)gekauft. die BMW lief wirklich gut, bis zur kaserne waren es fast 200 kilometer, doch plötzlich kam die läuterung des gewissens.
das gewehr wurde nicht mehr angefasst, der zivildienst begonnen und grüne gedanken hielten einzug. die BMW kam in die ecke und eine 100er ZÜNDAPP bj.1964 fuhr mich mit 2,5l verbrauch/100km zunächst zur zivildienststelle und dann zum studium nach würzburg (entfernung 120 km), der kleine zweitakter war schnell - 90 km/h und richtig sparsam, also genau das richtige.
Die BMW R75/5 begleitete mich dann doch 33 jahre lang, mal abgemeldet, mal auf großer tour bis nach sizilien, die maschine war übrigens sehr hübsch mit dem kleinen toaster-tank mit den cromblenden auf beiden seiten. farbe BMW henna-rot (ursprünglich war sie golden -oh gott, der mensch und sein blödsinn).
so, und nun kommt das finale. nachdem die BMW fast 10 jahre abgemeldet im keller stand, trifft mich ein anruf:"haben sie eine BMW zu verkaufen?" wir wurden schnell handelseinig, für 3000 Eur wurde der besitzer gewechselt, das geld kam in einen umschlag und 2 jahre später wurde ich der stolze besitzer einer wiederum sehr hübschen ESTRELLA - und könnte mich jetzt noch in den arsch beißen, weil ich mir scharlachdorns "plug and play - aufrüstkolben" nicht für zukünftige aktionen gesichert habe.
verehrtes forum, genug für heute, habt eine schöne saison auf 2 rädern.
feine Geschichte, danke. Ich will hier meine langweilige Mopedhistorie gar nicht erzählen, da sehr kurz. CB50, CB400F, ganz kurz Z900 und seit 1994 Estrella. Was mich aber interessiert ist folgendes. Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Helm. Seit Jahren fahre ich eine uralte Davida-Schale, und es ist an der Zeit mal was etwas zu erneuern. Die neuen Jet-Helme tragen alle so furchtbar auf und sitzen wie Wassermelonen auf dem Kopf. Bei den hiesigen Estrellatreffen muss ich mich immer zusammenreißen, um nicht lauthals zu lachen. Ich weiß, es geht um die Sicherheit, alles gut. Auf deinem Bild erkennt man drei Helme, was für ein Hersteller ist der auf der rechten Seite, hast Du vielleicht eine genaue Artikelbezeichnung, damit ich mir den mal etwas genauer ansehen kann?
1978/79 Garelli Bonanza mit 10 Zoll-Rädern, schnell aber unbequem und sehr uncool bei den Kumpels. Dax vom Bruder, gerne gefahren, war die bessere Garelli Zündapp R 50 von 1965, Probefahrt vom Oldenburger Land nach Paris und zurück, den Roller hätte ich gerne wieder.
1980/81 Honda CB 200, Extrem handlich aber nach Motorschaden Geld und Lust dahin. Das einzige Moped, von dem ich kein Foto habe, deshalb habe ich mir die LP „CB 200“ von Dillinger gekauft, ist auch gute Musik.
1980 bis heute 2 NSU Lambretta 125, die eine Version fuhr von 86 bis 97, die andere seit 2019, alle Teile der anderen noch da. Projektidee: Umbau auf E-Antrieb. Ich dachte, das geht nicht, habe aber vor kurzem im Kradblatt vom Umbau eines großen Kawasaki Gespanns auf Zeromotor gelesen. Mal kucken....
2011-18 BMW f650gs, toll zu fahren, ABS, aber ich hab wohl selten mehr als 17 von 50 PS eingesetzt und 200 kg und Plastikgehäuse brauche ich auch nicht. Nach 22000 km wegen des Lambrettaprojekts verkauft.
Also was braucht man danach? Richtig geraten! Na ja, eine Royal Enfield Standard mit ABS würde auch passen.
Zu Alex: Tolle Teile, da werd ich neidisch! Eine Max würde gut zur Lambretta passen; Bergsteiger als Mokick hätte ich schon 78 gerne gehabt, siehe erwähnter Zündapp-Roller. Zu Tommy : Zur Lambretta habe Ich eine Römer-Eierschale, und meine grüne 50er-Jahre Lederjacke passt nun auch zur Estrella. Beides glänzt aber nicht mit Tragekomfort.
Hier auch meine Kurzgeschichte:
1978/79 Garelli Bonanza mit 10 Zoll-Rädern, schnell aber unbequem und sehr uncool bei den Kumpels. Dax vom Bruder, gerne gefahren, war die bessere Garelli Zündapp R 50 von 1965, Probefahrt vom Oldenburger Land nach Paris und zurück, den Roller hätte ich gerne wieder.
1980/81 Honda CB 200, Extrem handlich aber nach Motorschaden Geld und Lust dahin. Das einzige Moped, von dem ich kein Foto habe, deshalb habe ich mir die LP „CB 200“ von Dillinger gekauft, ist sogar gute Musik.
1980 bis heute 2 NSU Lambretta 125, die eine Version fuhr von 86 bis 97, die andere seit 2019, alle Teile der anderen noch da. Projektidee: Umbau auf E-Antrieb. Ich dachte, das geht nicht, habe aber vor kurzem im Kradblatt vom Umbau eines großen Kawasaki Gespanns auf Zeromotor gelesen. Mal kucken....
2011-18 BMW f650gs von 2000, toll zu fahren, ABS, aber ich hab wohl selten mehr als 17 von 50 PS eingesetzt und 200 kg und Plastikgehäuse brauche ich auch nicht. Nach 22000 km wegen des Lambrettaprojekts verkauft.
Also was braucht man danach? Richtig geraten! Na ja, eine Royal Enfield Standard mit ABS würde auch passen.
Danke für die beruhigenden Wort. Dabei isses ja passiert, Nach den Bildlöschungen kamen nur noch Fehlermeldungen beim Hochladen. Lieber morgen nochmal.