Hallo harde, schön, dass du fündig wurdest, wenn dir der Lampenbügel gefällt. Ich bin nicht so der Liebhaber diverser Chrombügel, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Dass direkt unter dem angebotenen Bügel NEVER DULL angeboten wird, ist sicher kein Zufall, denn die Verchromung ist leicht rostanfällig. Bevor der Lampenbügel Bodenkontakt bekommt muss es schon ein heftiger Sturz sein und dann klappt er oft weg, statt den Scheinwerfer-Chromring zu schützen. Die Estrella Sturzbügel sind ähnlicher Zierrat. Ich hatte mal welche dran, aber die haben bei einem Umfaller aus dem Stand nicht mal eine abgerissene Fußrastenhalterung und einen verbogenen Kupplungshebel verhindert. Den Namen Schutzbügel hatten die nicht verdient.
Hallo Ella, ich fürchte, du meinst den Sturzbügel, den ich dran habe. Die obere Befestigung kam mir beim Anbau ziemlich untauglich vor. Die optisch ähnlichen Elefantenohren meiner GS 650 waren deutlich vertrauenserweckender anzubringen und lagen auch räumlich nicht fast in einer Ebene. Vielleicht kann ich eine stabile Schelle zum Rahmenrohr vor dem Motor ergänzen, ich probiere es mal, wenn ich Zeit, Lust und schlechtes Wetter habe. Gute Fahrt noch im Herbst! Roger
Der Lamettaeffekt war mir egal, ich hätte den Bügel auch gern in dezentem Schwarz gehabt. Auf Dauer wird auch vorne auf das originale Schutzblech zurückgerüstet. Mit Bügel beim Vorbesitzer hätte aber der Tank keine Beule bekommen, und im Falle eines Falles hab ich meine Füße gern geschützt. Wenn das Ding aber tatsächlich seine Funktion nicht erfüllt, weil es einfach umknickt, kann’s auch wieder wech.
ja, das siehst du m. E. schon falsch, Soulie. Zumindest in den 60er Jahren, als man nicht genug Chrom am Motorrad haben konnte, wurde der Bügel als Scheinwerfer-Schutzbügel verkauft. Ob der Bügel für den gedachten Zweck je einem geholfen hatte ist fragwürdig, aber hauptsächlich galten die Chrombügel doch als optische Aufwertung, wie auch Sturzbügel mit Fanfaren und Zusatzscheinwerfern. Einen Lampenschutzbügel gab es bei den alten Schwingen BMWs sogar für das Rücklicht. Bei den US-Harleys gab es noch die Reeling um die Sitzbank und um die Koffer herum. Schön ist was gefällt und einem irgendwann wichtig erscheint. Ich bin gerade eher auf dem Weg zum puristischen Naked-Bike. (...nur an meiner alten Guzzi V7 California muss das Chrom-Zubehör, da authentisch, natürlich bleiben)
sorry jetzt hab ichs gefunden schaut gut aus gfallt mir. Der Bügel ist schon bestellt Was hast denn bei der Befestigung gmacht. ist ja ah zentrierung fürs Lamperl dran. Mus ich mir was einfallen lassen moahn ih. Die Umrandung der Kotflügel find ich auch toll Was hast denn da hergenommen.
Ich hab mal die Bilder angekuckt und würde sagen, das sind die Chromdinger, wie sie bei diversen Händlern für Schwalbe usw. verkauft werden. Ich hab die an meiner Lambretta, hab sie hier in Oldenburg günstig gekauft.
Mir könnte das auch gefallen. Das Bild ist eigentlich nicht über Kopf! Roger
wollte mal nachfragen ob man den Lampenschutzbügel von Fehling einfach so dranschrauben kann , so ohne ABE und dem ünrigen TÜV Zirkus. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ?
ih bin immer noch nicht weiter. wer hat den so an Bügel von Fehling schon mal montiert. Wenn ih die 12 er Chromschrauben lös, hab ih des gfuih das innen die Mutter runterfällt. Kann mir von euch jemand weiterhelfen und an Tipp geben ob ih die Schrauben einfach lösen und rausnehmen kann um den Bügel zu montieren.
als Abstandhalter zwischen Bügel und Scheinwerfer hob ih an Beilagscheiberl dacht.
Ja, die Muttern innen fallen ab, wenn du die Schrauben löst. Du musst halt das Glas inkl. Chromring abnehmen, bevor du die Scheinwerferschrauben löst. Anschließend die Muttern am besten ankleben.