weisst du in etwa wie solch Schloss aussieht? Wenn ja....obere Blechlasche (die die Federn und die kleinen Zylinder hält)...mittels kleinen, scharfkantigen Schraubenzieher nach aussen raushebeln, dann kommen die Federn hoch....die mittels selbstgemachten kleinen Haken rauziehen.....kleinen flachen Haken in das Schloß einführen so das man es drehen kann (kann man noch nicht...aber gleich)....dann Druckluft in das Schloß schiessen, drehen und rausziehen
Ich wurde mal durch einen übereifrigen TÜV-Prüfer gezwungen, das Lenkradschloss auszutauschen, da kein Schlüssel vorhanden war. Obwohl kein Schwein dieses Schlösschen benutzt ... Hab mir ein neues Schlosss gekauft, was vermutlich billiger war als beim Schlüsseldienst auf einen Schlüssel zu hoffen. Keine Hexerei, der Austausch.
In den 80ern hatte mein damaliger Roller das gleiche Problem. Zylinder ausgebohrt (das ist wirklich einfach, Rolf!) beim Mopedverwerter ein Schloss mit ähnlich großem Zylinder gekauft, zurecht gefeilt. Dann war der Schlüssel zu kurz , also kreative Lösung vom Nachbarn siehe Foto. Weil mir das so gut gefiel, habe ich letztes Jahr dieses Schloss in die Lambretta eingefügt.