Die neu erworbene Estrella meiner Tochter ziert sich mitunter etwas beim Anlassen. Ein etwas unklarer Punkt ist der Choke: in der Anleitung heißt es sinngemäß 'Choke ziehen, wenn der Motor läuft nach Bedarf zurückschieben'. Der Chokeknopf rastet aber entweder in gezogenem Zustand ein oder schnappt bei leichtem Antippen ganz zurück, Zwischenstellung geht nicht. Demzufolge dreht der Motor nach dem Anspringen ziemlich hoch. Bei zu frühem zurückstellen des Chokes ist das Gemisch aber noch zu mager und der Motor bleibt stehen.
Ich fahre seit 39 Jahren Yamaha SR500, die bestens anzukicken ist. Da ist der Choke in der Tat von Null bis Max in jeder Position einstellbar, und das gehört auch zum ganz normalen Kaltstartprozedere.
Wenn ich den Chokeknopf der Estrella von Hand langsam einschiebe lässt sich die Drehzahl beim warmlaufen wunderbar regulieren, genau wie bei der SR. Ist dieser 'Zweistellungs-Choke' bei der Estrella trotz anders verstehbarer Anleitung normal oder sollte der nicht auch über den ganzen Weg justierbar sein?
Bei mir ist das auch so. Wieso das so ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich brauche den Choke zum Starten, dann nervt mich das hochdrehen, aber zum Glück muss ich danach nur ganz wenige Sekunden vorsichtig rein“schieben“, dann läuft sie schön ltieftourig. Gerade heute wieder so gemacht! Roger
das ist bei meiner exakt genau so wie Du es beschreibst. Ich ziehe den bloß zum Starten und dann mache ich den Rest vorsichtig mit dem Gasgriff. Das klappt wunderbar in wenigen Sekunden.
Ich bin aus dem SR Alter raus. Drei Stück hatte ich. Wollte auch für Souline eine besorgen, aber die weigerte sich zu kicken. Hab dann eine Honda XBR 500 für sie besorgt. Und hab nach einer Probefahrt die SRs abgestoßen.