Ich heiße Dieter und habe mir auch eine Estrella angeschafft. Sie ist noch nicht angemeldet .Aber nächste Woche hoffe ich ,die erste Tour fahren zu können .Es wäre schön, im Forum Tipps für die Wartung und Instandhaltung der Estrella zu bekommen. Zu den Daten: Die Kawa ist Jahrgang 1998. Ich ,1943 und fahre noch eine BMW R1200C. Meine NSU Max habe ich nach 26 Jahren aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Mit der Estrella hoffe ich noch einige Jahre herum fahren zu können. Nun noch Grüße an alle Sternchen Fans und bleibt gesund und munter. Dieter
Moinsen Dieter, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Estrella. Da du ja deinen Jahrgang verraten hast ein „Respekt“ von mir, dass du noch mit dem motorisierten Zweirad unterwegs bist. Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Asphalt unter den Rädern.
Hallo Dieter, einen herzlichen Gruß ins Sauerland und willkommen im Estrella Forum. Zusammen mit deiner 98er Estrella kannst du ja heuer 100-jähriges Jubiläum feiern. Hut ab, dass du dir noch ein neues Motorrad zugelegt hast -finde ich gut! Hoffentlich bekommst du sie bald angemeldet, damit du noch was vom Sommer auf deiner Estrella hast.
Danke für die freundliche Begrüßung. Gibt es einen Sternchentreiber hier in der Gegend , Kreis SO oder HSK, bei dem ich mal dem Motorgeräusch lauschen kann? Mein Sternchen macht unter Last ,m.E.ungewöhnliche Geräusche. Es ist ein metallisches Rattern. Öl ist ausreichend vorhanden. Alterserscheinungen dürften es mit <12000Km eigentlich nicht sein.
Vielleicht hat sich das innere Rohr im Krümmer losvibriert? Das kann dann Krach machen. Aber erst mal: Willkommen bei den Estrella Fans! Die macht schon richtig Laune, die Lütte!
Vermutlich bist du der Senior hier, hast ein Jährchen mehr auf'm Buckel als ich.
Hallo Soulie, danke für den Tipp! Mir war nicht bewusst, dass der Krümmer doppelwandig ist. Zumal er ja auch relativ schlank ist.(Meine BMW R1200C hat auch doppelwandige Krümmer die die Anlassfarben verhindern sollen. Als das nicht sicher funktionierte hat man den Außendurchmesser vergrößert. ) Jedenfalls, auf deinen Tipp hin, habe ich den Auspuff demontiert und den Krümmer untersucht. An der Zylinderseite ist das Innenrohr fest. Die andere Seite ist lose aber eng am Außenrohr.Wahrscheinlich lose, um sich unabhängig vom Außerohr ausdehnen zu können. Mit einem Kunststoffhammer habe ich ans Rohr geklopft .Da hat es innen geklingelt. Dann habe ich ins Außenrohr, etwa in der Mitte, ein M4 Gewinde geschnitten und mit einer Schraube das Innenrohr etwas zur anderen Seite gedrückt.( Hätte ich ein passendes Schweißgerät, hätte ich das Rohr verschweißt.) Anschließend Probefahrt, das Problem fast beseitigt! Es rappelt kaum noch ,ließe sich aber durch verschweißen wahrscheinlich lösen.Hurra! Da der Krümmer nicht besonders gut aussieht, man hat in anscheinend mal mit Schleifpapier entrostet, würde ich auch event.einen Neuen kaufen. Habe auch mal was von Edelstahl Kümmern gelesen . Wo gibt es so etwas und zu welchem Preis? Dir nochmal herzlichen Dank für deinen Tipp und immer gute Fahrt! Noch was, gestern war ich beim freundlichen Kawa Händler zum Soundcheck. Er wollte aber nicht im Regen Probefahrten.Bei trockenem Wetter ,gerne. Nun braucht er nicht mehr.