ich bin letzte woche mit meiner BJ250 C auf der autobahn gefahren und plötzlich hats nen knall gemacht und geraucht, zum glück war ich genau vor einen pannenbucht und konnte ohne probleme stehenbleiben. Pannendienst kam, beim versuch zu starten ging natürlich nichts und es hat sich angehört als würde der motor durchdrehen, die maschine konnte auch mit eingelegtem gang geschoben werden.
Der pannendienst meinte, dass es ein motorschaden der (glaube) traktionskontrolle ist.
hat jemand erfahrung und weiß ob es sich auszahlt dies noch reparieren zu lassen und wie viel es ca kosten würde?
sonst hätte ich mir noch überlegt ob es möglich wäre sie auf elektrobetrieb umzubauen, hat sich jemand schon über diese möglichkeit informiert und könnte sein wissen mit mir teilen?
bin über jegliche informationen und hilfen dankbar
Hallo Nino Wer weiß was da kaputt ist. Bei Motorschaden ggf. Ersatzmotor, hier im Forum steht einer zum Verkauf. Ein Elektroumbau ist glaub ich finanziell nicht ganz ohne, wenn du vernünftiges Material verbauen möchtet und wenn das dann noch TÜV konform sein muss wirst du dafür sicher auch ne Stange Geld hinlegen müssen.
den zu verkaufenden motor hab ich gerade gesehe 1000 euro + verpackung +versand und einbau finde ich allerdings ziemlich teuer wenn man bedenkt dass eine komplett funktionierende estrella um die 2000 euro kostet da komme ich besser weg wenn ich meine verkaufe und mir dann eine andere funtkionierde zulege
mit dem umbau auf elektrisch hab ich natürlich gerechnet, dass das einige tausend euro kosten wird
daher ist meine überlegung eben ob es sich überhaupt noch auszahlt sie wieder herzurichten (auch wenn es mir natürlich nicht leichtfallen würde sie herzugeben ) oder ich mir nicht gleich etwas neues besorgen soll leider gibt es elektrisch aber momentan nichts auf dem markt, das mir zusagt, ich würde jedoch lieber früher als später umsteigen :/ die wahrscheinlich erste interessante maschine wäre die 2024 auf den makt kommende e-royal enfield....
Du hast wahrscheinlich einen Ventilabriss erlebt. Das ist leider schon häufiger vorgekommen bei Estrella. Oft wegen zu kleinem Auslassventilspiel.
Der Motor braucht mindestens einen neuen Kopf und Zylinder bzw. kann ggf. neu geschliffen werden. Kurbelwelle kann auch gelitten haben. 1000 Euro werden da in einer Fachwerkstatt nicht reichen bzw. sind schnell überschritten.
…erste interessante maschine wäre die 2024 auf den makt kommende e-royal enfield....
laut verfügbaren Informationen soll die E-Enfield bei knapp 23000 Euro liegen. Da gibt es noch ein anderes E-Mopped im Retrolook, die RGNT No. 1. Finde ich auch teuer, ist aber ca. 10.000 Euro günstiger als die Enfield liegen soll. Optisch ist sie eher mit einer Yamaha SR zu vergleichen.
Oh Mann Nino, so’n Pech! Ich sollte schnell mal meine Ventile prüfen.
Zur Regent habe ich gerade gegoogelt, nicht uninteressant!
Das mit der Enfield war wohl ein sehr spezieller teurer Umbau; ich kannte das schon vom Männer-Bügelfernsehen (also DMax). Die Briten machen so einiges mit Autos, aber immer teuer!
Interessant ist dieser Artikel aus dem kradblatt: Der Trick dabei ist, den Antrieb einer Zero zu verwenden.
Ich überlege schon seit einiger Zeit, sowas mit den Resten meines Lambrettabaus zu machen. Im Keller liegt fast alles inklusive zwei kaputten Motoren. Es gibt jetzt sogar für ca 2000 Euro einen Umbausatz in Holland, der aber mit 10 Zoll-Rädern gemacht ist, und meine kleine hat nur 8 Zoll.
genau das ist ein spezieller einzelumbau und nicht der preis für die 2024 in serie produzierten modelle
meine estrella gerade zur werkstatt gebracht, die meinten wenn ich glück habe könnte es auch etwas weniger schlimmes sein also mal schauen, hallte euch auf dem laufenden
@lambrella der artikel ist super aber leider ohne passende werkstatt und knowhow nicht für mich realisierbar
Servus nach Wien, ich tippe nach deiner Beschreibung auch auf einen leider folgeschweren Ventilschaden. Wenn du einen Schrauberplatz hast, dann baue doch mal Krümmer, Vergaser und Steuerkette runter und nimm den Kopf ab. Dann hast du Gewissheit was passiert ist. (Wien ist leider zu weit weg für mich, um dabei behilflich zu sein.) Falls du die Estrella inzwischen schon in eine Kawa Werkstatt gebracht hast, schreib doch mal, was die sagen. viele Grüße und möglichst erschwingliche Reparaturkosten!
werkstatt hat gerade angerufen ventil ist abgegrissen und in den kolben..... daher motor auch hinüber.... einbau und reparatur würde ohne motor über 1000 euro kommen
dann hat sich das zumindest auch erledigt
sucht wer ne estrella mit motorschaden? wüßte wo man nen motor herbekommt