Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.374 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2 | 3
Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 737

21.07.2024 23:31
#31 RE: Welche Reifen? Antworten

Zitat von Sula im Beitrag #25
Mich würde mal interessieren, wer mit und wer ohne Schlauch fährt und wie Eure Erfahrungen so sind.


Ich fahre auf der RSx schlaulos auf ihren Alufelgen umher. Der Aufwand dafür war hoch. Gespart habe ich 950 g Schlauch gegen 600 g Dichtmasse. Also fast völlig zu vernachlässigen der Vorteil. Der größte Effekt betrifft tatsächlich die Luftdichtigkeit. Trotz normaler Luftbetankung braucht man erst nach 1,5 Jahren 0,2-0,3 bar nachzupumpen. Das ist tatsächlich erstaunlich.

Gruß

SD

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 581

22.07.2024 10:21
#32 RE: Welche Reifen? Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #31

Der größte Effekt betrifft tatsächlich die Luftdichtigkeit.


Moin SD

Das spielt für mich eine untergeortnete Rolle,
den Reifendruck kontrolliere ich eh vor jeder Tour.

100 und einen Punkt bekommen die Schlauchlosen für ihre Unempfindlichkeit
gegen kleinere Fremdkörper (Schrauben/Nägel)



Nach 450 km durch Zufall bemerkt und dann noch 150 km bis nach Hause ...


Bei Schlauch: Mit Glück = technischer KO, mit Pech: Abflug in der Kurve ...

Gruß Wolf ...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.263

23.07.2024 09:43
#33 RE: Welche Reifen? Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #32
100 und einen Punkt bekommen die Schlauchlosen für ihre Unempfindlichkeit
gegen kleinere Fremdkörper (Schrauben/Nägel)


Ja, das ist wohl so. Als ich mein letztes Auto kaufte (leider von einem ziemlichen Schlitzohr
bzw. Betrüger) fand ich in einem der Sommerreifen (es war im Winter) eine Schraube im Profil.
Die guckte fast 2 cm raus, der Reifen war aber nicht platt. Leider hieß es: irreparabel.
Meine Italo-XBR hat Speichenräder. Die muss ich etwa einmal im Monat kontrollieren.
Die HH-XBR hat wie die meisten XBR Comstar Räder, also schlauchlose Reifen. Die verlieren
praktisch gar keine Luft. Sehr angenehm!

Sula Offline

Sternchen


Beiträge: 434

07.08.2024 14:47
#34 RE: Welche Reifen? Antworten

Hat der TÜV schon mal bei jemandem von euch das Reifenalter bemängelt und die Plakette verweigert?

Gruß Sula 🏍

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 581

07.08.2024 20:55
#35 RE: Welche Reifen? Antworten

Moin Sula

Weiß es nicht genau, aber die können wohl nur beanstanden, wenn der Reifen Risse zeigt,
so hatte ich es mal bei einem PKW-Anhänger.

Bei meiner 500er Suze habe ich freiwillig gewechselt, weil ich im Kreisverkehr mal einen Rutscher hatte,
.
... der Reifen an sich war "Neuwertig" ...
.
Aber halt 11 Jahre alt und nicht mehr wirklich "haftfreudig" ...

Gruß Wolf

Sula Offline

Sternchen


Beiträge: 434

08.08.2024 07:19
#36 RE: Welche Reifen? Antworten

Moin Wolf,
Also, ich war gestern mit der 125er Honda dort. Hatte damit gerechnet, dass die Reifen angemerkt werden, hat er auch, weil da dann jetzt schon erste Alterungserscheinungen zu sehen sind. Ein gutes Gefühl hatte ich mit den Dingern eh schon nicht mehr. Die sind allerdings auch nicht mehr zu bekommen in der Größe von dem Hersteller erst gar nicht. Nur für hinten von Michelin. Heidenau hat wohl welche in der korrekten Größe, muss ich dann auch nicht eintragen lassen. Die sind sehr grobstollig und passen optisch zumindest überhaupt nicht zum Fahrzeug. Die werde ich wohl doch kaufen müssen, will das Möp ja weiterhin fahren. Für den kurzen Weg zur Arbeit ist die Estrella nicht gut, weil die gar nicht richtig warm wird bis ich da bin. Leider ist auch mein Sternchen TÜV fällig und die Rifen schon älter, ich dachte die wären von 2018 als ich sie verkauft hab, aber Pustekuchen. 14 und 15 steht drauf. Wird teuer in diesem Jahr mit Reifen. Aber, Luxuxprobleme.
Zurück zum Thema, es gibt wohl kein Gesetz, dass vorschreibt, wie alt Reifen sein dürfen. Daher kommst du damit durch, wenn der Zustand noch aktzeptabel ist. Alles in allem gehören die Pneus zur Sicherheit und man sollte nicht daran sparen. Fühlt sich ja auch nicht gut an, wenn man rutscht und keinen Grip mehr hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und sichere Fahrt.

Gruß Sula 🏍

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 737

08.08.2024 12:15
#37 RE: Welche Reifen? Antworten

Ja, es ist verwunderlich, dass in unserem überregulierten Land noch keiner ein gesetzliches Höchstalter für Reifen festgesetzt hat. Nachdem einem Familienmitglied mal ein 6 Jahre alter Barum Winterreifen (minimal rissig) auf dem Pkw geplatzt ist und die Folgen nur mit Glück nicht tödlich waren - bin ich sogar dafür. Der Pkw war damals kurz vorher bei der HU mit selbiger Bereifung.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.263

05.09.2024 11:41
#38 RE: Welche Reifen? Antworten

Endlich ein neuer Vorderreifen! Der lag schon lange bei mir in der Garage. Innen musste ich ihn erst mal sauberblasen.
Aber mein Schrauber hatte mich schon mal vertröstet, und dann hab ichs immer wieder vor mir hergeschoben. Gestern
auf meiner Radrunde in einem etwas entfernteren Nachbardorf bei einer anderen Werkstatt nachgefragt. Morgen früh!
Hieß es. Rad ausgebaut, hingekurvt, sofort dran gekommen.
Endlich ist der Holzreifen Vergangenheit. Das Profil war noch reichlich vorhanden, aber es gab bereits feine Risse
in den Rillen. Bei Regen bin ich immer gaaanz vorsichtig unterwegs gewesen.
Ob der Michelinreifen waas taugt? Ist eher für die City gedacht - steht jedenfalls drauf. Aber Michelin wird sicher
keinen Schrott produzieren. Der hintere Pneu ist auch bald fällig. Ich glaube, der war neu, als ich die Maschine
gekauft hab. Dann müsste er weit über 15.000 gehalten haben.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 146

08.09.2024 15:43
#39 RE: Welche Reifen? Antworten

hallo, scharlachdorn!

du hattest mal einen tipp für gute schläuche, die nicht so schnell luft verlieren.
"gg. schleichenden luftverlust" oder so ähnlich.
ich finde es nimmer.

danke, alex

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 737

08.09.2024 20:04
#40 RE: Welche Reifen? Antworten

Michelin Butyl Airstop

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 306

08.09.2024 22:36
#41 RE: Welche Reifen? Antworten

Zum Problem des Luftverlusts, den auch gerade ein Kumpel beklagt hat: wie kann es sein, dass schlauchlose Reifen die Luft besser halten als der Schlauch, der doch an sich schon dicht sein muss? Der Kontakt von Felge und Reifen muss doch erst dicht gequetscht werden!?
Im Keller steht meine noch immer nicht fertige Velosolex und verliert beim neu gekauften Schlauch Luft, während der alte Sxhlauch im alten Rad bleibt, wie er aufgepumpt wurde. Hat sich vielleicht das Gummi verändert?
Und danke für den Tipp, SD!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz