Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von jogitours im Beitrag #16Leihe dir einen zum testen. Sonst kaufe auf Risiko neu.
Wenn das leihen so einfach wäre. Aber der Schwimmer sieht O.K. aus. Ich hab zwar schon hellere Schwimmer gesehen, aber er ist dicht. Das Ventil, also der Messingzylinder, in dem die Schwimmernadel die Spritzufuhr stoppen soll, muss ich noch mal genauer untersuchen. Hab inzwischen im Netz Austauschventile entdeckt (nicht zu verwechseln mit der Schwimmernadel!). Weiß aber nicht, wie man das alte rausbekommt und das neue reinpresst. In den USA wird der Keihin CVK 34 angeboten, aber der Versand dauert mir zu lang. Auf alle Fälle denke ich über einen kompletten Vergaserwechsel nach. Das Geld geb ich gern aus, wenn ich endlich wieder meine Itella fahren kann. Für die Strecke zum See gibts nix Besseres. Ich hab das Werkstatthandbuch hier. Da steht etwas über das Einstellen des Spritstandes in der Schwimmerkammer durch verbiegen der Lasche, an der die Nadel hängt (beim Einbau) bzw. aufliegt, wenn der Vergaser montiert ist. Ob das was bringt? Ich hab Bedenken, dass der Drahtbügel der Nadel dann leicht(er) aus seiner Position rausrutschen kann.
Das Polieren hat sich gelohnt - aber leider nix gebracht. Die youtube Anleitung ist gut. Jetzt siehts blitzblank im Ventil aus. Jetzt warte ich auf eine neue Schwimmernadel, obwohl die jetzige tadellos aussieht. Manno, was nervt der Scheixx!
Der Händler aus Kiew hat sich übrigens auf meine Anfrage gemeldet und geschrieben, ich solle Geduld haben. Warten wirs also ab. So ein Reservevergaser wäre schon was Feines! Aber China Nachbau? Oder Risiko, dass der Kaufpreis weg ist, aber kein Vergaser kommt? Was sind ~ 200 € gegen diesen Stress - in der für mich wichtigsten Zeit!
Moin Krischan Hast du einen bestellt? Ich will auch einen haben. Meine Izzi hatte im Frühjahr das selbe Problem wie2022. Werkstatt hat den Vergaser teilgereinigt. Da lief sie wieder. Hab es aber nur im Stand probiert. Dann stand sie ein paar Wochen. Als ich dann wieder starten wollte, genau das selbe wie vorher. nun kommt sie nochmal in die Werkstatt. aber trotzdem ist mir ein neuer Vergaser sicherer. Wenn die mir unterwegs ausgeht, steh ich dumm da. Gruß Peter
Ich konnte noch keinen bestellen, soll halt Geduld haben. Ich gehe davon aus, dass der Händler sich wieder meldet. Bin gespannt. Jetzt warte ich erst mal auf die Schwimmernadel und hoffe, dass sie damit endlich laufen wird. Warte du erst mal ab, ob das klappt mit der Vergaserlieferung. Nicht, dass wir beide Geld verbrennen. Ein bisschen Abenteuer ist das schon ...
Dax, dir könnte ich anbieten den Vergaser ultraschall zu reinigen. Habe dafür das Profiwerkzeug samt Kompressor. Ist aber nicht billig, da die Reinigungsflüssigkeit, welche nur für zwei Ultraschallgänge benutzt werden kann, 32 euronen kostet. Jochen
Nachdem man diesen Keihin Vergaser nicht mehr regulär kaufen kann hab ich gehört, dass es auch alternnative Vergaser gibt, die für die Ella passen. Ich würde auch gern auf Flachschieber à la Mikuni umrüsten, obwohl ich glaube, mich zu erinnern, dass der SD dazu meinte, das bringe nix. Der Mikuni in meiner XBR leistet gute Dienste.
Ja, lasst bei ungetunten Motoren unbedingt die Finger von anderer Technik als Gleichdruckvergasern. Ihr würdet nicht glücklich.
In Schina kann man (über Aliexpress) CVK34 Nachbauten für um 65 € zuverlässig bestellen. Könnte gut sein, dass die Qualität i.O. ist. Die Gaszugbetätigung sieht anders aus. Könnte auch kompliziert werden.
Hast Du den Vergaser nach Revision mal nur an den Sprit geklemmt (OHNE Einbau) und geschaut, ob es wirklich sofort und dauerhaft aus dem Trichter läuft?
Wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr ordentlich dichten kann, dann immer, egal ob der Motor läuft oder nicht. Es muss also auch so, in PRI-Stellung Sprit rauslaufen, wenn es am Überlaufen wegen Schwimmersystem liegen soll. Sonst ist es ein anderes Problem.
Danke! Dann werde ich das mal bei ausgebautem Vergaser testen. Aber zuerst warte ich auf eine neue Nadel. Was soll denn sonst die Ursache sein? So gut kenne ich mich nicht mit den Versagern aus. Eigentlich ist das doch der Klassiker: Mopped spuckt Sprit, weil die Nadel nicht schließt.