Zitat von Jottka im Beitrag #12@Ella : In und um Stuttgart am Straßenverkehr teilnehmen, macht generell keinen Spaß, daher wäre ein Fahrrad ja eine gute Alternative :D
Also wenns mit dem Mopped keinen Spaß macht ist ein Steckdosen Fahrrad auch keine Alternative. Meine Estrella lief kurz nach dem Kauf auch Scheiße. Wir haben hier so ein Allround Talent. Ist schon im Rentenalter macht Boote und Motorräder wieder flott, habe gestaunt was für Kennzeichen auf den Moppeds waren. Lange Rede kurzes Ergebnis Vergaser gereinigt Ventile eingestellt Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenig Geld viel Freude das Dingelchen geht wie Sau und keine Probleme mehr.
Moin Jottka Hast du das Moped schon gestartet? Gruß Dax
Zitat von Jottka im Beitrag #11Update: 1) Ich habe mittlerweile das Batterie-Ladegerät gefunden und werde nächste Woche bei gutem Wetter mal versuchen, die Estrella zu starten. 2) Soulie hat mir noch einmal Mut gemacht und ich werde als nächstes überprüfen, ob im Tank Rost ist, der den Vergaser verstop
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tank innen versifft ist. Selbst Soulines Tank ist innen rostig, obwohl ihre Maschine ansonsten wie neu dasteht. Vielleicht schrieb ichs schon - der ist sogar undicht, und ich hab ihn vorhin im Auto verstaut. Morgen gehts nach Bella Italia. Dort werde ich ihn sanieren, so wie den Itella Tank vor einigen Jahren. Funktioniert sehr gut, ist aber viiiiel Arbeit. Falls du keine geeignete Tanksanierungswerkstatt finden solltest, biete ich dir an, auch deinen Tank zu beschichten, wobei das Beschichten relativ flott geht. Was richtig Arbeit macht ist die Vorbereitung (reinigen, entrosten / entfetten, spülen, bis klares Wasser unten rausläuft). Das Porto nach Italien ist vermutlich nicht ganz billig. Im August bin ich wieder im Lande.
meiner Meinung nach muß die Estrella einfach mal in die Fach Werkstatt. Da läßt du sie mal durchchecken. Die helfen Dir da weiter. Ich hätte da auch keine Lust drauf wenn das Moped immer mucken macht. Aber von alleine wirds halt auch nicht besser. Da muss man einfach ein paar Euros investieren.
Das mit dem E Bike find ich auch nicht schlecht. Aber ein Fahrrad mit einer Estrella vergleichen. Na jah , das mußt du selber wissen. Fahrrad fahren und Estrella fahren ist schon sehr verschieden. und denk dran auch ein E Bike sollte auch mal zum Kundendienst. Wenns neu ist schon wegen der Garantie.
Ein neues Moped zu kaufen wäre natürlich auch eine Möglichkeit , Royal Enfield baut ähnliche Fahrzeuge wie unsere Estrella. Es gibt viele verschiedene Marken ,Modelle die dir gefallen könnten,es kommt aufs Budget an. Die neue Honda CL 500 Scrambler wäre auch cool.
Interessant ist es wenn du einen Motorrad Fachhändler vor Ort hast sich auf diese Marken zu Konzentrieren. Meist haben die eh mehrere Marken im Programm. Bei Reparaturen oder einer Wartung hast dann kurze Wege
Ih hoff ih hob dir geholfen aber die Entscheidung musst du selber treffen.
Zitat von dax im Beitrag #17Moin Jottka Hast du das Moped schon gestartet? Gruß Dax
Zitat von Jottka im Beitrag #11Update: 1) Ich habe mittlerweile das Batterie-Ladegerät gefunden und werde nächste Woche bei gutem Wetter mal versuchen, die Estrella zu starten. 2) Soulie hat mir noch einmal Mut gemacht und ich werde als nächstes überprüfen, ob im Tank Rost ist, der den Vergaser verstop
Hallo Dax, leider noch nicht. Wenn ich Zeit hatte, hat es jedes Mal geregnet und jetzt bin ich im Urlaub (in Finnland. Hier schneit es aber die Leute fahren trotzdem Motorrad). Ich hoffe, wenn ich nächste Woche zurück komme, ist es trocken und wärmer.
So, nachdem es am Wochenende tatsächlich warm und trocken war, konnte ich die Estrella in Betrieb nehmen. Sie hat zwar eine neue Batterie gebraucht aber das war schnell erledigt und gestern bin ich dann eine längere Strecke gefahren, ohne dass sie ausgegangen ist. Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall noch Soulies Tipp verfolgen und den Tank von innen auf Rost untersuchen. Die Fahrt gestern war aber so schön, dass ich ihr diesen Sommer noch eine Chance gebe
Zitat von Soulie im Beitrag #23 Das klingt doch gut! Freut mich sehr. Weiter so. Heute musst meine Itella im Stall bleiben. Diesen Transport wollte ich der Lütten nicht zumuten:
Wars auch. Ich war heilfroh, als ich zuhause ankam. Das ist wirklich ein Riesenlappen. Und schwer. Hoffentlich brauche ich das Segel nie. Ist leider auch noch nicht plug'n'play. Da muss ich mmir noch was einfallen lassen.