Moin! Vermutlich muss ich die Gaszüge erneuern. Die Drehzahl bleibt beim Auskuppeln hoch bzw. geht nur sehr allmählich runter. Die Mechanik am Vergaser hab ich mit Sprühöl eingejaucht. An der liegt es nicht. Bin momentan in Hamburg und werde mir auf Verdacht neue Züge besorgen. In Italien komme ich nicht so leicht an Ersatzteile ran. Was raten die Experten?
Danke, Peter! Hab ich mir angeguckt. Mit dem Teil spare ich mir den kompletten Ausbau. Ich hatte gedacht, ich müsse den Zug erneuern. Es wird ja wohl das Zug-Kabel sein, das muckt. Ja, da werde ich morgen hinstrampeln. Ob es das teure Louis Spezialspray sein muss? Nicht, dass die innere Hülle aufquillt. Hab zumindest mal davon gehört.
Ich nutze seit über 20 Jahren normales Feinmechaniköl für sämtliche Züge bei Estrella und kann bisher keine Probleme vermelden.
Ob dein Problem wirklich darin sein Ursache hat, ist mir ungewiss. Sollte der Schließerzug schwergängig sein muss man das doch schon mit der Hand merken. Wenn man zudreht ist auch sofort die Drosselklappe zu. Wenn man sich nicht sicher ist, sieht man doch mit einem Blick unter den Tank, ob ein Problem vorliegt…
Gestern hatte ich endlich Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Gaszüge mit dem Spezialspray behandelt - hat nix gebracht. Dann hab ich gedacht: Vielleicht flutscht der Gasgriff nicht über den Lenker. Wars auch nicht. Aber dabei musste ich den Lenkerendenspiegel abbauen. Und dessen Halterung hatte etwas Kontakt mit dem Ende des Gummigriffs. Passende Distanzscheibe dazwischen - feddich! Schööön!
Da ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig. Es sei denn, ich hätte ein Foto gezeigt. Die beiden Spiegel bewähren sich bei meiner Itella übrigens hervorragend.
Das ist interessant, denn vor kurzem habe ich gerade in den Hinweisen für Nsu Werkstätten aus den 50ern gelesen, dass sie aus diesem Grund keine lenkerendspiehel montieren dürfen. Bei meiner Lambretta funktioniert es trotzdem! Gute Fahrt usw. Roger
Tja, das Gas geben (bzw. Gas zurücknehmen) funktioniert jetzt. Aber dafür löppt sie jetzt nicht mehr. Bzw. wenn, dann wie ein Sack Nüsse. Keine Ahnung, was sie hat. Gestern lief sie kurz, aber sehr unwillig. Zum Glück fuhr ich bergauf mit ihr und konnte sie so wieder heim bringen, als sie nicht mehr wollte. Bergab wäre übel gewesen. Batterie ausbauen, laden, auf der Straße (wo auch immer) wiederbeleben. Eventuell Vergaser ausbauen. Vor vier Wochen lief sie tadellos - bis auf die Gasrücknahme. An dem vielen Gasgriffgefummel kann das doch nicht liegen?
Gestern war hier ein ordentliches Unwetter mit Regen satt und Hagel. Ein Glück, dass sie im trockenen Stall stand. Heute oder morgen versuche ichs erneut. Falls ohne Erfolg werde ich wohl den Vergaser mal ausbauen und die Düsen kontrollieren. Außer Zündkerzenwechsel und Spritkontrolle hab ich bisher noch nix getestet.
Wir haben hier einen kleinen Buckel vorm Haus. Klein, reicht aber aus, um ohne Motorkraft die Lütte - allein - nicht hochschieben zu können. Zum Glück kam irgendwann ein freundlicher Nachbar vorbei.
Inzwischen hab ich sie mal gestartet, und sie lief auch ein Weilchen relativ normal, bis sie nach gefühlten 3 Minuten wieder ausging. Den Vergaserausbau schiebe ich noch vor mir her, aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Vergaserreiniger (ERC ?) kann leider nur helfen, wenn die Maschine läuft. Und dann braucht man ihn nicht, es sei denn, als Vorbeugung.
Zitat von Soulie im Beitrag #10Den Vergaserausbau schiebe ich noch vor mir her
Kluge Entscheidung! Heute läuft sie wieder völlig normal. Als wäre nix gewesen. Allerdings auf PRI. Demnächst werde ich unterwegs mal auf normal stellen. Sollte sie dann kurz drauf wieder ausgehen, dann weiß ich, dass es am Unterdruckhahn liegt. Jedenfalls freue ich mich riesig, dass die Lütte wieder löppt. Sie ist schon ne Süße ...