Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte meiner Freundin mit ihrer BJ250A helfen, die sie seit über 20 Jahren fährt. Das Sternchen patscht, geht ohne Choke immer wieder aus und die Leerlauf Drehzahl ist zt viel zu hoch und dann wieder zu niedrig. Nachdem ich das Forum durchstöbert habe, habe ich die Ventile eingestellt, die beiden Gummis vor und nach Vergaser (zum Zylinder bzw Luftfilter) und die Kerze getauscht. Hat leider nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, die Kerze zeigt ein weißes Bild, was für zu mageres Gemisch spricht. Die Gemischschraube ist 2 1/4 Umdrehungen draußen und es wurde auch nicht besser beim reindrehen. Ich habe letztes Jahr einen anderen Vergaserdeckel eingebaut ohne Anschlag um ein wenig mehr Leistung möglich zu machen. Das hat danach auch funktioniert. Die Membran hatte keine erkennbaren Risse, war aber geweitet, dh. nicht ganz leicht in die Aussparung zurück zu stopfen. Was mir noch aufgefallen ist, bei Benzinhahn Stellung on kommt trotz vollem Tank kein Sprit, nur bei pri. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ob mir aus dem Forum bitte jemand helfen könnte? Vielen Dank schon mal und viele Grüße Mirco
Bein ON-Stellung des Hahns läuft der Sprit erst, wenn die Maschine läuft und der Vergaser Unterdruck erzeugt, der die Membran im Benzinhahn öffnet. Das ist also normal. Vielleicht solltest du den Vergaser auseinandernehmen und reinigen. Oder dich nach einem anderen umsehen.
besorge dir vllt. das mittel bactofin der fa. wagner, ca 12 eur. dadurch wird der vergaser gereinigt, bei mir schaut er bei km 46.000 innen aus wie neu. noch besser möglicherweise ein ultraschallbad.
Bactofin ist ein Benzinstabilisator und reinigt keinen Vergaser oder die Düsen und Kanäle/Bohrungen im Vergaser Verhindert das bei den heutigen Spritsorten keine Ablagerungen bei längeren Standzeiten im Vergaser entstehen
Chemie und die Unbeständigkeit organischer Verbindungen sind schuld, dass Vergaser machmal Probleme machen. Warum soll eine Gegenchemie da nicht auch mal helfen bei leichteren Problemen. Goldstandard bleibt die Demontage nebst Kontrolle. Übrigens: es gibt Wundermittel (z.B. einer bekannten deutschen Firma) die alte Gummidichtungen (Simmerringe) wieder etwas Leben einhauchen können. Funktioniert super, wie ein Test an meiner undichten Autoservolenkung zeigte…
sie wird zu 90% Nebenluft ziehen.....sprühe mal alle Verbindungen (Vergaserdichtung zum Kopf, Flansch etc))mit Bremsenreiniger, Startpilot o.ä. ab, es darf keine Drehzahländerung erfolgen