wir hatten hier mal den Fall, das jemandem in der Fahrschule nicht mal die "Grundbegriffe" eines Motorrads begebracht wurden.
Da ich momentan eh einiges in Sachen Webdesign ausprobieren muss (ihr habt vielleicht die geänderte linke Leiste bemerkt), habe ich direkt etwas weiteres ausprobiert.
Auf dieser Seite: http://www.bj250.de/html/anfaengertipps.html seht ihr zwei Estrellas. Wenn man mit der Maus über die Estrella fährt, gehen an bestimmten Teilen kleine Textfenster mit Erklärungen auf.
Wäre nett, wenn ihr mal schaut. Fallen euch Fehler auf? Andere / bessere Texte? Was fehlt?
Bin für jede Anregung dankbar! Am besten wären kurze Texte, die ich "nur noch" einsetzen muss.
Je nach Resonanz folgt vielleicht noch eine Explosionszeichnung des Motors. Dann muss ich aber einen Arbeitskollegen bemühen, da ich selber keine Ahnung habe was in dem Ding was ist.
.... gut und übersichtlich. Bei der Kette würde ich allerdings nicht schreiben "Auf Spannung prüfen", sondern "regelmäßig reinigen, schmieren und Kettendurchhang prüfen".
Und bei den Spiegeln... naja, ich habe immer noch nicht die Vorschrift gefunden, bei der bei Fahrzeugen mit einer bbH von weniger als 100 km/h nur EIN Spiegel montiert sein muss .
Wie detailliert möchtest du den Motor erklärt haben? Schick mir sonst mal per email die Zeichnung und ich versuche mein Glück.
Sehr schön gemacht! Was mir aufgefallen ist, das hintere Zahnrad wird als Kettenblatt bezeichnet. Nur das kleine Zahnrad an der Getriebeausgangswelle bezeichnet man als Ritzel. Glaube ich zumindest. Eine detaliertere Motordarstellung fände ich auch sehr interesant. Ich könnte mir vorstellen, Sie der besseren Darstellung , als Layer aufzubauen, indem mann Fotos der einzelnen Zerleungsstufen übereinader legt um zu zeigen wie es dahinter aussieht. Das Problem ist nur , wo bekommen wir die Bilder her ?
- Auspuff - mit eingebautem Schalldämpfer... naja, etwas holprige Bezeichnung. der Schalldämpfer ist ja nicht im Auspuff eingebaut - sondern besteht aus Krümmer und Schalldämpfer) - würde ich korrigieren.
- Gabel mit Gabelholmhamstern: das ist zwar für "Insider" witzig, nicht aber für einen blutigen Anfänger. Wenn der/oder die nun den Fahrlehrer fragt, was es mit den Gabelholmhamstern auf sich hat... ich würde hier bei den allerorts üblichen Bezeichnungen wie Telegabel mit ölgedämpfter Feder (o.ä.) bleiben.
- Kette: ich würde eher die Kettenspannung prüfen, als den Durchhang - aber das ist wohl Ansichtssache
- der Vollständigkeit halber dürfte ein Hinweis auf Reifen (Profiltiefe), Felgen und Speichen (Vollständigkeit) nicht fehlen.
Ansonsten: gut und ansehnlich gemacht. Vielleicht gibt es Fahrschulen, die die Seite verlinken wollen.