Ich habe die von Brembo vorne drauf und bin sehr zufrieden damit. Gute Bremsleistung und hohe Haltbarkeit für einen guten Preis.
Die anderen von HiQ (oder so ähnlich geschrieben) kosten zwar ein paar Euro weniger, halten aber auch weniger lange. Haben aber auch eine gute Bremsleistung.
Ich verwende organische von Tante Louise, Saito, Preis um 17 €. Sinterbeläge sind eher für Eierfeilen gedacht, da sie kaum nachgeben und die Bremsscheibe (die vordere kostet immerhin 265 €) zu sehr abnutzen.
Die Original Kawa Beläge kosten 95,-Euro für vorne und hinten. Wie erklärt sich der große Preisunterschied zu den Zubehörbelägen? Ist es einfach nur Geldgier von Kawa? Technisch gesehen kochen die auch nur mit Wasser. Bei Tests in der Fachpresse schneiden alerdings die Originalbeläge immer mit am besten ab.
Denke mal die Bremsbeläge von Kawa werden speziell für die Estrella entwickelt worden sein. Sprich Mischung des Materials, Gewicht etc. Anonsten könnte ich es mir auch nicht vorstellen, jedoch ist das ne einigermaßen logische Erklärung warum dann auch die Tests besser abschneiden wenn die Bremsbeläge passend auf das Motorrad zugeschnitten sind. Obwohl ich mich über die Qualität meiner Billig Bremsbeläge auch nicht beschweren kann... die bremsen recht gut.
Die Aussage , das die Bremsbeläge gnau für ein Modell enwickelt wurden halte ich für eine reine Werbe und Marketingaussage. Die Greifen einfach ins regal und bedienen sich Ihres Baukastensystems und der Erfahrung der Bremsbelagherstelle. Kawa macht keine Eigenen Beläge , sonder kauft diese bei den Zulieferfirmen ein wie z.B. Lucas. Wenn Lucas diese dann selber Vermarktet,spricht man von Erstausrüsterqualität. Apropo kennt jemand die Internettadresse von Lucas ?
Als Laie frage ich mich mich auch: Bremsbeläge die lange halten sind zwar schön und gut, aber irgendwas muss ja beim Bremsen "vernichtet werden". Und da ist esdoch wohl besser, wenn die Bremsbeläge sich auflösen, statt der Bremsscheibe ...
jede bremsscheibe bekommt nach etlichen 1000-km rillen, kann sich sogar verziehen (durch mangelnde wärmeableitung). das ist ganz normal. ich hab auf meiner ducati auch von organischen auf sintermetall-beläge umgerüstet. damit fahre ich nun schon gut 20.000 km ohne merkbar höheren verschleiss an der bremsscheibe.
ich würde auch bei der estrella auf sintermetall umrüsten, wenn ich wüsste, dass es sie dafür gibt. denn die bremswirkung (gerade bergab bei tempo über 80) könnte besser sein, zumal die kleine ja nur eine scheibe vorne hat und ich notorische vorne-bremserin bin. dass ich hinten auch was zum mitbremsen habe, fällt mir erst später auf
generell bin ich der meinung, dass eine gute bremswirkung auch mit einen höheren verschleiss zu rechtfertigen ist. sicherheit geht vor! ausserdem ist eine gute bremse auch leichter dosierbar, weil sie schon bei geringerer handkraft gut anspricht und nicht einen schraubstockgriff braucht, um wirkungsvoll zu verzögern. im notfall verschenkt man mit zu hoher handkraft wertvolle meter...