Ich will mal die spätsommerliche Ruhepause hier unterbrechen.
Zwischen Benzinhahn und dem Vergaseranschluss ist nicht viel Platz. Am besten wäre ein 90-Grad-Filter, aber obs den überhaupt gibt? Die meisten Benzinleitungen sind zu steif, um die erforderliche Krümmung mitzumachen. Eine weichere knickt stattdessen. Da ich nicht weiß, ob durch den Knick eventuell zu wenig Sprit fließt hab ich den Schlauch im Knickbereich so umwickelt, dass er die Rundung mitmacht. Etwas fummelig, mit Harz fixiert und anschließend mit Mattschwarz drüber gesprüht. Bei dax' Estrella hab ich gesehen, dass es auch mit einem langen Benzinschlauch geht, der dann eine Schlaufe macht. Aber das war mir zu einfach.
Neee, die Schläuche in meinem Konvolut waren alle zu kurz - und zu steif.
ich bin der Meinung, dass ein zusätzlicher Benzinfilter überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv ist: Der Benzinhahn hat zwei Röhrchen die in den Tank ragen-einmal normal. einmal für Reserve. Diese Röhrchen haben Filter am Ende, so das ein zusätzlicher Filter außen nicht nötig ist. Ist von Kawasaki ab Werk auch nicht vorgesehen.
Folgenden gravierenden Nachteil hat so ein Außenfilter: Wenn während der Fahrt der Sprit alle ist und man auf Reserve schaltet, muss erst der Benzinfilter mit Sprit nachgefüllt werden….in der Zeit geht der Motor wegen Spritmangel aus. Ohne Filter ruckelt es kurz, dann gehts weiter, ohne das man anhalten muss.
Dass der Sprit bereits im Tankinneren von den Röhrchen am Benzinhahn gefiltert wird ist mir nicht neu. Ein separater Benzinfilter wird dennoch gern eingebaut. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber ich glaube nicht, dass die Doppler alle deppert sind. Demnächst muss ich einen Estrella Tank reparieren, der durchgerostet ist. Ist nicht meiner, aber da kommt einiges an feinsten Partikeln raus. Und die häufigen Vergaserprobleme haben möglicherweise ihre Ursache darin, dass die Serienröhrchen überfordert sind.