Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Estrella Diverses
Christian_F Offline

Amateur

Beiträge: 30

19.08.2024 18:09
Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Ahoi. Ich glaube , ich hab Mist gemacht.

Habe eine Sitzbank gekauft, allerdings ohne die fussrastenhalterungen (einfache Fußrasten sind dabei..) Ich möchte meinen Einsitzer sporadisch zum Zweisitzer umbauen.

Jetzt fiele mir so auf: Mist, die Fußrasten kann man ja „gar nicht so“ an den Einsitzer anbauen.

Jetzt meine Frage: wisst ihr, ob es die Halterungen noch neu irgendwo gibt? Bzw. Ob der Tüv genau hinguckt, WO man die Fußrasten anbaut (es gibt ja auch nicht-Original-Varianten mit Schelle o.ä.) ?

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.263

19.08.2024 19:20
#2 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Vielleicht findest du jemanden, der eine Zweisitzer nur solo fährt und bereit ist zu tauschen.
Ich hab das gerade mit meiner XBR gemacht, bei der ich die Soziusbefestigungen abgeflext hatte.
Und nun will meine Frau gelegentlich mitfahren. Ich hab einen XBR Fahrer gefunden, der tauschen will.
Hat mich nur das Porto gekostet.

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 306

19.08.2024 19:35
#3 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Gerade erst gekauft? Das Angebot bei Kleinanzeigen habe ich auch gesehen, und als ich sah, dass das Teile vom Zweisitzer sein müssen, habe ich nicht zugegriffen. Für den Einsitzer gab es ein teures Paket mit Halteteilen.
Viel Erfolg!
Roger

Christian_F Offline

Amateur

Beiträge: 30

19.08.2024 20:00
#4 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Ach Mist. Teurer Fehler. na ja, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Das ist aber auch alles kompliziert.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 737

19.08.2024 20:03
#5 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Hallo,

Rechtsseitig kann man die Verschraubung des Endtopfs nutzen. Man benötigt eine längere Schraube und sollte ich eine Verdrehsicherung für die Raste überlegen. Links hatte ich mir bei der RS350 vor 20 Jahren eine Lasche angeschweißt ähnlich dem Originalrahmen der Zweisitzer. Danach musste natürlich neuer Lack auf diese Stelle. So sehen die Teile (Originalteile) dann aus:





Als Zubehör gab es damals eine nachträgliche Anbaulösung von Kawa. Diese war optisch etwas opulent hervortretend, aber funktionell und m.E. als einfache plug & play Lösung tauglich. Du findest Bilder davon im Internetz. Ab und an wird solch ein Satz bei Kleinanzeigen oder hier angeboten.

Alternativ sollte jeder Schlosser sowas anfertigen können.

Gruß

SD

Christian_F Offline

Amateur

Beiträge: 30

19.08.2024 21:40
#6 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Danke Dir - das hilft mir schon mal sehr weiter! Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz: Die Fotos, die Du geschickt hast, sind der Eigenbau, richtig? D.h. Du hast Dir links dann zwei Laschen an den Rahmen geschweiß um dort die Schrauben zu befestigen? Das ist ja wirklich eine einfache und praktische Lösung... (wenn es denn der TÜV-Prüfer bei der Umbauabnahme auch abnimmt )

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.263

20.08.2024 19:27
#7 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Sorry für meinen Beitrag. Der hat dir nicht helfen können.
So gut kenne ich mich nicht mit den unterschiedlichen Rahmen
der Ein- und der Zweisitzer aus. Viel Glück beim Umrüsten.

Christian_F Offline

Amateur

Beiträge: 30

20.08.2024 21:05
#8 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Wieso.. ? Jeder Beitrag ist doch hilfreicher als ein großes Schweigen.

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 306

20.08.2024 22:57
#9 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Stimmt!
Ich habe gerade gesehen, dass es bei Kleinanzeigen auch die stärkeren Federbeine zum Zweisitzerumbau gibt. Wär bestimmt sinnvoll.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 737

21.08.2024 09:11
#10 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Nach meiner Erfahrung mit Hagon-Dämpfern sollten Fahrer und Beifahrer mindestens 200 kg auf die Waage bringen (ohne Krad), damit es wieder stimmig federt.

Christian_F Offline

Amateur

Beiträge: 30

22.08.2024 12:37
#11 RE: Fußrasten Sozius befestigen Antworten

Ja, die hatte ich auch gesehen. Da ich aber weiterhin zu 99% alleine auf dem Motorrad sitze, belasse ich es erst mal nur beim sporadischen Sitzbank-Umbau. Generell werde ich weiter den Einsitzer fahren, aber wenn man dann doch mal jemanden mitnimmt, ist es praktisch, umbauen zu können.

Benzinfilter »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz