So ein büschn muckte meine Lütte schon länger beim Zurückschalten in den ersten Gang, jetzt auch vom 3. in den 2. Heute musste ich sogar anhalten, weil gar nix mehr ging. Hab sie dann doch überreden können - und festgestellt, dass die Welle viiiel vertikales Spiel hat und der Schalthebel unten an der Seiten- ständermechanik anschlägt. Jetzt hab ich den Schalthebel etwas höher montiert und hoffe, dass das Problem behoben ist. Aber ich hab mal das vertikale Spiel gemessen. 3 cm. Kommt mir viel zuviel vor. Ich muss hier allerdings ständig schalten, das ist schon extrem. Bin gespannt, ob ich da eine Werkstatt besuchen muss. Hoffentlich nicht!
Ich kann den Schalthebel ~ 3 cm anheben, bevor Widerstand kommt, bzw. raufgeschaltet wird. Das entspricht etwa 7 - 8 cm beim ungekürzten originalen Schalthebel. Da ist was defekt zwischen der Schaltwelle und dem Getriebe. Schiete! Hab mit Carlo Dötsch telefoniert, der mit diesem Defekt noch nicht zu tun hatte. Jetzt muss ich den rechten Motordeckel abbauen, inkl. Kupplung, Ölfilter etc. Dann schauen, was kaputt ist und das defekte Teil bestellen und ersetzen. Das kann dauern ...
Oh ja! Ich passe mit meinen 1.92 und ellenlangen Beinen überhaupt nicht auf die kleine Estrella. Müsste mich unendlich zusammenfalten und sitze dann sehr unbequem. Aber ich mochte sie von Anfang an, als ich sie zum ersten Mal sah (noch in meiner 125er Zeit). Um bequem auf ihr zu sitzen musste ich einiges tun. Rasten nach hinten drehen, Bremspedaledal und Schalthebel kürzen, Sitz höher und weiter nach hinten - nur der Lenker passte! Jetzt fühle ich mich sauwohl auf der Kleinen. Da passt alles.
Jetzt muss ich die Logistik vorbereiten. Ich möchte nicht gern im Freien schrauben, aber im Stall ist es für die Schrauberei zu eng, solange auch die XBR drin steht. Vielleicht muss ich die jedesmal rausschieben. Schaumerma. Am liebsten würde ich die Ella in eine Werkstatt bringen, aber mein bisheriger Schrauber im Nachbardorf ist gestorben. Und mein hiesiger Schrauber heilt nur Autos und ab und zu einen Roller. Sehr schade. Ich will auch nicht, dass sie tage- bzw. wochenlang irgendwo draußen steht. Dafür ist sie mir zu schade. Das Leder ist nicht hydrophobiert, also nicht wasserdicht. Kupplung ausbauen scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur die zentrale Schraube sitzt wohl ziemlich fest. Aber ich hab einen Schlagschrauber (wenn ich ihn finde). Das sollte also kein Problem sein. Gut, dass meine Surfsaison nahezu vorbei ist. Heute mittag will ich noch mal runter, in der Hoffnung, dass da was geht. Dann halt mit der HONDA. Ungewohnt halt! Macht nix. Man kann nun mal nicht alles haben ...
Ah, ok. Bei 192cm wirkt die Kleine dann original wohl winzig. Für mich mit 183cm ist es ok, könnte aber noch optimaler passen. Mit Schuhgröße 46 ist der Abstand zu Schalthebel und Fußbremse noch nicht so passend. Das nehme ich mir aber erst nächstes Jahr vor.
Ich drücke die Daumen, dass bei dir nichts Teures gerichtet werden muss.
Danke! Das defekte Teil wird nicht die Welt kosten. Aber der Aufwand, es zu finden und zu tauschen ... Das sieht übel aus. Ich weiß noch nicht recht, was ich machen werde. Eine schnelle Lösung gibts nicht. Die Kupplung ausbauen - das traue ich mir noch gerade so zu. Aber der Zusammenbau? Dichtung? Sensible Teile, die man erneuern soll. Eine Möglichkeit ist, das Kawasaki Handbuch im betreffenden Bereich ins Italienische zu übersetzen und dann die Itella hier in eine Werkstatt zu bringen. Aber ob Google beim Übersetzen die Fachbegriffe kennt? Wörterbücher bringens nicht. Vielleicht bau ich auch den Motor aus und bringe nur den in eine Fachwerkstatt. Der braucht nicht viel Platz, im Gegensatz zum Krad, das vermutlich einige Zeit im Freien stehen würde. Erst mal eine gute Werkstatt finden (da wird mir mein Autoschrauber einen Tipp gebeb). Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Itella Saison gelaufen ist.
Vielleicht ist es ja die Feder, die den Schalthebel eigentlich in die Ausgangslage zurückbringen soll. Bei mir war sie auf einmal gebrochen , bei dir vielleicht gelängt, wenn das überhaupt möglich ist. Ich konnte den Hebel manuell (gibt es peduell?) zurückkriegen. Ich habe es dann in der Werkstatt machen lassen , das erschien mir zu aufwändig. Viel Erfolg bei der Werkstattsuche!
Kann sehr gut sein, dass es die Feder ist. Danke für den Hinweis auf den Ratz-Beitrag. Scheint exakt auch mein Problem zu sein.
Auf den Rat von unserem Kawa-Profi Carlo Dötsch hab ich jetzt selbst losgelegt. Hab die Schrauben des Kupllungsdeckels gelöst, aber noch sitzt er fest. Demnächst weiß ich mehr - noch ist es mir zu kalt imm Eselstall. Und damit ich überhaupt schrauben kann muss die HONDA draußen stehen. Mehr demnächst ...
Endlich hab ich den Kupplungseckel runter, und es ist, wie vermutet, die Rückholfeder der Schaltwelle. Noch nicht gebrochen, aber schlapp. Danke an Carlo für die telefonische Unterstützung! Stress hatte icvh mit der Schraube Nr. 13 (Langnuss SW 10). Meine Nüsse wollten nicht fassen. Das war nervig, und verschiedene Schraubertricks brachten nix, bis ich sie ausbohren musste. Und das ist schwierig, weil sie etwa 5 cm versenkt liegt. Hat ein Weilchen gedauert. Teils im Liegen, teils im Knien. Die Arbeitsbedingungen hier sind nicht wirklich optimal.
Na ja, geschafft! Nun muss eine neue Feder her. Für den Sprengring brauche ich eventuell eine größere Zange, aber die kann ich mir vermutlich bei meinem Autoschrauber ausleihen - oder eine kaufen. Mal sehen, wie lang es dauert, bis eine neue Feder kommt. Wie lange haben die Federn bei den anderen Leidensgenossen gehalten? Bei mir 33.000, aber sicher unter erschwerten Bedingungen hier.
Leider hab ich beim Ausbau des Motordeckels den Kupplungshebel von der Schaltwelle gezogen. Laut Handbuch gibts je eine Markierung auf Schaltwelle und Hebel. Ich sehe auf dem Hebel zwei bzw. sogar drei Markierungen. Zwei Punkte und direkt neben dem einen Punkt einen Strich. Beide Stellungen kommen mir falsch vor. Hätt'ich bloß nicht den Hebel abgezogen ... Kann mir jemand helfen? Sonst muss ich den Carlo wieder anrufen. Ich möchte gern wieder mit der Lütten knattern!